Hausaufgaben in der OGS

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der OGS meiner Tochter. Eher gesagt nur mit den Hausaufgaben (HA). Meine Tochter ist in der 1. Klasse, macht nach der Schule ihre HA in der OGS und lässt sie auch dort Kontrollieren.

Nun ist es aber so, dass es ziemlich oft vorkommt, dass die HA falsch oder zum Teil falsch sind. Die Erzieherin sagt ihr, dass alles richtig ist und lässt sie einpacken. Wenn ich nun Nachmittags zu Hause nochmal nachschaue sind da Fehler drin. Dies kommt beim Schreiben und beim Rechnen vor.

Ich bin der Meinung, dass die Fehler, die gemacht wurden auch verbessert werden.
Sonst kann es doch vorkommen, dass sie das Falsche als Richtig sich merkt.

Ich hab auch in der OGS nachgefragt, warum sie nicht auf Fehler aufmerksam machen. Sie sagen, dass sie das nicht machen, damit die Lehrer sehen, auf welchem stand sie sind. Find ich im Prinzip richtig, aber erst in der 2. oder 3. Klasse.

Oder sehe ich das falsch?

Grüsse Rory

1

Hallo,

ich sehe es wie die Erzieherin. Wie sollte es die Lehrkraft denn sonst merken ?
Vorausgesetzt die HA werden kontrolliert und mit den Kindern gemeinsam korrigiert.

Die Lehrkräfte unseres Sohnes kontrollieren täglich, auch bei 26 Kindern, die HA auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Korrigieren tun die Kinder mit einem Farbstift, so ist auch für uns zu erkennen DAS kontrolliert wurde.

Auch wenn Sohnemann mal wieder die Schreibübung nur so "hingeklatscht" hat, wird er aus den HA entlassen. Das klärt die Lehrerin mit ihm, ob sie es nachschreiben lässt oder nicht.

LG
Tanja

2

Hallo,

ich habe es anders gemacht, denn ich unterstelle einfach mal, dass die Lehrer nicht jeden Tag ALLE Hausaufgaben von ALLEN Schülern konsequent durchsehen und korrigieren. Wie soll das gehen?

Ich habe meinen Sohn die Schreibfehler korrigieren lassen.

LG
Kirsten

3

Hallo,

natürlich geht das mit der Kontrolle, auch bei 26 Kindern
Die Lehrerin unseres Sohnes macht es folgendermaßen:

Hausaufgaben werden gemeinsam durchgesprochen und von den Kindern mit einem Farbstift bei Bedarf korrigiert.

Dann geht die Lehrerin einmal durch die Klasse und schaut es sich an. Da unsere Kinder keine Massen an Aufgaben haben geht das durchaus. Zeitweise ist eine 2. Lehrkraft anwesend, dann geht's natürlich noch schneller.
Anschließend macht sie einen Haken und ihr Kürzel drunter, so ist für uns immer sichtbar das kontrolliert wurde.

Komisch das andere Lehrer das offensichtlich nicht können oder wollen.

LG
Tanja

5

Indem der Lehrer / die Lehrerin die Hausaufgaben einsammelt, korrigiert und wieder austeilt.

Der Klassenlehrer meiner Tochter schafft das immer. Nur ganz selten bekommen die Kinder ihre Aufgaben erst nach zwei Tagen zurück, sonst am gleichen oder nächsten Tag.

lg

4

Ich lasse die Fehler meiner Tochter auch stehen. Ihr Klassenlehrer möchte schließlich nicht wissen, ob ICH lesen, schreiben und rechnen kann, sondern SIE.

Spätestens nach zwei Tagen kommen die Hausaufgaben immer korrigiert zurück.

Sie schreibt Zahlen aber noch oft spiegelverkehrt. Also sage ich ihr immer nach den Mathehausaufgaben, dass sie kontrollieren soll, ob sie selbst noch Zahlen findet, die gespielt sind. Manchmal findet sie selbst ihre eigenen Fehler, manchmal nicht.

lg

18

Da hast du aber Glück. Die Lehrerin meines Sohnes kontrolliert quasi nie die Hausaufgaben...Was ich problematisch finde, da die Nicht-Hort Kinder dann auch nicht kontrolliert werden. Ich halte es so, dass ich es durchsehe und ihn zu Hause korrigieren lasse. Wenn es zu arg wird, spreche ich auch schon mal die Lehrerin an.
Grad meiner ist jemand, der viel Kontrolle braucht...er schreibt auch gern mal die Buchstaben wie im Buch statt in Schreibschrift wie gefordert, weil es schöner aussieht#augen und da reagiert auch keiner, was ich persönlich nicht gut finde.
VG

6

Guten Morgen,

in der OGS meines Sohnes ist es so, dass die HA in der Betreuung gemacht werden und nur auf Vollständigkeit überprüft werden und nicht auf Richtigkeit.

Ich finde das auch in Ordnung. In der 1. und 2.Klasse habe ich auch täglich noch kontrolliert und ggf. Hilfestellung gegeben. Ich habe aber sehr selten gesagt, "dies oder das stimmt nicht". Ich habe hingewiesen, dass es einen Fehler gibt und er noch mal kontrollieren solle. Das war auch von der Lehrerin so gewollt. Sie muss wissen, wo es Probleme gibt.

Heute (4.Klasse) frage ich zwar täglich, ob er die HA in der OGS fertig gemacht hat, bekomme aber meist ein genervtes JA ;-) . Ich kontrolliere nicht mehr. Das sollte er selber hinbekommen - tut er auch! Er kommt zu mir, wenn er Probleme hat!

Gruß,
Verena

7

Also hier in der OGS wird nicht überprüft, ob die HA richtig sind, nur ob sie gemacht wurden und halbwegs ordentlich sind. Mehr wäre gar nicht möglich.. soviel Zeit hat eine Erzieherin alleine nicht.

lg

8

Hallo,

in der OGS wird hier meistens nur geguckt, ob die Aufgaben vollständig und einigermaßen ordentlich sind. Manchmal werden auch Fehler korrigiert, aber ich habe das Gefühl, das hängt damit zusammen, wieviel Zeit die Betreuerinnen gerade haben bzw. ob das Kind nachfragt.

Die Lehrerin meiner Tochter (1. Klasse) guckt aber nur, ob die Aufgaben gemacht sind bzw. sagt nur bei wirklich auffälligen, groben Fehlern etwas.

Besprochen werden lediglich die Aufgaben, die die Kinder im Unterricht machen. Daran sieht die Lehrerin auch, wo die Kinder stehen.
.

Bei den Hausaufgaben machen wir es so, dass wir sie meistens zu Hause nochmal kontrollieren, und Fehler aufzeigen und bei Bedarf erklären.
Gerade dieses nach Gehör Schreiben in Deutsch führt, meiner Meinung nach, dazu, dass die Kinder sich Worte falsch einprägen. Deswegen korrigieren wir da zwar keine Dehnungslaute oder doppelte Konsonanten (dafür sollen, laut Lehrerin, demnächst im Unterricht Regeln aufgestellt werden), aber Dinge wie "unt" oder "Kint" oder "Schtein".

LG

Heike

9

Hallo
Ich leite eine Hausaufgabengruppe in der OGS.
Wir unterscheiden zwischen freien schreiben und "Lernwörtern"
Bei freiem schreiben korrigieren wir nicht.
Bei Lernwörtern die in dafür vorgesehene Hafte eingetragen werden schon!
Aus diesen Heften sollen die Kinder ja üben und da macht es keinen Sinn,wenn sie falsch eingetragen sind.
Rechnen wird ebenfalls korrigiert,bzw wie bei den Lernwörtern,die Kinder auf Fehler hinweisen und sie es verbessern lassen.

10

Hallo,

bei uns wird sowohl im Unterricht als auch bei den HA Betreuung bei Fehlern ein Strich unter dem Wort / Zahl gemacht. Danach wird verbessert. Dann weiß der LEhrer und auch die Eltern wieviele Fehler drinne waren.

Desweiteren gibt es bei uns einen Wochenplan für die Hausau
fgaben. Darin stehen neben den HA auch Spalten für Bemerkungen z.B. konzentriert erledigt oder Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben. Das finde ich sehr hilfreich. Die Eltern müssen das abzeichnen, so hat man immer einen guten Überblick!

Lg,

Bille

11

hi Rory,

bei uns in der Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der OGS ist es so, dass die Betreuerinnen zwar schauen, OB die Hausaufgaben erledigt wurden, aber nicht, ob sie richtig sind. Ich sehe es im Übrigen genau so wie die von dir erwähnten Erzieherinnen: letztlich kann sich der Lehrer ja kein Bild darüber machen, wie der Leistungsstand des Kindes ist, wenn Mama die Hausaufgaben immer hinterher berichtigt. In meinen Augen ist es lediglich dann richtig einzuschreiten, wenn ein Kind die Aufgabe komplett falsch verstanden hat. Dann finde ich es okay, mit dem Kind zu besprechen, wie die Aufgabe eigentlich zu lösen wäre.

Warum sollten Kinder erst in der 2. oder 3. Klasse mit nicht korrekten HAen in die Schule geschickt werden? Gibts dafür einen tiefsinnigeren Grund?

LG
cori