hallo!
bei meiner tochter (8) wurde jetzt eine recht ausgeprägte hausstaubmilbenallergie festgestellt (milbe I und milbe II). uns wurde nahe gelegt, das haus (insbesondere ihr zimmer) zu sanieren.
das bedeutet:
encasing von matratze & decke / kissen
alle teppiche im haus raus (wir haben nur läufer / spielteppiche, sonst fliesen / laminat)
stoffsofa rausschmeißen und gg. abwischbares sofa (z.b. leder) austauschen
bett auf beinen, kein kasten darunter
täglich (!) feucht wischen im ganzen haus
keine offenen regale
keine vorhänge
uvm.
mich würde interessieren, in wieweit ihr diese sanierung tatsächlich durchgezogen habt, was ihr tatsächlich durchgezogen habt. einiges finde ich simpel (z.b. das encasing wird ja verschrieben) - aber mal eben ein neues ecksofa?!
erzählt doch mal!
vg & danke
Hausstaubmilbenallergie - jemand?
Hallo,
mein Sohn leidet schon seit nunmehr 5 Jahren an einer schweren Hausstaubmilbenallergie.
Wir haben Encasings im Bett und in seinem Zimmer einen extra Allergiker-Teppichboden (war allerdings nicht billig ich glaube, 45 EUR/m²) und bei unseren Häschen auch Streu für Allergiker , natürlich auch sehr teuer
In unserer alten Wohnung hatten wir überall Laminat, aber leider schaffe ich es nicht, jeden Tag zu wischen, arbeite Vollzeit.
Unser Arzt hat gesagt, nach den neuesten Forschungen kann man wohl Teppich nehmen, allerdings eben nicht den billigsten, denn bei Laminat ist es tatsächlich so, wenn man nicht ständig wischt, dann wirbelt man jedes Mal den Staub auf. Im Teppich bleibt er wenigstens liegen.
Wir fahren sehr gut damit, und wir haben schon vieles ausprobiert. Achja, wir reinigen seinen Teppich auch 2x/Jahr nass.Gibts auch was für Allergiker.
Also er hat diesbezüglich keine Probleme. und er hat viele Allergien, alle Bäume, Sträucher etc, Tierhaare, Schimmelpilze und eben die Hausstauballergie. Und alle so stark, dass ist echt schlimm.
LG Babsi mit Allergiker Adrian, 8 Jahre
ja, genauso ist es bei meiner tochter auch - fast alle gräser, tierhaare etc.!
echt doof.
mal schauen mit dem teppich....das wäre eine überlegun wert - zumindest in ihrem zimmer. wo habt ihr den denn besorgt?
im moment hat sie einen hochflorigen läufer als spielteppich - wohl nicht das wahre.....
lg
(p.s.: hübschen namen habt ihr für euren sohn!!! stand auch zur auswahl bei unserer kleinen nummer 3, die jetzt jeden tag kommen kann)
Hallo,
ist ein Teppich von Vorwerk. Ich muss sagen, die Anschaffung hat sich sehr gelohnt, er ist auch der pflegeleichteste von allen (wir haben überall außer im Wohnzimmer Auslegeware). Der Preis hat sich gelohnt. Es ist so ein Teppich wie samt und richtig schön weich, aber kein Hochflor. Mein Sohn liebt ihn, ihm hat das Laminat in der alten Wohnung nicht gefallen, war ihm zu kühl, weil er viel auf dem Boden spielt.
Wir haben ihn im Fachgeschäft gekauft.
Und natürlich noch den passenden Staubsauger (nein, kein Vorwerk ) dazu mit diesem speziellen Filter.
LG und alles Gute für die bevorstehende Geburt,
Babsi
Ach so, das Sofa und die Stühle haben wir auch gegen Leder ausgetauscht, aber die waren eh alt, also wir hätten eh neues gebraucht.
Die Sanierung wurde uns auch empfohlen, aber sorry, ich hab keinen Geldesel im Keller stehen...
LG Babsi
naja, ihr habt ja schon eine ganze menge gemacht - teppich, encasing, sofa, stühle........finde das schon ziemlich gut!
Meine Tochter ist auch Hausstaub-Allergikerin.
Wir wohnen in einer Wohnung.
- Encasings waren kein Problem
- Vorhänge mag ich eh nicht
- wir haben keinen Teppich, Spielteppich und Läufer hab ich entsorgt
- in ihrem Zimmer haben wir ein Regal gegen einen Schrank ausgetauscht (SB-Möbelmarkt, also auch nicht allzu teuer)
- Sofa haben wir nicht sofort nach der Diagnose neu gekauft, darauf musste ich sparen... inzwischen aber auch erledigt
- Bett hat sie sowieso auf Beinen und ohne Schublade drunter
Am Nervigsten ist das ewige Wischen, täglich schaffe ich es nicht immer (ae und Vollzeit berufstätig), aber spätestens jeden zweiten Tag ist schon drin. Oft mache ich das auch spät abends oder früh morgens, wenn sie schläft. So müssen wir nachmittags "nur noch" ihr Zimmer wischen.
Huhu,
ich selbst habe eine solche Allergie und habe folgende Maßnahmen getroffen:
- Matratzenencasing, Kopfkissenencasing, Allergikerbettdecke
- Überall Parkett
- Ledersofa (schon immer)
- keine Vorhänge
Wir haben offene Regale im Wohnzimmer und ich habe eine Putzfrau, die jede Woche wischt (da ich wirklich nicht selbst staubwischen kann). Im Esszimmer haben wir einen Teppich, aber das ist kein Bereich, wo ich mich lange aufhalte. Ich habe auch eine Wolldecke auf dem Sofa, die ich ohne Probleme nutze und einfach häufig wasche.
Im Schlafzimmer habe ich keine offenen Regale und habe dort Ablageflächen, die verstauben könnten, auf ein Minimum reduziert.
Im Alltag habe ich mit diesen Vorkehrungen keine Probleme, und meine Allergie tritt sehr selten zutage. Am wichtigsten ist das Schlafzimmer.
Im Kinderzimmer ist das natürlich schwierig. Eventuell müsstet ihr überlegen, ob ihr ein Spielzimmer abtrennt und den Schlafbereich "steril" gestaltet.
Meine Allergie wurde nie klassifiziert, es ist aber so stark, dass ich z. B. länger nicht gelesene Bücher nicht in die Hand nehmen kann, ohne danach mehrere Stunden Niesanfälle und gereizte Schleimhäute (Augenjucken, Triefnase etc) zu haben. Genauso ist es mit den Wintersachen, die ich im Sommer nicht getragen habe. Die muss ich erst einmal waschen, sonst kann ich sie nicht tragen. Als ich neulich mal auf dem Dachboden war, konnte ich eine Woche lang nicht mehr tief Luft holen.
LG
Hanna
hallo,
ich und meine tochter haben beide hausstaubmilbenallergie.
also wir haben mikrofaserüberzüge für matratzen kissen decken, bzw meine tochter bekommt zu weihnachten eine neue decke, die kochbar ist.... u somit die milben tötet.
wir haben den spielteppich rausgenommen.... ansonsten haben wir überall parkett, fliesen und einen bohlenboden. bei uns wird 1 mal pro woche gewischt. (wir haben ein sehr grosses haus- da würde ich täglich stunden zubringen) und die putzfrau wischt im kinderzimmer sehr gründlich staub.
vorhänge haben wir nur bei uns im schlafzimmer, die kinder haben rollos.
ich finde das grösste problem sind die heißgeliebten kuscheltiere...... die wasche ich öfters mit neem. die halten halt aber leider nicht 60 grad über 2 stunden aus.....und das wäre ja nötig, damit die milben nicht überleben....
ansonsten ist es bei uns so, dass es immer mal wieder so niesanfälle gibt.... (ich mehr als meine tochter) im schlimmsten fall nehm ich mal ein antihistamin. ist aber selten.
ich hab ausserdem ne desensibilisierung gemacht...
grüsse a
Hallo,
mein Sohn hat angeblich laut Bluttest auch eine ausgeprägte Hausstaubmilbenallergie. Hatte ich mir schon so gedacht, da er ganzjährig immer mal wieder starke Hustenattacken nachts hat, und auch im Sommer unter Schniefnase leidet (hatte eigentlich auf Gräser getippt, gut, nun sind es die Milben).
Täglich wischen schaffe ich nicht, ich würd sagen, ich wische SEHR selten.
Wir haben unser tägliches Leben muss ich sagen kaum geändert: Einzige richtige Maßnahme war, dass wir komplett alle Matratzen der Familie und Bettdecken und Kissen mit Encasings eingeblistert haben.
Ich VERSUCHE den Staub hier (in einem 300 Jahre alten Haus sehr schwer...) einigermaßen in den Griff zu bekommen - aber es ist schwer.
Dennoch muss ich sagen, die Husterei und der Schnupfen haben sich deutlich gebessert.
Zur Not haben wir Asthma Spray da, aber wir benutzten es etwa alle 14 Tage mal (vorher alle 2 Tage). Große Verbesserung also.
Wie man das hinkriegt, total staubfrei und ohne jeden Teppich, Stofftier und Co. zu leben, ist mir ein Rätsel. Bei uns ist es unmöglich...
K.
Hallo,
zwei meiner drei Männer haben eine Hausstauballergie und einer davon hat noch eine Tierhaarallergie. Wir nehmen die Sache ernst - haben inzwischen einen guten Kompromiss gefunden, denn je mehr und öfter geputzt wird umso mehr Staub wird aufgewirbelt.
Auf die Encasings haben wir verzichtet und dafür alle Bettbezüge gegen kochbare & trocknergeeignete ausgetauscht. Die Bezüge der Matratzen sind eh waschbar bei 60°C. Wir haben kein Ledersofa sondern eines aus Kunstleder. Das war für uns deutlich günstiger als Leder und ist eine lohnende Investition gewesen und ist sehr praktisch. Teppiche haben wir fast keine. Ob das Bett einen Bettkasten haben darf, darüber haben wir nie nachgedacht. Genauso wenig ob Rollos praktischer sind als Gardinen. Im Zuge der Zimmerumgestaltung wurde das eine oder andere Teil gegen etwas anderes ausgetauscht.
Hat Deine Tochter nur eine Hausstauballergie oder kommen da noch andere dazu zB; Pollen uä. dazu. Da würde sich perspektivisch die Anschaffung eines Pollenschutzgitters im Kinderzimmer lohnen.
Viele Grüße
Geli
Hi, vor kurzem kam ein toller Bericht über diese allergie im TV....Stern TV...?
Das wichtigste wäre ein guter ( spezieller) Staubsauger und man sollte Teppiche etc. behalten und nur regelmäßig saugen, denn der Staub bleibt im Teppich und wird nicht aufgewirbelt.
Bei Fliesen, ....wirbelt der Staub in der Luft und das ist das Gefährliche als Auslöser.
Es wurden auch Messungen bei Testpersonen ausgeführt und das Ergebnis mit Teppich war positiv.
Bevor ich das Haus grundsanieren muss, würde ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigen.
lisa
Haus grundsanieren schafft glaube ich keiner zu 100%. Habe hier zwei Hausstaubmilbenallergiker mit starker Neigung zu asthmatischen Anfällen zu Hause (mein Mann ist auch Asthmatiker) - wir haben alle Matratzen und Decken mit Encasings aufgerüstet (und die teuren Federbetten gegen andere ausgetauscht, das wirkt WUNDER) und haben die Teppichböden rausgerissen (das hat allerdings echt viel gebracht!) - das Laminat legen war teuer, aber es hat sich gelohnt. Ja, uns wurde auch gesagt, dass Teppichböden den Staub eher binden (was angeblich besser sein soll), aber bei uns hat sich die Situation klar erst nach dem Entfernen der Teppichböden gebessert. Ganz sauber bekommt man Teppiche nie (möchte gar nicht wissen, was sich da so drin tummelt), vor allem weil unser Kleiner anfangs auch noch ab und zu drauf gebieselt hat etc., wie das eben so ist bei Kleinkindern. Ausserdem: speziell Milben kommen ja nicht in jeder Art Staub vor - die hocken ja bevorzugt in Kissen und Decken und Betten, in denen man schläft (also nicht auf dem Laminatfußboden), da sie sich von den Hautschuppen ernähren. Als wir noch Teppich hatten lagen unsere Kinder natürlich auch oft am kuschligen Boden rum, da waren bestimmt mehr Milben drin als jetzt auf unserem Laminat. Ich wische nicht jeden Tag, wie auch, das ist ja unmöglich mit Job und Kindern! Wir haben auch unser uralt-Sofa nicht ausgetauscht und ein Stoffsessel steht auch rum. Hat bislang nicht geschadet. Die Stofftiere haben wir allerdings weitestgehend entsorgt (bis auf zwei Lieblingstiere), denn die waren echte Nies- und Hustenknüller. Offene Regale haben wir zuhauf und das wird sich auch nicht ändern. Da liegt mitunter auch ganz schön viel Staub, ja. Aber ich hatte bis jetzt noch nie das Gefühl, dass diese Art von Staub unseren Jungs was ausmacht. Also wenn Deine Tochter wirklich eine Milbenallergie hat glaube ich nicht, dass Regalstaub schlimm ist - wie gesagt: die Milben kommen nur in der Art Staub vor, die Hautschuppen enthält.
Alles Gute!
evi