wieviel budget/taschengeld für weihnachtsmarkt mit schule (kl5)?

hallo alle! jetzt mal interessehalber: wie viel geld würdet ihr euren indern mitgeben, wenn weihnachtsmarktbsuch mit der schule ansteht.

sie müssen sich da u.a. mittagessen kaufen, wenn sie nichts mitnehmen. es geht mitten am vormittag los und sie kommen gegen 16h wieder.

die lehrerin sagte zu den kindern sie wolle nicht dass sie mit so viel geld rumlaufen, also höchstens 10€. wir eltern haben da aber keinen betrag genannt bekommen...

10e fand ich fast ein bisschen wenig... das geht ja schon fast mit essen und trinken drauf... und wenn sie dann noch was kaufen wollen für wen auch immer?!

und wie ist das wenn die kids von ihrem eigenen Taschengeld was dazulegen? würdet ihr das beim losgehen kontrollieren?

oder die, die diese aktion schon hatten wie ist es gelaufen, wieviel brauchen kinder da so und ungefähr für was?

glg gussy, deren erstes kind selbststädig wird :-)

11

Hallo.

Ich würde ihm 20 Euro mitgeben.

Soll ja nicht nur für die Nahrungsaufnahme reichen, sondern auch für ein bisschen "Spass haben". ;-)

1

10,- sind definitiv ausreichend. Ich würde keinesfalls mehr mitgeben.

8

Sorry, aber 10 Euro für den Weihnachtsmarkt sind nen Witz bei den heutigen Ess- und Trinkpreisen.

13

ich fand es schon gut, dass sie ne empfehlung abgegeben hat, schon damit es insgesamt im rahmen bleibt und die nicht so reichen kinder nicht ganz edoof da stehen...

ich hab ihm auch mehr mitgegeben... aber auh einen auftrag etwas mitzubringen, wenn er lust hat, sonst sollte er das entsporechende geld wieder mitbringen... da er sonst auch für mich einkaufen geht hat er das scon verstanden... da mein einkauf doch günstiger war als ich gedacht hätte hat er an der losbude noch ein 2 oder 3€ verzockt... naja... die erkenntnis muss man ja auch irgendwann haben...

nur für mittagessen mit cola hat er schon 7€ gebraucht, also da wäre dann i.d.T. kaum noch luft gewesen...

ne trinkflasche und klasische kiposkartikel (kaugummi, mentos und müsliriegel) hatte ich ihm auch eingesteckt, immerhin rfehlten auch ein paar kaugummis und mentos...

da ich meinem sohn schon so weit trauen kann dass er nicht wahnsinnig viel geld verjubelt oder verliert fand ich 14€ für ihn und 6 für meinen auftrag schon ok, auch im nachhinein...

da er sonst kein tashengeld bekommt bekommt er immer für solche ausflüge was mit und darf was über bleibt in die spardose stecken für sich selber...

lg gussy

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Ich persönlich würde 10€ mitgeben. Das sollte locker reichen zum Einkaufen von Kleinkram.
Essen würde ich mitgeben. Vor allem was zu trinken. Auf dem Weihnachtsmarkt bekommt man ja nur heiße Getränke, zumindest bei denen, die ich kenne, ist es schwierig einfach nur Wasser zu bekommen. Da müsste man dann schon wieder in einen Laden gehen.

Ich selber nehme mir immer selbst ne kleine Wasserflasche mit. Denn deftiges Essen mag ich auch nicht mit Kakao nachspülen. #zitter

Taschengeld würde ich nicht kontrollieren. Vielleciht will das Kind ja dir was kaufen ;-)

LG,
Enelya

3

Hallo,

Bei uns war das schon.

Ich hatte 30€ mitgegeben und 5€ kamen wieder.

Er hat uns noch eine schöne Weihnachtsbaumkugel mitgebracht #verliebt

Lg

28

...die DU bezahlt hast - nicht etwa dein kind vom angesparten, wohl überlegt ausgegebenen taschengeld...

31

Na und!

Unser Kind hätte gar nichts mitbringen müssen, er hätte alles auf den Kopf hauen können.
Aber nein, er hat an uns Alle gedacht und eine Kugel mitgebracht.

Das war auch nicht unser Weihnachtsgeshenk.

4

Wenn sie so lange bleiben nehme ich mal an das es ein größerer Weihnachtsmarkt ist
Trinken (Wasser) würde ich so mitgeben
Hier zB kostet auf dem Weihnachtsmarkt schon eine Bratwurst mit Brot zwischen 4-6 Euro und warme Getränke auch mindestens 3 Euro

Ich persönlich würde so 15-20 Euro mitgeben

16

In Heidelberg kostet auf demn Weihnachtsmarkt eine Bratwurst bis zu 6,--?

Sind das Spezialwürste von massierten Schweinen?

17

In Mannheim
Und frag mich bitte nicht wo die herkommen,diesselbe Frage hab ich mir auch gestellt

5

Hallo

Ich würde wohl 15 € mitgeben.

Was mich aufregen würde

das sie überhaupt da hingehen.

Nett wenn man das als Familie macht aber die Schule?
Eine Bude neben der anderen und mehr als kaufen kann man ja nicht.

Für die Kleinen eben noch Fahrgeschäfte.

9

Wieso regt dich das auf, wenn sie mit der Klasse da hingehen? #kratz

Hier ist es völlig normal, grad in den höheren Klassen und ich finds toll.

lg

12

das hat mich jetzt auch überhaupt nicht gestört... zumal es jan icht in der ersten adventswoche ist, also kann man durchaus DEn familien-weihnachtsmarkt gang selber vorher erledigen...

und mit der klasse ist ja auch ein ganz andere event als mit der familie ;-)

ich finds einen schönen wandertag. und vor allem nicht ganz so exorbitant teuer wie eineige andre "exkursionen" mit horrenden eintritts und busgeldern...

sooo groß war er nicht, siewaren bis kurz vor mittag bowlen und dann halt noch 2 h auf dem markt... das reichte so grade für essen, gucken, und ein elterngeschnk kaufen #verliebt zumindest hat er hinterher einominöses tütchen versteckt... ;-)

lg gussy

6

Bei uns war es letzte Woche, 3. Klasse, ich habe ihm 25€ mitgegeben, er hatte über 10€ Restgeld.

LG

14

na das passt ja :-) mein spross hat 14 ausgegeben... nach meinem auftragseinkauf sollten allerdings geplant auch nur 11 über bleiben... aber gut... "sein glück"...

7

Hallo,

ich würde eine Brotzeit mitgeben.

Nachmittags kann sich das Kind noch eine Waffel. Lebkuchen oder ein Crèpe und was zu trinken kaufen.

Dafür würden die 10 € dann reichen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was man als 11/12-Jährige so lange auf dem Weihnachtsmarkt macht #gruebel

Und bis auf einige wenige Ausnahmen (z.B. auf dem Tollwood oder auf dem Christkindlmarkt am Chinesischen Turm) gibt es eigentlich nichts, was man da guten Gewissens kaufen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden.

GLG

10

Mehr als 10 Euro würde ich nicht mitgeben, dafür bekommt man schon 'ne Wurst, 'nen Kinderpunsch und irgendwelchen Kleinkram. Würde ich meinem Sohn mehr mitgeben, würde er das auch ausgeben für Süsskram oder irgendwelchen Firlefanz.
Zusätzlich Wasser und ein Butterbrot schaden sicher nicht bei der langen Zeit des Ausflugs.
Liebe Grüße
Anja

15

ja, da hast du sicher recht... hab ich auch erst überlegt, und als ich dann hörte, dass keine mutter vorhatte sich dran zu halten, bzw die kinder vom eigenen TG eines mitnehmen würden, hab ich auch aufgestockt, da die jungs wohl kollektives elternpräsent kaufen gehen wollten (so ganz dicht halten können die brüder ja doch nicht#schein)... und dann sind 10 doch bissel knapp... aber gut, er hatte jetzt 14 mit, das war ja nicht soooo viel. schlimmstenfalls hätte er meine einkauf "vergessen" und den ganzen 20er verjubelt, aber soweit kenne ich meinen spross dann doch, dass er das eher nicht tut, dann hätte er eher as wieder mitgebracht #schein er ist niht der typ "hauptsache das geld ist weg" sonst würde ich ihm auch nicht mehr mitgeben...

außerdem hätte er ja den rest in die eigene sparbüchse werfen dürfen, da blieb bisher immer was über... ;-)

19

Das nimmt sich meiner auch immer vor, wieder Geld mit nach Hause zu bringen - aber meist sind dann die Verlockungen doch zu groß :-) Gerade hab ich ihm, weil ich kein Kleingeld hatte, 10 Euro mitgegeben, um Kekse für die Schule zu kaufen: Er hat brav etwas Gebäck und Hustenbonbons (nach Preisvergleich die billigsten!) mitgebracht und auch das Restgeld.
Liebe Grüße
Anja

weitere Kommentare laden