Diskussion Schulranzen - welche würden Lehrer/innen empfehlen?

Hi,

die Schulranzendiskussion weiter unten finde ich interessant, auch deshalb, weil bei uns der Kauf für nächstes Jahr ansteht.

Unsere Große hat den Step by Step Touch. Der Ranzen ist o.k., allerdings finde ich, dass er nicht ganz so gut/einfach zu schließen geht. Wobei das eine subjektive Empfindung meinerseits ist. Unsere Tochter kommt gut damit zurecht. Vor allem die Seitenfächer sind praktisch, da passen die Trinkflaschen ohne viel Gefummel rein. Der Ranzen bleibt stehen wenn man ihn hinstellt - auch mit offenem "Verdeck".

Nur: der tägliche Vergleich mit anderen Ranzen fehlt halt. Wir waren zwar damals im Fachgeschäft, wo sie sich diesen Einhornranzen ausgesucht hat, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, ob der andere Ranzen, der am Ende mit zur Diskussion stand, ein Scout oder McNeil war.

Beim Scout stört mich, dass die Seitenfächer eckig, sperrig sind und zudem noch mit Klappe. Den einen Ranzen von Spiegelburg findet meine Kleine schön (wir haben jetzt einfach nur mal nach Motiven geschaut, den Ranzen selbst müssen wir noch anprobieren, logisch), aber wenn ich lese, dass die Klappe nicht nach hinten beim Öffnen quasi zurückfällt, sondern man sie halten muss, um die Hefte/Bücher reinzutun, hört sich das sehr unpraktisch für den täglichen Gebrauch an.

Daher einfach mal die Frage an die Lehrer/innen hier, was sie so beobachten, mit welchen Ranzen die Kinder gut zurecht kommen, mit welchen weniger (Hilfestellung z. B. beim Zumachen usw.).

VG
Gael

1

Hallo,

das mit dem Auf- und Zumachen probiert man doch vor dem Kauf aus #gruebel

Und ich glaube nicht, dass eine Lehrerin Dir dazu etwas anderes sagt, als ich normale Mutter.

Der Ranzen muss zum Kind passen, nicht mehr und nicht weniger.

GLG

2

Hi Clementi,

nun, es ist bei Ranzen wie mit vielen anderen Gebrauchsgegensständen: vieles stellt sich erst hinterher als nicht ganz so praktisch heraus beim täglichen Gebrauch. Beim Kauf selbst achtet man vielleicht nicht explizit darauf, weils einem unwichtig erscheint und sich erst im Nachhinein herausstellt, dass man vielleicht auf dieses oder jenes Detail hätte achten sollen. Das mit dem "Schließen" war nur ein Beispiel - es ist kein Problem an sich.

Ich finde, dass der Ranzen nicht nur passen muss (das ist selbstverständlich das wichtigste Kriterium ), aber praktisch sollte er schon auch sein.

Eine Lehrkraft sieht m. E. schon eher, wo es bei einigen Ranzen so "hakt", weil sie den Vergleich vor Augen hat. Im Gegensatz zu den Eltern. Ist wie mit dem Auto: man muss probefahren (das macht man beim Schulranzen im Geschäft bei der Anrpobe). Aber hinterher merkt man, mensch, das war doch nicht so toll, hätten wir dieses und jenes noch an Ausstattung dazugenommen bzw. dies hätten wir uns sparen können, braucht man nicht. Du verstehst, worauf ich mit meiner Frage abziele?

LG
Gael

3

Hallo,

ich verstehe, was Du meinst :-)

Aber, wenn Kind A, C und D mit dem Ranzen X besser zurecht kommen, als Kind B und H mit Ranzen Y, heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass Ranzen X jetzt der Beste für mein Kind ist.

GLG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kann zum Scout nur sagen, gerade die eckigen Taschen sind super. Denn da passt wenigsten die Brotdose vernünftig rein, sogar 2 oder noch nen Joghurt.
Die 1 Klappe an den Seiten steht bei uns auch offen, seit Niklas eine größere Flasche mitnimmt (Tupper Eco 500 ml) Bisher ist immer nur die Flasche oben nass gewesen wenn er mal im Regen nach Hause kam bzw. ist der Regenschirm darüber.

Ich wollte keine Lebensmittel / Getränke im Bücherfach haben, die Gefahr das was ausläuft wäre mir zu groß.

Nach gut 2 Jahren sind wir nach wie vor zufrieden, da er sich außen auch gut reinigen lässt und dadurch aussieht wie neu. Auch die orangenen Flächen.

LG
Tanja

6

Hallo Tanja,

dankeschöne für deinen Erfahrungsbericht!

Bei unserem Step by Step ist das isolierte Fach für die Brotdose vorne, die Seitentaschen links und rechts sind nicht zum Verschließen und man bringt so einiges unter. Ich schaue mir das beim Scout natürlich nochmal genau an.

VG
Gael

7

Hallo!

Mein Großer (jetzt 6. Kl.) hatte in der GS einen McNeill Ergo Light. - Der war OK, insbesondere die Einteilung, obwohl der Verschluss bei vollem Ranzen nicht immer hielt. Von Innen konnte man den jetzt nicht so wirklich gut sauber machen - war aber nicht nötig.
Meinem Kleinen hat der McNeill nicht gepasst, da ist der Ranzen mit dem Kind gelaufen und nicht umgekehrt. Er hat einen Scout (Nano-meine ich). Wir mussten den auch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion besorgen (nach Schulbeginn, ab 15:00 bis zum nächsten Schultag). Diesen Kauf bereue ich, ich kam schon von vornherein nicht mit diesem Verschluss klar. Jetzt wo er mehr Sachen schleppt, ist der Verschluss voll für die Tonne.
Man kann ihn Innen sehr gut sauber machen, aber er hat eine schlechte "Einteilung".

Insgesamt sieht der McNeill nach 4 Jahren GS weniger schlimm aus, wie der Scout nach 3 Jahren.

LG, I.

8

Hallo!

Also wir waren letzte Woche Schulranzen kaufen, Motte kommt im Sept. 2014 zur Schule!
Wir haben anprobiert: Sammies-viiiieeel zu "klobig"! Scout-saß auch nicht wirklich Optimal! Step by Step-die Träger passten nicht wirklich! Dann DerDieDas Xlight- hätte gut gepasst! Aber geworden ist es ein McNeill Ergo Light Plus (Motiv Amazing), hat von allen am Besten gepasst und sie hat dann das Motiv mit dem "Pegasus"? gesehen und der musste es dann auch sein !
Wir waren wirklich fast 2 Stunden im Fachgeschäft und die Beratung war super! Die haben aber auch einen eigenen Onlineshop! Schulranzen.com!
Wir werden dann sehen wie sich der Ranzen in der Praxis macht, aber ich bin davon Überzeugt dass dieser die ganze Grundschulzeit genutzt werden kann! Und die Innenaufteilung find ich jetzt persönlich beim McNeill auch am Besten!

LG

9

ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nie geachtet.

beim schuhebinden und hosenanziehen helfe ich gerne, aber ranzen machen schüler alle alleine zu, auch fürs ein- und ausräumen bin ich nicht zuständig.

schulranzen muss halt individuell zum kind passen.

lg
#sonne

11

Hi,

eine Lehrerin hat mir mal gesagt, dass sie doch ab und an helfen muss, den Schulranzen zu schließen, weils etwas schwer geht, ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, welches Modell sie da nannte.

Ich finde - ist allerdings meine höchst persönliche Meinung - dass zur Schulreife das selbstständige An- und Ausziehen, Schuhebinden und halt auch Schulranzen schließen/schultern dazugehört.

VG
Gael

10

Wir haben den lego, das brotfach ist isoliert, so zerlaeuft die butter im sommer nicht, fuer uns passt er super.

12

Hi,

beim Step by Step genauso, finde ich ebenfalls super.

VG
Gael

13

Ist es auch, im kiga hatten wir schon sowas

14

ALso ich bin zwar keine Lehrerin, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur den

Scout Nano empfehlen,

unter der Voraussetzung, Dein Kind ist groß.

Er ist länger und schaut recht schmal aus, ist aber sehr geräumig. Durch die flexiblere Form kann man ihn gut beladen und wenn ich mir jetzt in der 3. Klasse die Freundinnen meiner Tochter mit Ihren kleineren Scoutranzen anschaue, dann schaut das teilweise schon recht seltsam aus.

Auch bringen wir bisher alles rein und das ist in der 3. KLasse nicht wenig.

Von der Handhabung sehr gut und es ist bisher noch nichts defekt gewesen und sie nimmt ihn seit der 1. Klasse.

15

Das einzige was unsere lehrerin mal bemängelt hat war, dass die dinger immer umfallen. theoretisch können das zwar alle, aber das passiert eben bei einigen häufiger. z.B. diese dösige geformte klappt. stellt man den ranzen ans tischbein und macht dann die klappe auf hebelt man leicht ein bisschen und bei kindern die eine begabung dazu haben fällt er dann ständig um. also mein sohnemann wäre ein paradebeispiel für sowas. aber nur der eine...

viele kinder kommen aber prima damit zurecht, und überhaupt hat man solche probleme bei mädchen seltener als bei jungs hab ich mir sagen lassen.

so schnallen die mit beiden händen zu schließen sind sind absolut dämlich. gibts aber bei GS-ranzen kaum.... z.B. wie bei dem for-you, aber in klasse 5 packen die kinder das ;-)

den hama hatten wir auch im auge, weil meinem spross das motiv gefiel. leider kamen mir da zu viele nichtsooo dolle testberichte vor die nase, da hab ICh lieber die finger davon gelassen... http://www.test.de/Schulranzen-Die-besten-fuer-Ihr-Kind-1765493-0/# ist aber nun auch schon ein paar jahre her... mir hat es aber nie leid getan den scout genommen zu haben. würde ihn sofort wieder nehmen... und den großen bruder, den 4you für den wir uns entschieden haben, kommt ulkigerweise aus dem selben haus. wusste ich vorher gar nicht ...

glg gussy

16

Hallo,

ich bin GS-Lehrerin und meine Tochter hat auch einen Step by Step Touch. Auch deshalb, weil ich der Erfahrung nach diesen für einen der vernünftigsten Ranzen halte. Platz reicht aus und gut aufgeteilt, Seitenfächer super, fällt nicht um.

Es gibt wirklich mindestens eine Sorte, die immer umfällt (ich meine es war ein spezieller McNeill). Auch gibt es (Dreh-)Verschlüsse, die schwieriger zu schließen sind, als dieser. Und manche sehen eben schnell abgenutzt aus. Wichtig finde ich auch, ob das Zubehör etwas taugt.

Trotzdem habe ich meine Tochter natürlich ausprobieren lassen und versucht, mich wenig einzumischen. Für mich wäre noch der Ergobag in Frage gekommen, gefiel ihr aber gar nicht. Und nun ist unser Ranzen auch noch knallig pink, wo ich immer der Meinung war, es sollte wegen Schmutz eine gedeckte Farbe sein. Aber das kann man so gar nicht sagen: ich hab schon massig Ranzen in dunklen Farben gesehen, die nach kurzer Zeit viel schlimmer ausgesehen haben als unser pinker. Das liegt sehr am Kind.

LG Alexa

17

Guten Morgen Alexa,

ganz lieben Dank für deine Info!

So, uff: Wir waren gestern nunmehr geschlagene 2 Stunden im Fachgeschäft Ranzen anprobieren. Tja. Der Scout Nano mit diesem geflügelten Pferd und dem Rehkitzchen hat ihr super gefallen. ABER: sie hat sehr schmale Schultern, der Ranzen hat nicht optimal gepaßt. Der Sammies war ebenfalls nichts, desgleichen Spiegelburg. Wir haben jedenfalls einiges (!) an Ranzen ausprobiert. Kurz: wir sind - wie bei der Schwester - wieder beim Step by Step Touch gelandet. Die Schultergurte sitzen gut, er ist hinten weich gepolstert (ist sogar Mini-Maus aufgefallen) und sie kommt gut damit zurecht. Allerdings baucht sie noch vier, fünf Zentimeter bis er auch der Länge nach richtig paßt, aber Einschulung ist ja erst nächstes Jahr, so dass das kein Problem ist.

Die Motivauswahl war nicht so der Hit, aber wir sind fündig geworden *lach* - es ist ein rosafarbenes Teil mit Glitzer, ich sag jetzt nichts dazu;-). In der 4. Klasse dann sicherlich nicht mehr der Hit, aber was solls - notfalls kaufen wir da halt einen neuen Ranzen. Wir haben Ranzen + Zubehör zudem zu einem sehr guten Preis bekommen#pro (wir kaufen öfters in dem Geschäft, da supergute Beratung).

Klar, wir hätten natürlich noch bis Ostern warten können mit dem Kauf, aber soooo viel wird sich da nicht mehr ändern an Motiven und Preisen. Zudem dürfen die Vorschulkinder irgendwann im März ihre Ranzen mal in den Kindergarten mitbringen (war bei meiner Großen so) und damals war ich froh, dass wir deren Ranzen ebenfalls schon im Januar gekauft hatten#schwitz.

Jetzt bin ich mal gespannt... Maus darf sich ihren Ranzen im Januar abholen (das Geschäft bestellt ihn neu, weil die anderen Ranzen quasi Vorführranzen sind, die natürlich täglich öfters in Gebrauch sind).

GLG
Gael