Klassenarbeit Englisch 7. Kl. Gymn - nachschreiben

Hallo Ihr Lieben,
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit einen Tipp geben bzw. mit eurer Meinung weiterhelfen würdet.
Unser Sohn war seit letztem Freitag (bis gestern, Mittwoch) krank. In dieser Zeit wurde unter anderem eine Englisch-Klassenarbeit geschrieben.
Heute hat er von seiner Klassenlehrerin (auch gleichzeitig Englisch-Lehrerin) die Ankündigung bekommen, dass er die Arbeit morgen nachschreiben muss (ist ja logisch, wäre ja auch kein Thema) - allerdings in der 5. und 6. Stunde. Eigentlich ist morgen nach der 4. Stunden schulfrei/Weihnachtsferien. Die Klasse hatte sich aber auf eine Weihnachtsfeier in der der 5. und 6. Stunde geeinigt/verabredet.
Finde es nun ziemlich "mies", dass unser Sohnemann nicht an der Feier teilnehmen darf und stattdessen die Klassenarbeit nachschreiben muss....
Wie seht ihr das? Würdet ihr die Lehrerin ansprechen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine

1

Hallo,

ich wäre ehrlich froh, wenn mein Kind das noch vor den Ferien erledigt, erfahrungsgemäß ballt es sich ja im Januar nochmals.

Schreiben die in Klasse 7 wirklich 2 Stunden? Glaube ich nicht. Vielleicht die Lehrerin bitten, etwas früher anzufangen und dann kann er ja noch zur Feier dazustoßen

GLG
Miss Mary

2

Glaub mir, das ist im besten Interesse deines Sohnes. Wenn die Ferien dazwischen liegen, hat er im Zweifelsfall einen Teil des Stoffes schon wieder vergessen. Dazu kommt dann das Lernen auf die Prüfungen NACH den Ferien. Und: es ist einfach oft schwierig einen guten Termin zu finden - meistens bleibt dann wieder nur der Nachmittag, wo sich dann zum Einen wieder die Eltern beschweren und man zum Anderen als Lehrer den Nachmittag für andere Aktivitäten braucht.

3

Hallo!

Find ich jetzt auch nicht so glücklich gelaufen für deinen Sohn.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch an der Schule läuft, aber bei mir (lang lang ist's her..) und meinen Kids läuft am letzten Tag vor den Ferien nicht mehr viel: Frühstück, Musik hören, Spiele, Film anschauen. Wäre vielleicht die Möglichkeit, dass er in den ersten 4 Stunden die Arbeit schreibt und somit die "offizielle" Weihnachtsfeier nicht verpasst?

LG und gutes Gelingen für deinen Sohn

4

Er hat doch auch einen Mund,hat er denn nicht gefragt ob es noch eine andere Möglichkeit gibt?
Klar es ist natürlich schon blöd aber es ist üblich das Arbeiten auch mal nach der Schule,.. geschrieben werden vorallem weil die Lehrer wenn sie die Note brauchen einfach nur froh sind wenn sie sie so schnellst womöglichst haben
Was ich auch bedenken würde ist möglicherweise vor dem Halbjahreszeugniss noch eine English Arbeit geschrieben wird daher wäre es auch für deinen Sohn blöd

5

Vielen Danke für eure Antworten, denke auch, dass es am besten ist, wenn er morgen einfach die Klassenarbeit schreibt - habe gerade erfahren, dass es auch nur 1 Stunde ist und danach kann er noch genug wichteln ;-)
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend euch allen
Sabine