Hallo!
Meine Tochter, 14 J., geht in die 9. Klasse einer Gesamtschule und sollte heute eine Deutscharbeit schreiben - Gedichtinterpretation. Leider hat sie das Gedicht nicht verstanden, ihr fiel gar nichts ein und gab ein leeres Blatt ab, sprach auch mit dem Lehrer darüber.
Sie hat mir das Gedicht eben gezeigt, es ist folgendes:
Für Einen
Die Andern sind das weite Meer.
Du aber bist der Hafen.
So glaube mir: Kannst ruhig schlafen,
Ich steure immer wieder her.
Denn all die Stürme, die mich trafen,
Sie ließen meine Segel leer.
Die Andern sind das bunte Meer,
Du aber bist der Hafen.
Du bist der Leuchtturm. Letztes Ziel.
Kannst Liebster, ruhig schlafen.
Die Andern...das ist Wellenspiel.
Du aber bist der Hafen.
(Mascha Kaléko, 1912-1975)
Ich habe es natürlich verstanden und ihr auch erklärt, denn sie wußte rein gar nicht, was das bedeuten soll (habe es ihr so ungefähr erklärt: Die anderen sind das weite Meer = es gibt zwar viele anderen Männer, aber sie sind uninteressant, monoton (wenn man hier an das stille weite Meer denkt...) gefährlich, unsicher (wenn man an einen Sturm auf See denkt)
Du aber bist der Hafen = in einem Hafen legen die Schiffe an und sind "sicher" vor der See hier im übertragenen Sinne : der Mann gibt ihr Sicherheit, Geborgenheit
So glaube mir: Kannst ruhig schlafen,
Ich steure immer wieder her. = Die anderen Männer sind ihr egal, er braucht sich also keine Sorgen zu machen, sie wird immer wieder zum Hafen kommen
Denn all die Stürme, die mich trafen,
Sie ließen meine Segel leer.
Die Andern sind das bunte Meer,
Du aber bist der Hafen.
= Alle Stürme hier vllt. Liebschaften?, die sie hatte, gaben ihr nicht das Gefühl, dass es sich um die richtige Liebe handle (sie ließen meine Segel leer). Die anderen sind vielleicht vielseitig (bunte Meer), aber er ist trotzdem das, wonach sie sucht.
Du bist der Leuchtturm. Letztes Ziel.
= Leuchtturm kann wieder als Rettung gesehen werden (ist ja die Funktion eines Leuchtturms), Letztes Ziel: Sie will keinen anderen mehr.
Kannst Liebster, ruhig schlafen. = sie bleibt ihm ewig treu, wie gesagt, er muss sich nicht darum sorgen, dass sie irgendwann weg ist
Die Andern...das ist Wellenspiel. = die anderen Männer sind nichts ernstes, sondern wenn dann nur Spielerei
Du aber bist der Hafen. = diese Spielereien will sie aber nicht mehr, weil sie quasi die richtige Liebe haben will)
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Allerdings finde ich, dass ein 14jähriges Mädchen ohne Erfahrung in Liebesdingen dieses Gedicht schwer interpretieren kann. Ich finde das unpassend von dem Lehrer, das den Kindern zu geben.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße!
Gedichtinterpretation 9. Klasse - Brauche mal Eure Meinung bitte!
Hi,
"einfach" ist das Gedicht nicht.
Ich denke aber, jeder Mensch hat einen Hafen. Das kann wie im Gedicht der "Liebste" sein, aber auch das zu Hause oder eine gute Freundin.
Ein Blatt ohne irgendwas Geschriebenes würde ich als Arbeitsverweigerung sehen.......
LIebe Grüße
Tanja
HI,
nicht gerade einfach ... aber sicherlich wurde im Unterricht über sprachliche Bilder gesprochen (Sturm / Hafen / Weite / Leuchtturm) etc ... so dass sie eigentlich etwas hätte formulieren können. Aber Lyrik ist nicht jedermanns Sache
LG Mimi
Ja, eben, ich denke, das ist auch das Problem, denn die anderen Schüler haben das Gedicht anscheinend schon verstanden.
Sie ist in einem Erweiterungskurs in Deutsch, möchte aber lieber wieder in den Grundkurs.
Mir liegt Lyrik, dafür kann ich nichts mit Mathe und Physik anfangen, in den Fächern ist sie super...
Naja, aber sie ist schon enttäuscht, das merke ich...
Meine Tochter hat in der 9ten & 10ten Klasse Gedichte die gleich schwer bzw nach meiner Einschätzung schwerer als dein Beispiel
Mein "Favorit" war dieses hier :
Ich zog dich aus der Senke deiner Jahre
und tauchte dich in meinen Sommer ein
ich leckte dir die Hand und Haut und Haare
und schwor dir ewig mein und dein zu sein.
Du wendetest mich um. Du branntest mir dein Zeichen
mit sanftem Feuer in das dünne Fell.
Da ließ ich von mir ab. Und schnell
begann ich vor mir selbst zurückzuweichen
und meinem Schwur. Anfangs blieb noch Erinnern
ein schöner Überrest der nach mir rief.
Da aber war ich schon in deinem Innern
vor mir verborgen. Du verbargst mich tief
Bis ich ganz in dir aufgegangen war:
da spucktest du mich aus mit Haut und Haar
Da konnt selbst ich mir bei manchen Strophen nur "Was zum??" .. denken
Gedichtinterpretationen sind jedoch Prüfungsthemen die normalerweise auch ausführlich im Unterricht bearbeitet werden
Die Deutschlehrerin meiner Tochter sagte uns Eltern das es bei Gedichten keine Musterlösung gibt,vorallem am Anfang ist erstmal das Schema (also Unterteilung der interpretation,die Stilmitter,.) wichtig und WIE man das Gedicht versteht kann untereinander je nach Text schon abweichen
Aber am Ende liegt es eben anderen mehr und anderen weniger Gedichte zu verstehene ABER warum hat sie es nicht wenigstens irgendwie versucht ? Das wäre besser als ein leeres Blatt abzugeben
Die Stilmittel kann man zB auswendig lernen
Sehe ich auch so, formale Dinge, Stilmittel kann man lernen und da muss man kein leeres Blatt abgeben - sähe für mich auch noch Arbeitsverweigerung aus.
Und selbst wenn man in Liebesdingen noch nicht bewandt ist, kann man sich doch zumindest bemühen, sich seine Gedanken zu dem Gedicht zu machen.
Das sehe ich auch so...sie ist da leider total extrem, sehr ungeduldig und ungehalten und neigt zu Kurzschlusshandlungen, wie ein leeres Blatt abgeben.
Kommt drauf an, ob sie ähnlich nebelige Gedichte zuvor schon mal behandelt sprich im Unterricht interpretiert hatten oder nicht.
Letztendlich bevorzugt so ein vages Gedicht Kinder die viel Phantasie haben und "labern können" (nicht so abwertend gemeint wie es klingt). Ich habe mich beim mündlichen Reli-Abi zu der These auslassen dürfen/ müssen, dass Gott ein gasförmiges Wirbeltier sei…. Kann man viel dazu sagen, wenn man gern "labert"…
G k.
In dem Alter kann man das aber auch auf Eltern beziehen, die immer der sichere Hafen sind in der bunten abwechslungsreichen Umwelt eines Teenies.
oder das Leben, dass sie behütet derzeit leben.
Anspruchsvoll - ja.
Aber unpassend? Wieso? Sind doch keine sexuellen Anspielungen drin.
Bei meinen 2 Teenie-Kindern wäre ein leeres Blatt für mich ein Zeichen, von Unlust. Wenn die was nicht verstehen, reden die mit mir und ích versuche ihnen auf die Sprünge zu helfen. Die müßten und würden von alleine z.B.auch hinSCHREIBEN, was deine Tochter wahrscheinlich geSAGT hat
Grundsätzlich sehe ich das wie die anderen hier. Man muss das Gedicht nicht zwangsläufig auf eine "Liebe" zwischen Mann und Frau beziehen (auch wenn es die wahrscheinlichste Interperetation ist). Von daher liegt es an ihrer "Unerfahrenheit" in Liebesdingen garantiert nicht.
Was mich aber echt wundert, deine Tochter ist in Mathe und Physik begabt. Schön. Ging mir auch so!
Durch dieses ganze Gedöns aus Interpretation und Analyse (Deutsch, Englisch, Musik, Kunst...) habe ich mich immer "logisch" langehangelt....
Soll heißen, wenn sie "logisch" so begabt ist, wird sie es doch wohl hinbekommen, ein vorgegebenes Schema abzuarbeiten. Das hab ich immer so gemacht und das schlechteste, was da rauskommen kann, ist eine 3+ (denn die formalen Anforderungen sind ja erfüllt). Manchmal, wenn ich zufällig richtig lag mit der Interpretation, war es halt auch eine 1. So schafft man es im Mittel immer auf eine 2. Meine Strategie. Hat bis zum Abitur wasserdicht gehalten! Sollte deine Tochter auch mal probieren, dann schafft sie auch den E-Kurs!