Hat jemand Erfahrung mit Abmeldung von Ganztagsschule???

Hallo,

ich habe zurzeit folgendes Problem. Unsere Tochter geht seit diesem Sommer in die 1. Klasse und wir haben sie ganztags angemeldet. Jetzt haben wir recht schnell gemerkt, dass das leider nichts ist für sie, hat sich richtig verändert, möchte nicht über mittag dort bleiben, klagt morgens schon über Bauchschmerzen, hatte anfangs in den ersten zwei Monaten vermehrt einen "Nachtschreck" was aber zurzeit wieder weggegangen ist. Sie möchte auch nicht alleine in die Schule gehen ich muss immer bis zu einem Baum mitkommen der da am Rand steht und sie geht dann den Rest alleine aber auch nur wenn sie eine Aufsichtsperson sieht. Sie ist auch seit sie zur SChule geht mehr in sich gekehrt. Jedenfalls ist nichts vorgefallen, das mal vorweg zu sagen. Zu Hause geht sie mich ständig suchen sobald ich länger als eine Minute aus dem Raum bin, das war vorher nie gewesen.
Waren bei der Schuldirektorin zum Gespräch, da die Ganztagsbetreuung Jahresverträge sind, kann ich sie da nicht einfach so "rausholen", ich müsste ein ärztliches Attest abgeben. Jetzt sagt unser Kinderarzt, dass wäre Sache der ADD und des Schulpsychologen und heute war mein Mann mit ihr zum Arzt er hat ein Röhrchen für Stuhlprobe mitgegeben, eine Überweisung ins KH für Fructose- Lactose Test zu machen (beides wegen der Bauchschmerzen), der Nachtschreck hätte mit dieser Situation nichts zu tun, da müsste man evtl. die HIrnströme messen lassen und er gab eine Adresse für eine Kinderärztin die auch psychologisch macht. Er macht das Attest nicht obwohl die Schule und Schulpsychologe behaupten das ginge. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und wollte Euch mal fragen, ob da jemand mir mehr Informationen geben kann. Wollte morgen evtl. nochmal beim Schulpsychologen anrufen zur Not bei der ADD, das kann nicht sein, dass ich mein Kind nicht abmelden kann und abholen kann wie ich es möchte aufgrund dieser Situation.

LG
jiggi

1

So wie ich das sehe,
hat sie ein Problem mit der Schule an sich und nicht mit der Ganztagsbetreuung. Und da kannst Du sie nicht abmelden. Sie scheint sich in eine generelle Schulabneigung gerade reinzusteigern. Daher solltet Ihr schnellstens psychologische Hilfe suchen! Besonders, wenn ihr keinen "wirklichen" Grund seht, scheint das Problem tiefer zu liegen. Alles Gute!
Gruß, I.

9

Wir hatten genau das gleiche Problem. Es wurd erheblich besser als wir sie aus dem Hort genommen haben und sie mittags nach Hause konnte.

2

Hallo,

ist es eine Ganztagsschule oder ein Offener Ganztag?

Bei einem Offenen Ganztag sprich mit dem Träger der Einrichtung. Wenn Du den Elternbeitrag bis zum Ende des Schuljahres weiter bezahlst, aber nach mittags jetzt immer Therapien für Dein Kind hat, geht es einfach nach der Schule direkt nach Hause. Niemand kann Dich als Elternteil zweingen Dein Kind bis zum Ende des Schuljahres in den offenen Ganztag gehen zu lassen. Den Vertrag musst Du allerdings erfüllen.

Bist Du Hausfrau und gehst nicht arbeiten? Warum habt Ihr das Kind dann überhaupt in der Ganztagesbetreuung angemeldet, wenn Ihr die Betreuungszeit gar nicht benötigt?

Unsere Kinder gehen auch in den Offenen Ganztag, weil ich arbeite. Eigentlich ist es "Pflicht", dass die Kinder jeden Tag bis 16 Uhr teilnehmen. Allerdings gehen sie nur an meinen drei Arbeitstagen. Zwingen kann Dich niemand.

Ist es eine Ganztagsschule geht das natürlich nicht.

LG, Andrea

3

Hallo,
Meine Große wurde jetzt auch im Sommer in die Ganztagesklasse eingeschult. Sie hat bis heute keinen richtigen Anschluss gefunden, klagt 2-3x die Woche über Kopfschmerzen etc. Ich hatte am Montag ein Gespräch mit der Direktorin und nach nichtmal 5 Minuten hatte ich die Genehmigung dass sie nach den Ferien in die Regelklasse wechseln darf. Sie geht dann nach dem Unterricht in den Hort bis ich von der Arbeit komme. Rede doch mal mit dem Klassenlehrer und dem Direktor, bei uns war es kein Problem
Lg
Hope

4

Du musst damit zum Facharzt, zum Kinder- und Jugendpsychiater. Da bekommst du so ein Attest, das dürfte kein Problem sein. Evtl. kann er auch eine Therapir verschreiben, um die Probleme zu verarbeiten.

5

Hier bei uns ging das ohne Probleme, das das Kind nicht mehr hin musste, aber bezahlen muss man logischerweise trotzdem bis zum Ende, außer es liegen sehr trifftige Gründe vor.

lg

6

Hallo,

ich denke es ist ihr für den Anfang zu lange und zuviel. Sie will mehr bei dir sein und nicht hauptsächlich in der Schule.

Hier bei uns gibt es eine offene Ganztagsschule. Meine auch gerade 1. Klasse habe ich das erste halbe Jahr nicht dort angemeldet. Bewusst, damit sie sich erstmal normal einleben kann. Wenn ich arbeiten war hat meine Mutter sie danach betreut.

Nach den Ferien geht sie einen Tag in die Ganztagsschule bis 14.45 Uhr inkl. Mittag und Hausaufgabenbetreuung. Flöten-AG eben.

Sonst in die normale Betreuung bis 12.45 Uhr. Bis heute nur bis 11.45 Uhr.

Sie möchte es so und nun finde ich kann ich es machen alles andere finde ich für die 1.Klasse etwas viel.
So kann sie sich langsam daran gewöhnen, da ich bald mehr arbeiten muss.

Ich würde den Arzt wechseln und mir dann ein Attest holen und fertig. Wenn mein Kind davon schon krank wird würde ich einiges unternehmen und das man aus so einem Grund nicht raus kommt leuchtet mir nicht ein. Die würde ich trotzdem abholen.

LG

7

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um Ganztagsbetreuung und nicht um Ganztagsschule (also Unterricht auch am Nachmittag).
Ansprechpartner wäre dann nicht die Schule, sondern der Träger der OGS. Zunächst einmal denke auch ich, dass das Problem Deiner Tochter generell mit dem Wechsel vom KiGa- zum Schulkind zu tun hat (neue Anforderungen, neue Kinder ...) und nicht primär mit der OGS. Es steht Dir frei, Dein Kind mittags nach Hause gehen zu lassen, aber aus dem Vertrag kommt man nicht so leicht heraus. ADD sagt mir jetzt nichts, eigentlich ist der Schulpsychologe schon der richtige Ansprechpartner oder eben - da die Probleme Deiner Tochter tiefstliegend sind - ein KJP.

Nachtschreck kommt tatsächlich in dem Alter noch vor (und ist für die Eltern belastender als für die Kinder). Wegen der Bauchschmerzen kannst Du natürlich testen lassen, aber auch einfach mal schauen, wie sich das jetzt in den Ferien verhält. Sind die dann weg, reagiert Deine Tochter mit körperlichem Unwohlsein auf die Schule, in der sie sich nicht wohl fühlt. Begleitung auf dem Schulweg finde ich nicht schlimm, aber hinter der Anhänglichkeit Deiner Tochter steckt eine Angst, der ihr auf den Grund gehen solltet.

Alles Gute für Deine Tochter, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich hilflos fühlt, wenn ein Kind so auf die Schule reagiert!

Liebe Grüße
Anja

8

Danke für Eure Antworten.
Ich werde versuchen in den Ferien - sofern ich jemanden erreichen werde - drum kümmern. Bei uns ist der Schulträger die ADD, dass ist die Dienst- und Aufsichtsbehörde. Ich wundere mich, dass einige hier schreiben, sie konnten ihr Kind ruck zuck da rausnehmen. Denn es ist keine Ganztagsschule bei uns wo mittags auch Schule ist, der Schulunterricht ist nur vormittags und nachmittags Betreuung. Mir scheint es, dass es ein finanzieller Aspekt ist, warum die Leiterin uns nicht so schnell "gehen" lässt. Sie erklärte es mir anhand irgendwelchen Steuern und Geld und Personal welches sie erhalten, je mehr Ganztagskinder angemeldet sind.

Schulische Leistungen sind klasse bei ihr. es war bereits Elternsprechtag und über den Unterricht selber klagt sie auch nie. Sie hat Angst vor den 4. Klässlern, da sie da wohl schon einige "Ärgereien" oder "STreitigkeiten" mitbekommen hat, anders kann ich mir ihre Angst nicht erklären. Es ist eine Stadtschule und dort geht es öfters mal rauher ab. Hatte seinerzeit mit unserer Kita-Leitung gesprochen die auch ihre Meinung dahingehend äußerte, dass ganztags für unsere Tochter nichts wäre, da es einfach "zu rauh" abgeht da und dies hat sich scheinbar bestätigt. Hort würde uns im Monat 240 EURO kosten, den Hortplatz hatten wir aber den Betrag können wir leider nicht leisten jeden Monat, deswegen kam als Notlösung der ganztagsplatz in der Schule. Wenn ich Hausfrau wäre, würde ich die kinder nicht ganztags abgeben, von daher ist es nötig.

Vielen Dank nochmal ich werde schauen wie es weitergeht.
lg
jiggi