Hallo !
Unser Sohn hat heute eine Einladung zum Treffen der Heilige. drei Könige bekommen.
Er möchte gerne mitlaufen, aber ich kenne den Ablauf gar nicht.
Ich habe nur die Info!: Treffen, Einkleidung und ausscheren...
Da ich das gar nicht kenne, nun meine Frage, wie geht das ??
Laufen die Kinder alleine und wie lange, wieviele Tage etc ????
Im Januar ist eine Verabschiedung, sonst habe ich keine Info.
Freue mich über Antworten.
VG
Tanja
Frage zu Ablauf Heilige drei Könige
Das dürfte überall anders ablaufen. Wie soll man denn raten können, wie groß bei euch die Strecke oder Gruppengröße sein wird?
Ruf halt im Gemeindebüro an.
lg
wenn du weißt wo du ihn hinschicken sollst, wirst du doch auch wissen wer das organisiert und könntest genau den/die anrufen und fragen, oder ist das allzu abwegig?
das wird doch jede gruppe anders organisieren... wie beim martinszug, weihnachtsfeier usw auch...
Hallo!
Ich nehme an, du meinst die Sternsinger.
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter. Ansonsten, wie schon geschrieben, einfach mal bei der Pfarrgemeinde nachfragen.
http://www.sternsinger.org/
http://www.sternsingermagazin.de/
Bei uns werden die Kinder immer von einem Erwachsenen begleitet. Zumindest die Kleinen. Ich finde das auch besser, da sie ja Geld bei sich tragen und nicht unbedingt immer auf freundliche Menschen treffen.
Ansonsten ist das, auch für mich, immer eine schöne Erfahrung. Vor allem wenn ältere Menschen auf die Sternsinger warten und Tränen in den Augen haben, wenn die Kinder ihr Lied singen bzw. ihren Spruch aufsagen.
LG
Susanne
Hallo,
unsere laufen 2 Tage lang. Am 1. Tag ist ein Aussendungsgottesdienst und nach dem 2. Tag laufen ist ein ABschlussgottesdienst.
Unsere Kinder laufen immer mit mind. 1 Erwachsenen mit, es wird ja teilweise ziemlich viel Geld mitgeschleppt, da würd ich die nicht allein rumlaufen lassen.
lg
Das sind die Sternsinger wie jedes Jahr.
Kinder die da mitmachen möchten treffen sich und bilden Gruppen. Dann erhalten Sie ihre entsprechende Kleidung.
Er werden alle Straßen des Ortes aufeteilt und einer Gruppe zugeordnet die diese zu gehen hat. Bei uns sind Erwachsene dabei. Je nachdem wieviele Gruppen zusammen kommen gehen sie dann ca. 2 Tage und singen ein entsprechendes Lied (in jedem Ort unterschiedlich) und sammeln Geld. Es gibt Organisatoren oft Ehrenamt oder die Kirchengemeinde selbst organisiert. Anrufen und Fragen.
LG
Hallo,
unsere katholische Gemeinde schickt immer je 4 oder 5 Kinder los, begleitet werden sie von einem Vertreter der Gemeinde (ehrenamtlich).
Sie bekommen ein bestimmtes Gebiet zugewiesen. Manche schaffen das an einem Tag, manche brauchen noch einen 2.
Aber das legt jede Gemeinde selbst fest.
GLG
Hallo Tanja,
also wie hier ja schon oft geschrieben wurde, anrufen und nachfragen.
Wobei sich mir ja ein bissel die Zehennägel kräuseln, ist: treffen, Einkleidung und ausscheren...
Gibts da keine "vernünftige" Vorbereitung? Ich selbst organisiere seit mehreren Jahren die Sternsingeraktion unserer Gemeinde und kenne das auch von anderen Gemeinden so:
Wir treffen uns mit den Kids zu einem großen Vorbereitungstag, andere Gemeinden treffen sich 2-3x, aber das schaffen wir zeitlich nicht. Dort wird erstmal für die "Neuen" erzählt, was sind eigentlich die Sternsinger? Warum machen wir das? Für welches Aktionsland werden die Spenden gesammelt (dazu gibts einen Film und Material). Lieder üben, Segensspruch üben, wie schreibt man eigentlich die "Formel" an die Tür und was bedeutet es (von wegen Caspar, Melchior und Balthasar oder Cafe, Milch und Brot oder was?).....Dann werden die Gruppen eingeteilt (mindestens 3 Kinder und volljährige Begleitung) und Kostüme verteilt....
Als nächstes steht ein Aussendungsgottesdienst an (entweder durch den eigenen Pfarrer oder durch den Bischof). Wir gehen dieses Jahr wieder zum Aussendungsgottesdienst beim Bischof (28. Dez.) und gestalten dann in unserer eigenen Gemeinde auch einen Sternsinger-Gottesdienst (5. Jan.). Wir besuchen nächstes Jahr an 2 Tagen (4./5. Januar) die Wohnungen und Häuser der Gemeindemitglieder, die sich vorher in Listen eingetragen haben. Die einzelnen Gruppen bekommen eine Besuchsliste und wir sind jeweils ca. 4-6 Stunden unterwegs (teilweise zu Fuß oder per Auto/Bus). Am Montag, den 6. besuchen wir dann nach dem Schülergottesdienst (hier sind die Ferien zuende und kein Feiertag, aber kath. Schüler haben frei) die "Instituionen", wie Seniorenheim, Caristas, Kita, Rathaus. In der Woche nochmal Zwischenspiel in der kath. Grundschule und Hort, und am Wochenende drauf abends Neujahrsempfang in der Gemeinde und Besuch des Gottesdienstes der evangelischen Nachbargemeinde (aber da wird ohne Weihwasser gesegnet).
Tja, und wie läuft so ein Besuch ab? Also die Könige singen zuerst ein Lied, dann wird was zur Aktion erzählt (für wen sammeln wir), dann Segenspruch aufsagen, "Formel" anschreiben, dann wird gesegnet, dann ein Abschlusslied...und weiter geht´s....
So läuft es also bei uns ab. Es macht Spaß, ist aber auch sehr anstrengend.
Viele Grüße
suse
Hallo,
so "allgemein" gibt es keine Antwort. Bei uns läuft das so ab:
Es gibt ein Treffen, wo es eine Probe gibt (Lieder singen), die Einkleidung, es wurde ein FIlm gezeigt, wofür die Sternsinger eigentlich sammeln und die Gebiete wurden aufgeteilt. Das Treffen war schon.
Bei uns laufen die Kinder zwei Tage lang, immer von 13.30 - 17.00. Danach gibt es immer ein gemeinsames Abendessen. Am 3.01. ist bei uns Aussendungsgottesdienst und endgültige Einkleidung und Gruppencheck. Es kommt bei uns leider immer wieder vor, dass algemeldete Kinder auf einmal doch nicht mehr mitlaufen oder einfach wegbleiben.
Bei uns laufen immer 4 Kinder in der Gruppe (drei Könige und ein Sternträger). Bei kleinen Kindern laufen auch mal fünf mit. Bei uns läuft immer ein erwachsener Ehrenamtlicher mit der Gruppe mit, schon wegen des Geldes und wegen der Koordination.
Am 6.01. gib es nochmals ein Gottesdienst mit den Sternsingern.
GLG
Miss Mary