Brauche bitte Tips. Probleme mit Textaufgaben!

Hallo.

Unser Kind (6. Klasse Gym) hat keinerlei Probleme in Mathe, aber sehr grosse Probleme mit Textaufgaben. Diese kann Kind überhaupt nicht. Kann die Informationen nicht entnehmen, die Aufgabe nicht umsetzen bzw. lösen. Jetzt wurden schon zwei Arbeiten so "versaut". Als ob das berühmte Brett vor dem Kopf ist (war auch in der Grundschule schon so). Die Lehrerin meinte jetzt mal lapidar: Sie werde wohl mal mit der Klasse dies üben müssen, weil viele Kinder diese Aufgaben nicht lösen konnten.

Ich würde gerne mit Kind üben. Habt ihr Tips fürs Lernen? Tips für Lernbücher? Es gibt ja massig davon. Zur Zeit lernen sie Bruchrechnen (darüber gab es jetzt eine Arbeit) und dann kommt Geometrie (Winkel,Kreis).

DANKE!

1

Hallo,

unser Sohn hat sich immer auf klassenarbeiten.de Aufgaben gesucht, vielleicht ist da was dabei?
Wie gehts deinem Sohn denn bei Lesen und Verstehen von anderen Texten?

LG Claudia

3

Die Seite kennen wir, ist aber nicht für Textaufgaben unbedingt hilfreich. Ich brauche was an die Hand zum Üben.

Ansonsten hat er keinerlei Leseverständnisse, eben nur bei Mathe.

Danke!

2

Hallo,

wie ist es denn im allgemeinen um das Textverständnis bestellt?

Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Tochter in der 3. Klasse auch deswegen Probleme mit Textaufgaben hatte, weil sie den Text schlicht nicht verstanden hat.

Ich habe dann mit ihr Textverständnis geübt. Es gibt Bücher dazu.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Textverständnis

Jetzt in der 4. Klasse klappen die Textaufgaben wie geschmiert.

In der letzten Mathearbeit, in der sie eine 1 hatte, war auch wieder eine mit dabei.

GLG

4

Hi.

Ansonsten keinerlei Probleme mit Texten. Nur bei Mathe. Keine Ahnung, was da los ist. Der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht. Kannst du ihm mir bitte per VK senden?

Danke!

5

Hallo,

bei uns ist auch gerade Bruchrechnung durch. Bei vielen Textaufgaben hat es meiner Tochter geholfen, sich eine kleine "Zeichnung" dazu zu machen - entweder Kästchen in Felder aufgeteilt oder Kuchenstücke - also die Aufgabe Satz für Satz durchgehen und dazu kritzeln, um die Aufgabe bildlich zu erfassen.

Kat

6

Das haben sie auch so gelernt am Anfang, das kann Kind auch. Aber in den Arbeiten ging es z. B. um Erdoberfläche und Wasseroberflächen und Hundertestel etc. Da kann Kind nicht mal eben Bildchen malen. Es gibt ja auch teilweise sehr einfache Textaufgaben, da versteht Kind es. Aber sobald viele Infos im Text stehen, wird abgeschaltet.

Ist halt eine Übungssache. Aber wer übt schon freiwillig? Nun wird es aber Zeit und ich suche das passende Buch. Es wird ja in den höheren Klassen immer mehr mit Textaufgaben.

Danke!

7

Vielleicht ist dieser Link was für Deinen Sohn?
http://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/textaufgaben.shtml
Ansonsten würde ich einfach die Aufgaben im Mathebuch angucken und ggf. für Übungszwecke die Zahlen variieren.

Für Kinder, die gern Knobeln, gibt es viel auf dem Markt, bei denen, die Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben, ist eine evtl. etwas andere Aufgabenstellung als die im Unterricht geübte oft schon eine Überforderung. Schwierigkeiten bei Textaufgaben sind übrigens nicht selten - bei meinem Sohn ist wichtig, dass er überhaupt die Aufgabenstellung in Ruhe liest und nicht einfach schnell was hinschreibt.
Liebe Grüße
Anja

10

Kind liebt Mathe, knobelt aber ungerne.

Der Link ist toll, danke. Kenne zwar ähnliche Seiten, aber diese noch nicht.

In unserem Mathebuch stehen leider nur sehr wenig Textaufgaben. Deshalb suche ich ja ein Buch für daheim.

Danke!

11

Gern geschehen! Mein Sohn hat beim Knobeln (zB bei diesen Känguru-Aufgaben) auch oft 'nen Brett vorm Kopf, mag aber Mathe sonst auch. Bei Geometrie (kam bei ihm vor den Brüchen) gab es keine Textaufgaben, mal schauen, wie es bei den Brüchen wird ...
Jetzt aber erst mal schöne Ferien und frohe Weihnachten!

8

Hallo,
ich glaube nicht, daß dein Kind kein Textverständnis hat. Ich hatte als Kind auch solche Probleme damit und wußte nicht so recht, warum ich das eigentlich nicht verstehe. Heute ist es mir klarer. Ich hatte einfach kein System, konnte wichtige von unwichtigen Informationen, die ich für die Rechnung brauchte, nicht unterscheiden.

Nun habe ich für dich mal gegoogelt und hoffe, es ist für euch brauchbar und nützlich. Es klingt zumindest vielversprechend.
Das Buch heißt "Lern mit uns, Mathematik Textaufgaben, 6. Klasse" Duden und kostet 12,95 € bei Amazon.

Schau es dir mal an und liebe Grüße.
Ashaka

9

Das Buch hatte ich mir auch schon bei Amazon ausgeguckt. Danke!

12

Hallo,

es gibt Übungsblöcke und -hefte. Für uns habe ich auch erst einen Block gekauft. Vielleicht nimmst Du erstmal 4. Klasse, auf jeden Fall leichter als jetzt.

http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/textaufgaben_rechengeschichten_klasse_5_6_in_rechenkonferenzen_b/martin_peters/ISBN3-86740-461-5/ID34303388.html?fftrk=4%3A2%3A10%3A10%3A1&jumpId=4051160

Dann noch mal ganz von vorn anfangen, die Aufgabe mindestens dreimal durchlesen, die relevanten Informationen unterstreichen. Auf einem Extrablatt die Aufgaben bilden (das Ausrechnen fällt Deinem Kind ja nicht schwer), Antwortsatz nicht vergessen.

Bei uns scheint es zu fruchten.

Viele Grüße

Heike

13

Das ist eine übungssache.

Ich empfehle das hier: http://www.amazon.de/Duden-Mathematik-Textaufgaben-Übungsblock-Helferkarten/dp/3411752718/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1387548976&sr=8-10&keywords=Duden+Textaufgaben

Gruß

Manavgat

14

Das Problem mit Mathe und Textaufgaben ist ja, sich das bildlich vorzustellen, was erwartet wird. Auf http://symmetrisch.net/die-geometrie/ kannst du dir einen Überblick verschaffen, wie man einem Kind die Geometrie der Dinge näher bringen kann. Man muss aussortieren können, was wichtig ist und was man nicht beachten muss, sonst kommt man in einer rechnerische Zwickmühle!