Suche "Sprach"spiel

Hallo,

unsere Tochter geht in eine Sprachheilschule, weil sie etwas stottert, aber am meisten hat sie eine Sprachverständnisstörung (kann also sehr schlecht sinnzusammenhängend sprechen und erzählen), ausserdem ist se recht schnell abgelenkt und kann sich schlecht konzentrieren.

Jetzt suche ich ein Spiel, was z.B. viele Fragen hat, wo sie viell. erzählen muss. Uns wurde schon "Die freche Sprechhexe" empfohlen, "SchlossSilbenstein", "Hedbanz", wobei sie grad am lesen lernen ist (1. klasse).

Habt ihr Tipps? Oder wie sind die Spiele...

1

Hallo,

die "Freche Sprechhexe" haben wir auch. Dort müssen Wortpaare gesucht werden, die sich reimen.
Es gibt 2 verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Brauchst du es noch zu Weihnachten ?? Wenn nicht, würde ich unseres abgeben, ist im super Zustand, da wir es nicht oft gespielt haben.
Preis machen wir dann über PN.

LG
Tanja

2

Ja, ich hätts gern noch bis Weihnachten. Aber danke fürs Angebot - und so teuer ist es ja nicht.

3

Hi,

schau Dir mal die 'Story Cubes' an - bekommt unsere Erstklässlerin zu Weihnachten!

LG
Almura

4

Hallo

wir haben Schloss Silbenstein und ich finde es sehr gut !! Die Sprachhexe hat er immer in der HP.

lg

5

Rategarten
Haba Ratz Fatz

6

Huhu,

Schau mal nach den Haba Spielen "Ratz Fatz Mau Mau" - wir haben davon Fantasy, das ist sehr schön gestaltet, es gibt aber auch Pferde, Piraten, Weltreise...

Man spielt es wie ein normales Mau Mau, also Karten ablegen je nach Symbol oder Farbe ABER es soll eine zusammenhängende Geschichte erzählt werden die zu den Karten passt und die um jede ausgespielte Karte erweitert wird.
Ist auch ab 6, macht auch mit 5 schon Spaß.
Man muss jedenfalls nicht lesen können!

LG,
Jenny

7

Wir haben Magors Lesezauber von tiptoi und dann von Aldi Süd 2 Spiele mit Silben und Wortpaaren, die gibts mehrmal im Jahr bei Aldi.

Die anderen Spiele kenne ich nur dem Namen nach.

8

hallo,
ich kann auch storycubes empfehlen,
ausserdem gibts ja alle arten von ratzfatz.
kannst auch mal gucken.... es gibt "das kleine mundmotorikspiel" (wird glaub ich auch auf dawanda vertrieben)

ich glaub dixit ist noch zu schwer.....
grüsse a

9

Hallo!

Ich mache selber Sprachförderung im Kiga. Würde dir in deinem Fall "Der freche Sprechdachs" empfehlen. Da hat man Karten mit Bildszenen(z.B. am Strand, aufm Rummel, beim Fußballspiel usw.) und dazu zieht man Kärtchen mit ner einzelnen Sache(Person oder Ding) und dann muss man sich ne Geschichte zu beidem zusammen ausdenken und erzählen, das försdert sehr, dass die Kinder in kompletten Sätzen und zusammenhängend erzählen. GEnauso muss man bei den Mitspielern gut zuhören, da die Kärtchen dann verdeckt werden und man im 2. Teil des Spiels sich an die Geschichten erinnern muss und sagen muss bei welcher Szene welche Einzelkarte liegt.

Anosnten finde ich noch folgendes Spiel gut, ich spiele es im Kiga mit Teams von 2-4 Kindern, aber ihr könnt es auch zu zweit spielen oder in der Familie Teams machen. Dazu braucht ihr doppelte Dinge, egal was, Bauklötze, Stifte, Spielfiguren usw., jeder kriegt davon den gleichen "Bausatz" und dann muss man ne Trennwand aufbauen, so dass man sich noch sehen kann, aber die jeweilige Baufläche vom anderen nicht. Dann gibt es ein TEam, das vorbaut und das andere baut nach. Sprich, das eine Team erklärt, ich lege den roten Stift auf den roten Bauklotz, so dass die Spitze zum Fenster zeigt. Und das andere Team baut das nach. Dieses Spiel fördert super genaues erklären, genaues zuhören und die Fähigkeit gezielt nachzufragen. Wenn der eine nämlich nur sagt, ich lege den Stift neben den Bauklotz, dass muss man nachfragen, auf welche Seite und in welche Richtung er zeigen muss usw. Ganz nebenbei üben sie dabei auch den Akkusativ( was in meinem Fall für die Migrantenkinder ganz wichtig ist!). Ist in meiner Arbeit eigentlich das Spiel bei dem die meisten Aspekte(genaues hören, genaues erklären, differenzierte betrachten und beschreiben, Konzentration, Feinmotorik, Farben, Akkusativ, Artikel, Wortschatz, Kommunikation,...) gefördert werden und es lässt sich ohne Aufwand und mit immer anderen Gegenständen spielen! Probiers einfach mal aus!!

Viel Spaß dabei!

Steffi