Antolin - wie oft macht ihrs?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und geht seit September in die erste Klasse. Gestern haben wir das Passwort für Antolin bekommen. Sie liest recht gut, super gerne. Haben heute zwei Bücherquiz gemacht. Für das eine Buch gabs 10 Punkte (kurzes Ponybuch mit vielen Bildern) und ein “Erst ich ein Stück dann du“ Buch, dafür bekam sie 38 Punkte. Am liebsten hätte sie heute die Bücherei überfallen und hat sofort mit einem neuen Buch begonnen. Wie oft macht ihr Antolin? Wieviele Punkte haben eure Kinder? Lg Igelmama mit ihrer kleinen Lesemaus :-)

1

Hallo igelmama,

was ist Antolin? das gibt es bei uns nicht.

Eure Moni

2

wir haben es Gott sei dank erst in der 3. bekommen

und meine hat innerhalb von 3 Wochen auf über 1500 punkte

aber wir haben viele Bücher

ganze Buchreihen von 40 Büchern und mehr daher hat sie erst mal

noch jede menge zum ausfüllen

3

ach ja und sie loggt sich sein wenn sie lust hat

4

Naja, Antolin geht eigentlich anders.
Der Lehrer kann so einen Überblick darüber erhalten, wie viel im Monat gelesen wird. Wenn ihr nun erst einmal alle Bücher, die in ihrem Regal stehen, bearbeitet, weil ihr sie schon irgendwann einmal gelesen habt, dann erzeugt das ein falsches Bild vom Leseverhalten deines Kindes.

Ich kenne auch Eltern, die lesen ihren Kindern vor und danach machen sie mit dem Kind dann Antolin. In meinen Augen falsch, es geht dabei doch eigentlich ums "selber lesen und danach das Quiz machen".

Daher denke ich auch, Antolin ist ein doofer Wettbewerb, der von den Eltern bewusst und unbewusst verfälscht wird, und der den Lehrern kaum eine Übersicht darüber gibt, was die einzelnen Kinder nun wirklich selbst gelesen haben im jeweiligen Schuljahr und was nicht.

Weisst du, was ich meine? Die Statistik wird verfälscht.

L G

White

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich mache Antolin gar nicht - das machen meine Söhne.

Diese bekamen die Zugangsdaten um Ostern herum in der 1. Klasse.
Wir haben Ihnen den Umgang mit dem Computer und dem Programm gezeigt - das ging dann alleine. Angefangen haben sie mit Pixi Büchern, die sie uns zu Übungszwecken eh vorgelesen haben. Die Länge entsprach den 5-10 Minuten lautem Lesen.

Jeder kann soviel Antolin machen wie er mag. In der Schule interessiert es eh niemanden. Wichtig ist das Resultat des Lesenkönnens.

LG, Andrea

6

Hallo Igelmama,

derzeit machen wir es täglich, da wir einen Weihnachtskrimi lesen, für den man täglich Fragen beantworten kann.

Bei meinen Großen hatten wir das Antolin nicht und mein Jüngster hat seit Anfang Dezember seinen Zugangscode.

Wobei er auch ein paar Bücher bearbeitet hat, die wir/er im letzten halben Jahr gelesen haben.

Ich muss White zustimmen.....man kann doch wirklich gut die Statistik fälschen. Das hat selber mein Jüngster gleich erkannt.

Ich weiß (noch nicht), ob in der Schule darüber gesprochen wird, finde diesen Leistungsdruck, der dadurch entsteht (entstehen kann) in der Grundschule nicht angebracht......

LG Saskia

7

Ach so und er ist in der

2. Klasse

8

Meinehter hat die Daten erst vor etwa 6 ochen bekommen (2. Klasse). Sie hat dann erstmal alle Bücher, die ihr so eingefallen sind, gemacht. Die Punkte dürften für das ganze Schuljahr reichen ;-) (wird bewertet). Mir ist es egal, wieviel sie macht. Ich weiß, dass sie viel liest und Leseverständnis hat. Lernziel erreicht, deswegen ist mir Antolin vollkommen egal. Ich finde es einfach nur doof.

9

Hallo,

für Kinder, die ohne Antolin gar nicht lesen würden, ist es natürlich besser, für Punkte zu lesen als gar nicht.

Für ein Kind, das von sich aus gerne liest, würde ich Antolin gar nicht anbieten, weil so die intrinsische durch die extrinsische Motivation ersetzt wird.

Das werde ich in zwei/ drei so auch den Lehrern sagen, falls unsere Grundschule mit Antolin arbeitet.

LG,
delfinchen

10

Stimme Dir zu, dass die intrinsische Motivation natürlich nicht durch ein Punktsystem ersetzt werden sollte. Mein Sohn hat (außerhalb der Schule, da gab es Antolin nicht) es trotzdem ganz gern genutzt und so auch gemerkt, dass er manchmal gelesen hat ohne zu verstehen - die Bücher waren teilweise inhaltlich doch noch zu komplex.
Bei uns gibt es für Kinder ab der 5. Klasse so Ferienaktionen "Schock Deine Lehrer, lies ein Buch", in denen auch Antolin genutzt wird - das macht mein Sohn mit, solange er Lust hat (vor allem das Abschlussfest der Stadtbibliothek zum Ferienende).

35

Meine lesebegeisterte Tochter macht Antolin seit der 2. Klasse. Ihrer intrinsischen Motivation hat das überhaupt nicht geschadet. Ich denke nicht, dass die Nutzung des Internetportals da gross Einfluss darauf nimmt wenn Kids schon vorher das Lesen um des Lesens Willen gemacht haben.

LG

sabinekathrin

11

Huhu,

Bei uns interessiert Antolin in der Schule auch niemanden. Mein Sohn liest sehr viel, macht aber nicht zu allen Büchern Antolin, vielleicht zu jedem zweiten oder dritten Buch. Er findet es eher lästig.

Ich muss sagen, ich finde Antolin eigentlich gut, aber die Fragen sind zum Teil echt komisch, gerade in den Büchern ab 3. Klasse aufwärts. Ich finde, man kann sie oft nicht beantworten, wenn man das Buch vor längerer Zeit gelesen hat, da zum Teil konkrete Zitate abgefragt werden, und die Antwortmöglichkeiten total ähnlich sind. Mir ist das bei Harry Potter aufgefallen, da ich das ja selbst auch gelesen habe.
Manchmal liest er ein Buch so schnell, dass ich nicht glauben kann, dass er es richtig verstanden hat. Da lasse ich ihn dann die Antolinfragen beantworten, und erstaunlicherweise hat er den Inhalt doch immer verinnerlicht.

Ach so, er hat jetzt über 3000 Punkte und hat das Passwort im März bekommen.
Aber die Punktzahl ist echt egal, es geht darum, das Interesse am Lesen zu wecken und die Lesefähigkeit zu prüfen.

LG

Hanna

12

Hallo

"wir" machen das gar nicht, mein Kind hat zwar in der Schule seit der 1. Klasse Zugangsdaten, hat es aber noch nie genutzt (es ist hier freiwillig).

Ich halte nicht besonders viel davon (zumindest nicht, wenn ein Kind gerne liest).
Das liegt erstens daran, dass das viele, die das in meinem Umfeld so nutzen, dass es keinen Sinn macht (Eltern lesen vor, Kind bearbeitet die Fragen, usw.).

Zweitens finde ich es beim Lesen wichtig, dass es aus eigenem Interesse geschieht, weil es Spaß macht und weil es eine Herausforderung darstellt.
Wenn man vornehmlich liest, um Punkte zu sammeln, finde ich das fragwürdig, zumindest bei Kindern, die sowieso gerne lesen.

Mein Kind (3. Klasse) liest zum Glück sehr gerne und hat ein gutes Leseverständnis, deshalb sehe ich keinen Anlass, dass wir damit anfangen.

liebe grüße

14

Das hatten wir in der Grundschule auch.
Aber meine Kinder haben da nie mit gearbeitet.
Ich weiß aber,dass viele Kinder das ab und an mal nutzen aber wieviele Punkte da zusammen gekommen sind weiß ich nicht.