Kind hat Problem mit dem Konjugieren

Hallo,

mein Kleiner scheint Probleme mit dem Konjugieren von Verben zu haben, vor allem bei den Ausnahmen. Ein Beispiel ist wissen, er konjugiert die 1. Person Singular mit "ich wisse", dann du "wisst" etc. - habe schon mit der Lehrerin gesprochen, ihr ist das ganze auch aufgefallen, er scheint der einzige in der Klasse zu sein, der damit Schwierigkeiten hat. Ich bin ein wenig überfragt, weil die Lehrerin das richtig lehrt, aber er was ganz anderes daraus macht.

Ich mache mir große Sorgen und weiß echt nicht, was ich machen kann. :-(

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Hallo,

vielleicht ist ihm das einfach zu abstrakt und er versteift sich zu sehr auf die Formen.

Intuitiv macht er es doch bestimmt richtig.

Hast du versucht, ihn Beispielsätze sagen zu lassen?

Bei meinem Kind funktioniert das, wenn er unsicher ist.

Z. B. 3. Person Singular 1 Vergangenheit von "fahren", ich schlage ihm dann vor (bzw. jetzt macht er es von sich aus): "Peter xxxx in den Urlaub"

Dann weiß er sofort, dass es "fuhr" heißen muss.

liebe grüße

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Hallo,

wie hat er denn bisher gesprochen, so im Alltag?

Denn letztlich ist das Konjugieren ja kein grosser Unterschied zum alltäglichen Sprechen.

"Ich gehe einkaufen, er geht einkaufen, sie gehen einkaufen".

Vielleicht hängst du da einfach noch etwas mit dran, damit es ihm leichter fällt, das praktisch schon immer Gesprochene nun in die Theorie umzusetzen?

Oder ist er kein deutscher Muttersprachler? Dann ist es ggfs. anders und tatsächlich schwer, weil Fremdsprache.

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Ich muss sagen, dass mir das im Alltag gar nicht auffällt, und ich habe es vergessen zu erwähnen, dass er in einem bilingualen Haushalt aufwächst, sein Vater ist Engländer und spricht eigentlich nur Englisch mit ihm. Wir haben ihn auch zunächst nur englisch aufgezogen, weil er die deutsche Sprache ja im Kindergarten und Schule lernt, hoffentlich war das kein Fehler. Ich werde es mal mit den einfachen Übungen versuchen

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Ein Fehler war das sicher nicht. Aber es ist ganz normal, dass die Sprachentwicklung dann etwas länger dauert und er noch einiges durcheinander wirft. Keine Sorge. Man muss das nicht pauken, das gibt sich von allein.

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Hallo,

dafür hat meine Tochter:

"wir weißen"

und

"ihr weißt"

konjugiert.

Das gibt sich aber.

In der 4. Klasse macht sie es korrekt.

GLG

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Ich würde das auch nicht so eng sehen, finde das ja süß, wenn ein Kind noch so ein paar Versprecher hat. Ich selbst hatte auch komische Satzstellungen drauf, sagt meine Mutter jedenfalls zu mir, ich selbst erinnere mich nicht daran. Ich habe immer: "Du mir helfen mir?" gesagt, also Pronomen doppelt benutzt :-D

Falls du aber trotzdem ein paar Tipps und Infos zur Konjugation möchtest, kann ich dir die Seite empfehlen: http://konjugieren.net/ - ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen, das wird sich sicherlich bald legen

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sprache lernt man ja in bestimmten phasen, bzw. nach bestimmten regelmäßigkeiten

d.h. zuerst wird nur nachgeahmt, dann werden daraus abstrakte schlußfolgerungen gezogen und aufgrund derer wird gesprochen.
d.h. zuerst konjugiert das kind häufig auch die unregelmäßigen verben richtig, dann plötzlich nicht mehr (denn es hat die struktur der regelmäßigen internalisiert) und erst in einem weiteren schritt macht das kind dann auch die ausnahme nvo nder regel und wird flexibler in seiner sprachstuktur.

von daher ist wenn ich also das verben "gehen, sehen, reden, spielen hören,.."
mit ich gehe, sehe, rede,... konjugiere,
ja sogar ein wort wie "vermissen", daß doch sehr ähnlich klingt-

dann erscheint doch "wissen" da gut reinzupassen und nach der Struktur sollte es dann

"ich wisse" heißen

die struktur, die sich also geblidet hat, ist völlig richtig.

jetzt wird irgendwann der nächste schritt kommen- und das kann durchaus sein, daß dies bei einem zweisprachig aufgewachsenen kind später kommt- nämlich die intuitive Erfassung unregelmäßiger Verben.
das wird schon- keine sorge!

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Hallo,

"jetzt wird irgendwann der nächste schritt kommen- und das kann durchaus sein, daß dies bei einem zweisprachig aufgewachsenen kind später kommt- nämlich die intuitive Erfassung unregelmäßiger Verben.
das wird schon- keine sorge!"

Das Problem dabei ist nur, dass es in der 3 Klasse schon "verlangt" wird.
Auf Zweiprachigkeit wird da (bei uns zumindest) keine Rücksicht genommen.
Mein Kind hat gerade eine Probe über die Zeitformen der Verben geschrieben und wer nicht konjugieren kann, der hat dann eben Pech gehabt :-().

Und es geht ja nicht mal nur ums Präsens, sie mussten auch im Präteritum, Perfekt und Futur konjugieren.

Daher ist es leider leicht gesagt, sich keine Sorgen zu machen, wenn es in der Schule vorausgesetzt wird.

Liebe Grüße