Kind hat Problem mit dem Konjugieren

Hallo,

mein Kleiner scheint Probleme mit dem Konjugieren von Verben zu haben, vor allem bei den Ausnahmen. Ein Beispiel ist wissen, er konjugiert die 1. Person Singular mit "ich wisse", dann du "wisst" etc. - habe schon mit der Lehrerin gesprochen, ihr ist das ganze auch aufgefallen, er scheint der einzige in der Klasse zu sein, der damit Schwierigkeiten hat. Ich bin ein wenig überfragt, weil die Lehrerin das richtig lehrt, aber er was ganz anderes daraus macht.

Ich mache mir große Sorgen und weiß echt nicht, was ich machen kann. :-(

1

Hallo,

vielleicht ist ihm das einfach zu abstrakt und er versteift sich zu sehr auf die Formen.

Intuitiv macht er es doch bestimmt richtig.

Hast du versucht, ihn Beispielsätze sagen zu lassen?

Bei meinem Kind funktioniert das, wenn er unsicher ist.

Z. B. 3. Person Singular 1 Vergangenheit von "fahren", ich schlage ihm dann vor (bzw. jetzt macht er es von sich aus): "Peter xxxx in den Urlaub"

Dann weiß er sofort, dass es "fuhr" heißen muss.

liebe grüße

2

Hallo,

wie hat er denn bisher gesprochen, so im Alltag?

Denn letztlich ist das Konjugieren ja kein grosser Unterschied zum alltäglichen Sprechen.

"Ich gehe einkaufen, er geht einkaufen, sie gehen einkaufen".

Vielleicht hängst du da einfach noch etwas mit dran, damit es ihm leichter fällt, das praktisch schon immer Gesprochene nun in die Theorie umzusetzen?

Oder ist er kein deutscher Muttersprachler? Dann ist es ggfs. anders und tatsächlich schwer, weil Fremdsprache.

3

Ich muss sagen, dass mir das im Alltag gar nicht auffällt, und ich habe es vergessen zu erwähnen, dass er in einem bilingualen Haushalt aufwächst, sein Vater ist Engländer und spricht eigentlich nur Englisch mit ihm. Wir haben ihn auch zunächst nur englisch aufgezogen, weil er die deutsche Sprache ja im Kindergarten und Schule lernt, hoffentlich war das kein Fehler. Ich werde es mal mit den einfachen Übungen versuchen

4