brauche mal Hilfe... Schulranzenproblem

Hi,

meine Tochter hat sich für einen Scout Schulranzen entschieden.
das Problem ist, dass er ohne Orange Warnfläche ist...
(einen Reflektorstreifen hat er)

gibt es da irgendwas zu Nachrüsten?

ich bin so froh, dass er nicht Pink oder mit irgendwelchen kitschigen Figuren ist
so dass er bis zur 4. Klasse getragen werden kann...
würde sie jetzt ungern von dem Modell abbringen...

danke schonmal

lg
Sunny

p.s.
bitte keine Diskussion, dass der Ranzen passen muss...
darum hab ich mich schon gekümmert ;-)

1

Meine Tochter hätte auch gern einen von dieser Serie. Mir geht es da ähnlich wie dir. Leider weiß ich auch nicht, ob man die außer mit der neonfarbenen Schutzhülle etwas sicherer machen kann.

Es gibt zwar so Reflektoren zum Aufkleben, aber ob die besonders gut halten und wie das dann aussieht, weiß ich auch nicht #kratz

2

Wenn sie alleine zur Schule gehen soll, käme mir so ein Modell nicht in die Tüte. Es macht - grade im Herbst und im Winter - SO einen extremen Unterschied, ob ein Ranzen die orangen Warnflächen hat oder nur Reflektoren!

Es gibt auch genug "ohne Pink und Prinzessinen" Modelle mit der Warnfläche.

3

#pc

http://www.ebay.de/itm/Schulranzen-Rucksack-Regenschutz-Regenhuelle-Regenhaube-Reflex-neongelb-Warnweste-/251226018728

http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsweste-Warnweste-fuer-Kinder-ADAC-Verkehrsdetektiv-Gr-134-140-/301045244128

#winke

Plato

4

Ich würde mir mit ihr mal die Modelle ansehen, die der Di-Norm entsprechen. Da gefällt ihr bestimmt auch einer.

So einen Regenüberzug verlieren die Kinder schnell, das würde mir nicht reichen. Die Weste gibt irgendwann auch garantiert jeden Morgen Diskussionen.

Feste Sachen zum Nachrüsten konnte ich auf der Homepage von Scout nicht entdecken. Reflektoraufkleber hat meine Tochter zur Einschulung von der Sparkasse bekommen. Sie hat einmal dran gerochen und dann von selbst in die Tonne geworfen.

Bei Scout kann man Ranzen aber auch selber designen, vielleicht könnt ihr so einen Kompromiss schließen.

lg

5

Hi, also mein Sohn hat ebenso einen ranzen von scout und auch er geht alleine zur Schule!
Ich achte drauf das er leuchtende Jacken trägt und habe bei jako-o selbstklebende reflektoren gekauft die ich noch an den ranzen geklebt habe.

Und da mein Kind keine 5km an einer unbeleuchteten Landstraße lang geht sondern auf Fußwegen mit Laternen finde ich es ausreichend!

Wobei er im 1-2 Schuljahr die Weste vom ADAC trug und die leuchtet ja auch!

Gruß marlon

6

Meiner hat für seinen Lederranzen zusätzliche Blinkis sowie einen Überzug falls er mal in der Dämmerung unterwegs ist. Ansonsten reichen seine Reflektoren am Schloss sowie an der Seite aus. der Ranzen ist auch so gut zu sehen. Seine Warnweste mit Kapuze trägt er dann auch
Läuft dein Kind denn an der Strasse? bei meinem ist das relativ gering damit benötigen wir das nicht wirklich
lg

7

hallo,
die din-norm ist bei mir allererstes kriterium. danach gucken wir dann nach dem design. gerade von hinten nimmt der ranzen so viel fläche ein, da sieht man nicht viel von warnweste oder knalliger jacke. achte selbst an grauen tagen mal auf den unterschied. da geht's nichtmal um das reflektieren, sondern einfach nur um die knallige auffälligkeit im nebelgrau.
und ob die kids einen neon-überzieher wirklich zuverlässig benutzen, das bezweifle ich...
ich würde nochmal mit ihr schauen, ob nicht doch ein din-gerechtes design dabei ist, das ihr gefällt.
lg, #stern

8

Hi,
bei mir gabs damals keine Diskussionen - zur Auswahl standen überhaupt nur Ranzen nach DI-Norm.

Der Zug ist bei Euch aber wohl abgefahren.

Natürlich kann Dein Kind immer eine knallgelbe Regenhülle über den RAnzen ziehen. Wie lange das wohl klappt? Eine Woche oder zwei? Und: dann sind die Reflektoren abgedeckt. Die Hülle reflektiert aber weit weniger als gute Reflektoren.

Noch mehr Reflektoren sind aber leider auch keine Lösung, denn die leuchten nur, wenn sie angestrahlt werden. Die orangenen Flächen fallen aber genau dann auf, wenn die Reflektoren nicht angestrahlt werden - wenn es z.B. diesig ist, oder halbdunkel, und der eine oder andere clevere Autofahrer meint, schon ohne Licht fahren zu können, er sieht ja genug.

Wenn Dein Kind natürlich leuchtend orangene Hosen liebt, kannst Du den gleichen Effekt mit der Kleidung erzielen. Ein Kind mit heller Hose, leuchtend-heller Jacke (gelb, orange...) wird auch nicht schlechter gesehen als ein mit dunkler Kleidung und DI-konformen Ranzen.

Ob Deine Tochter da mitspielt kann ich dir nicht sagen. Für meine Jungs wäre das nicht wirklich eine Lösung - eine gelbe Jacke wäre genau ein Mal gelb und würde danach einen gepflegten Grauton annehmen. Und als Hosen tragen sie nun mal fast nur blaue Jeans...

Warnwesten sind super und wirklich hilfreich. Werden ja auch an alle Erstklässler verteilt, kostenlos, kann also niemand sich beschweren, dass die 1,50, die man sonst für solche Teile ausgeben müsste zu teuer wären :-). Bei uns an der Schule tragen die Teile immerhin 90% der Erstklässler. Bei den Zweitklässlern noch ca. 15% - meiner ist dabei (zumindest in der dunklen Jahreszeit konnte ich ihn nochmal überreden). Einen Drittklässler habe ich damit noch nicht gesehen.

In der (sehr viel größeren) Grundschule im Nachbarort, wo nicht mehr jeden jeden kennt und nicht jeder auch irgendwie ein wenig auf alle Kinder ein Auge hat sind es geschätzte 50% der Ersktlässler, die jetzt nach einem halben Tag noch Westen tragen. Bei den älteren Kindern sind es eher Einzelfälle...auch da wieder: wie das bei Euch klappt, kann Dir niemand sagen.

Außer entsprechende Kleidung fällt mir leider nicht wirklich viel ein. Was vielleicht die Sicherheit etwas erhöht (aber ob das auf Dauer klappt ist auch wieder eine Frage) sind rote Klemmlichter, die blinken - sieht man oft bei Fahrrädern, gibts aber auch zum Anstecken an Kleidung - oder eben den Ranzen.

Die helfen auch dann, wenn der Autofahrer das Licht aus hat.

Viele Grüße
Miau2

P.S. mein Sohn ist übrigens Fußgänger - bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit, und im Moment ist es nicht nur morgens dunkel, sondern auch nachmittags, wenn er nach der Betreuung heim kommt. Und weil ich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit sehe, wie wunderbar schlecht man viel zu viele Grundschüler sieht bin ich bei dem Thema sehr vorsichtig.

9

Hi,

wie weit ist denn der Schulweg und wieviel Straßen ohne Schulweghelfer müssen überquert werden?

Ansonsten finde ich nicht das diese Warnflächen unbedingt notwendig sind.

Bei uns bekommen die Kids zum Schulanfang eine Warnweste und einen Warnüberhang in Neongelb mit Reflektorstreifen.

Damit kann man sich die orangen Warnflächen locker sparen. Zudem kann man sich für ein paar Cent auch überall solche Blinkledlichter für den Schulranzen kaufen.

LG