Er hält die Luft und sitzt nicht still

Mein Sohn ist 6 und in der 1. Klasse. Er ist total fleißig und lernt leicht. Schule macht ihm sehr viel Spass.

Jetzt ist aber folgendes, wenn er sich konzentriert, atmet er so abgehakt, er hält für einen kurzen Moment die Luft anhalten...so eine Art Tick?

Und wenn eine Sache seine Aufmerksamkeit bekommt, z. B. ein Bild das er gerade malt, rutscht er mir seinem po hin und her. Beim Fernseh schauen rutscht er so lange auf dem sofa durch die Gegend bis er kopfüber, halb auf dem sofa und halb auf dem Wohnzimmertisch liegt.

Der Lehrerin ist das auch aufgefallen, letztens ist er so lange hin in hergerutscht bis er auf den Knien am Tisch kniete ????

Findet ihr das seltsam? Er steht nicht auf oder so, er kann auch sehr lange und ausdauernd arbeiten, aber seine 4 Buchstaben bleiben einfach nicht auf dem Stuhl....legt sich das wieder?

1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hm, also Deine Antwort zur Sorge der TE verstehe so gar nicht.

Darf man sich hier nicht austauschen oder sich Sorgen???

Gruß

3

Hallo

Da hilft der blaue Stift und ihr nicht antworten

4

So wie du es beschreibst finde ich jetzt erstmal nicht schlimm.

Aber wenn du unsicher bist, dann sprich doch mal mir einer Motopaedin /einem Motopaeden.

5

Hi,

Versuch mal ihm ein Kirschkernkissen unter den Po zu legen? Manchmal bietet das die notwendige Reibung und das Kind sitzt still.

Viele Grüße
die Landmaus

6

Oh cool, vielen Dank für den Tipp

7

Hallo,

Dasselbe Problem habe ich mit meinem Sohn auch, die schule sagt er habe keine körperbeherrschung, ich soll mit dem KA über eine ergotherapie sprechen.

8

hallo,

spontan kam mir grad der gedanke, daß er evtl einen (anal-) pilz haben könnte? es also keine psych. sondern körperliche gründe hat...
(natürlich auf das rumrutschen bezogen)

lg
yamie

9

hallo,
also es gibt einfach verschiedene lerntypen..... manche brauchen dazu ruhe, und manche brauchen dazu bewegung. ich denke es gibt da mehrere herangehensweisen.... eine wäre, dass ihr einen pezzi-ball oder ein solches luftkissen besorgt,
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=pezziball&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=32304586461&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1776874774351226390&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_8sttx3uujj_b wo er sich drauf bewegen kann, während er sitzt.
möglich ist auch so ein kniehocker:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kniehocker&rh=i%3Aaps%2Ck%3Akniehocker

schliesslich sind stühle ja auch ergonomisch nicht das non plus ultra sondern vom orthopädischen standpunkt eher schwierig.....
und /oder sowas:

https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?CID=7&ID=5125

das kommt quasi von der anderen seite....und arbeitet mit schwere.... die manchen hilft, sich zu entspannen.

nichts desto trotz finde ich den bewegungsdrang eigentlich normal. vor allem in dem alter.
das mit dem luftanhalten.... würde ich ignorieren.... die machen manchmal komische sachen. das vergeht wieder. grüsse a