Wer kann mir was übers Schulsystem in Rheinland.Pfalz berichten- auch Lehrer

Hallo,

wir werden nach Mainz umziehen.

Momentan wohnen wir noch in Bayern, meine Großen gehen in die 1. und 3.Klasse.

Ich suche nach Infos übers Schulasystem ind Rheinland-Pfalz?

Gibt es da Gesamtschulen?

Übertritt nach der 4.Klasse? Notendurchschnitt?

Gibt es dort keine Pfingstferien?

Es wäre nett wenn auch GS-Lehrer antworten könnten: Ich selber bin auch Lin, und müsste irgendwie versetzt werden. Wie hoch sind die Chancen, dass ich übernommen werde?

Ist es in Rheinland-Pfalz (wie wird es abgekürzt) einfacher für Schüler als in Bayern? Mein Mann meint nämlich, dort werden die Kinder das Abi viel leichter machen.

Würdet ihr lieber noch die 4.Klasse hier in Bayern zu Ende machen oder im Laufe des Schuljahres nach Mainz wechseln?

LG anro & 3 Kids

1

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin in RLP (das ist die Abkürzung ;-) ).

Zuerst: Lehrerwechsel zwischen den Bundesländern sind extrem schwierig, meist nur im Tausch möglich. Als Grundschullehrer fast unmöglich, da hier kaum noch eingestellt wird.

Pfingstferien haben wir keine.
Übertritt nach der 4. Klasse ist Wille der Eltern. Es gibt zwar eine Empfehlung der Grundschule, aber die Entscheidung liegt bei den Eltern.

Das Schulsystem im Allgemeinen mag ich nicht beschreiben, da hilft Tante Google auch weiter:
http://mbwwk.rlp.de/bildung/schule-und-bildung/schularten-in-rheinland-pfalz/
https://www.rlp-buergerservice.de/bis/vgbodenheim_bis/eintrag_details.jsf?_id=16965&_linked_subkategorieId=1355

Gruß, Lena

2

Danke erstmal,

ich war gerade auf den Seiten des Ministeriums für Bildung, und habe mir die Seiten durchgelesen was einen Lehrerwechsel angeht.

Meinst du wirlich ich habe keine Chance in RLP wieder Fuß zu fassen als Lin? Schließlich habe ich hier in Bayern eine Planstelle, bin aber leider (wegen der Kinder) noch nicht verbeamtet.