Wer kann mir was übers Schulsystem in Rheinland.Pfalz berichten- auch Lehrer

Hallo,

wir werden nach Mainz umziehen.

Momentan wohnen wir noch in Bayern, meine Großen gehen in die 1. und 3.Klasse.

Ich suche nach Infos übers Schulasystem ind Rheinland-Pfalz?

Gibt es da Gesamtschulen?

Übertritt nach der 4.Klasse? Notendurchschnitt?

Gibt es dort keine Pfingstferien?

Es wäre nett wenn auch GS-Lehrer antworten könnten: Ich selber bin auch Lin, und müsste irgendwie versetzt werden. Wie hoch sind die Chancen, dass ich übernommen werde?

Ist es in Rheinland-Pfalz (wie wird es abgekürzt) einfacher für Schüler als in Bayern? Mein Mann meint nämlich, dort werden die Kinder das Abi viel leichter machen.

Würdet ihr lieber noch die 4.Klasse hier in Bayern zu Ende machen oder im Laufe des Schuljahres nach Mainz wechseln?

LG anro & 3 Kids

1

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin in RLP (das ist die Abkürzung ;-) ).

Zuerst: Lehrerwechsel zwischen den Bundesländern sind extrem schwierig, meist nur im Tausch möglich. Als Grundschullehrer fast unmöglich, da hier kaum noch eingestellt wird.

Pfingstferien haben wir keine.
Übertritt nach der 4. Klasse ist Wille der Eltern. Es gibt zwar eine Empfehlung der Grundschule, aber die Entscheidung liegt bei den Eltern.

Das Schulsystem im Allgemeinen mag ich nicht beschreiben, da hilft Tante Google auch weiter:
http://mbwwk.rlp.de/bildung/schule-und-bildung/schularten-in-rheinland-pfalz/
https://www.rlp-buergerservice.de/bis/vgbodenheim_bis/eintrag_details.jsf?_id=16965&_linked_subkategorieId=1355

Gruß, Lena

2

Danke erstmal,

ich war gerade auf den Seiten des Ministeriums für Bildung, und habe mir die Seiten durchgelesen was einen Lehrerwechsel angeht.

Meinst du wirlich ich habe keine Chance in RLP wieder Fuß zu fassen als Lin? Schließlich habe ich hier in Bayern eine Planstelle, bin aber leider (wegen der Kinder) noch nicht verbeamtet.

Ürbigens meine Schwägerin , auch GS-Lin hat problemlos von NRW nach Hessen gewechselt und dort wohnortnah eine Stelle bekommen.

LG Anro

3

Huhu,

Pfingstferien haben wir nicht, wir können hier also leider nicht im Mai in die Toskana fahren :-).
Und auf die schönen beiden Septemberwochen, in denen Bayern immer noch Ferien hat, musst Du in RLP ebenso verzichten.

Dafür gibt es hier zwei Wochen Herbstferien.

An weiterführenden Schulen gibt es G9-Gymnasien, G8-Gymnasien, Integrierte Gesamtschulen, Realschulen Plus.

Was die Wahl der weiterführenden Schule angeht, haben wir Wahlfreiheit. Es gibt zwar eine Empfehlung, die aber nicht bindend ist.

Die IGS (zumindest die mir bekannten) lost allerdings mittlerweile aufgrund des großen Andrangs ihre Schüler aus, ein Teil mit Gymnasialempfehlung, ein Teil mit Realschulempfehlung und natürlich die I-Kinder.

Ob die Schulen hier "leicher" sind als in Bayern, kann ich Dir nicht sagen, allerdings gibt es schon Qualitätsunterschiede zwischen den Gymnasien.

LG, stella

4

Hallo

Wie finde ich das mit den qualitatsunterschieden heraus?
Eine schulhomepage sagt ja leider diesbzgl. Nichts aus. Das erfahre ich dann erst wenn wir paar jahre dort wohnen.

5

äh...welche schönen zwei Septemberwochen?
( fast) jeder Bayer wäre eher froh, wenn die Sommer-Schulferien endlich vorgezogen werden, da die " schönen zwei Septemberwochen" eher schon Herbstferien sind #augen und wir wirklich im Spätsommer noch gutes Wetter in den letzten Jahren haben. 2013 waren die ersten Augustwochen eher Ausnahmen in ganz Deutschland....

Dafür haben wir Faschingsferien zum Skilaufen;-)

Sollen nicht alle Abi-prüfungen ab 2017 einheitlich sein und ist Rheinland-Pfalz mit Bayern nicht sogar Vorreiter?
Dann wäre das Problem, welches Land leichter/ schwerer ist behoben....nur die Qualität des Unterrichts entscheidet über Erfolgt/Mißerfolg und da sind ja maßgeblich auch die Lehrer/Schulen entscheident.

Lisa

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich bin Lehrerin in RLP.

Zu deinen Fragen:
Es gibt Integrierte Gesamtschulen (IGS), Gymnasien mit G8 und G9 und die Realschule Plus (verbundene Real- und Hauptschule).
Es gibt eine Empfehlung nach Klasse 4, die aber nicht bindend ist.
Man sagt, das Schulsystem sei leichter als in Bayern, beurteilen kann ich das nicht.

Das Bundesland zu wechseln ist sehr schwierig, gerade in RLP werden eigentlich keine Grundschullehrer mehr eingestellt, aber im Ringtausch ist es natürlich möglich und kommt auch auf deine Fächer an.
Wenn ihr nach Mainz zieht, kannst du dich auch in Hessen bewerben (zb Wiesbaden).
In RLP gilt als Stichtag für Versetzungsanträge übrigens der 1.2.

LG und alles Gute!

17

Ooooh Mainz ist schön :)

Gesammtschulen gibts in ganz Deutschland, in jedem Bundesland.

Warum sollte es keine Pfingstferien geben? Schau zur Not mal auf den Kalender und les in dem Schulferienraster nach wie das in RLP ist.

Ein Schulwechsel mittem im Jahr ist kein Problem. Allerdings würde ich persönlich warten bis nach Vollendung der Grundschule (ist in Bayern glaub ich auch nach der vierten Klasse?).

Ich selbst bin mit meinen Eltern damals von NRW nach RLP gezogen. Der Umzug fand statt 2 Monate nach Beginn der fünften Klasse (also 2 Monate nach Beginn in der weiterführenden Schule). Ich persönlich hatte lediglich das Problem mit dem Dialekt. Pfälzisch ist wie eine Fremdsprache für jemanden der bis dahin nur Hochdeutsch gehört hat und spricht. Ein Bayer (der es gewöhnt ist bayrischen Dialekt zu hören und zu verstehen) wird da weitaus weniger Probleme haben.

18

Huhu,

in Rheinland-Pfalz gibt es keine Pfingstferien und Mainz liegt nicht in der Pfalz, sondern in in Rheinhessen. Und auch da mag der Dialekt für einen Zugereisten eine Herausforderung sein ;-).
LG, stella

19

Echt, keine Pfingstferien? Hmm, dann hab ich das echt falsch in Erinnerung... naja ist ja auch schon 20 Jahre her.

Deshalb hatte ich vorsichtshalber in Erinnerung gerufen das es auf Kalendern ja auch eine Übersicht über die Schulferien der einzelnen Bundesländer gibt.

Mainz... Rheinhessen, ja da war was.... sorry,das war wohl Uhrzeitbedingte Doofheit (eine gescheitere Erklärung hab ich grad nicht).

Ja, der Dialekt allgemein war die Hölle für mich. Jetzt vermisse ich ihn

weiteren Kommentar laden