Hallo ihr Lieben,
Frage steht ja schon oben.Meine Süsse zählt immer noch ab,zwar nicht an den Fingern aber im Kopf.Die meisten Kinder in ihrer Klasse tun dies nicht mehr (laut Lehrerin) und die Kinder sollen nun davon wegkommen.Wie kann ich ihr das beibringen?Sie haben jetzt die ersten grösseren Aufgaben(18-6 zum Bsp.)und sie verzählt sich dabei.Erst hat sie 8-6 gerechnet und dann halt noch die 1 davor geschrieben und kam so auch auf das Ergebnis.Das fand ich ganz gut aber nun gab es die Aufgabe 18-9 und dann wusste sie nicht weiter und ich wusste nicht wie ich es ihr erklären sollte.Muss dazu sagen,ich bin im ehemaligen Osten gross geworden und bei mir wurde eine Rechenschwäche zu spät erkannt.Mein Mann war immer gut in Mathe,weiss jedoch auch nicht wie er ihr es erklären kann.Kann uns jemand helfen? LG aus Berlin
Wie bring ich m. 6 jährigen Tochter bei vom zählen(Mathe) wegzukommen?
Bei uns gibt es für solche Aufgaben die Rechenstrategie. Also erstmal -8 rechnen, dass man auf 10 kommt, dann noch 1 (9-8=1) abziehen, so kommt man auf das Ergebnis.
Ich würde einfach mit kleinen Kopfrechenspielen viel üben, dann automatisieren sie die kleinen Aufgaben (Zahlenraum bis 10) recht schnell.
Danke für deine Antwort.Das Problem ist nur sas sie noch nicht verinnerlicht hat wieviel sie abziehen muss um auf die 10 zu kommen :(
Ich denke es fehlt noch am Mengenverständnis bei deiner Tochter. Mein Tipp wäre - mal mit Mengen zu üben.
Also zum Bsp. 10 Stifte, Würfel, Punkte usw. auflegen. Dann 2 wegnehmen und sagen lassen wieviele das sind - OHNE ABZÄHLEN. Das kann man üben. Meiner Tochter (6 J.- sie kommt erst nächstes Jahr in die Schule) zeige ich das so an den Fingern. Ich halte zum Bsp. 6 Finger hoch und sie muß schnell sagen, wieviele das sind ohne sie abzuzählen. Das üben wir bis zur 10. Man kann es aber genausogut ausbauen bis 20 mit + und auch -.
Bei meinem Sohn gab es in der 1. Klasse diese Steckwürfel. Da konnte man das üben. Im Mathebuch war auch so eine Karte mit Punkten in je 5er Gruppen aufgeteilt.
LG Katja
Hallo,
wie kommt sie denn im Zahlenraum bis 10 klar? Muss sie da auch die Finger nehmen oder rechnet sie da?
LG,
delfinchen
Hi,
lass sie mit Rechenstäbchen die Aufgaben legen.
solche z.B.
http://holzspielzeug-und-geschenkartikel.de/shop/Maus/Klopf-und-F/Rechenstaebchen.html
LG Helga
Die Lehrerin bei meinem Großen hat konsequent die Zahlenzerlegungen bis 10 (oft werden sie auch Rechentürme genannt) gelernt, bis die jedes Kind im Schlaf auswendig konnte. Die Lehrerin meiner Tochter jetzt hat das nur kurz angeschnitten und ich merke das oft bei meiner Tochter (auch erste Klasse). Vllt.gehst du das konsequent mit ihr durch...diese bildliche Mengenlehre..das sie "sieht" und "versteht" und nicht nachzählt?! Auch die Zerlegungen/Türme würd ich mit ihr durchgehn...das kann man auch gut mal nebenher während der Autofahrt oder bei praktischen Dingen lernen.
Lg
Hey,
deine Tochter scheint ja im 1. Schuljahr zu sein, da darf man ruhig noch abzählen. Ich finde diesen Druck von der Lehrerin zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht. Rechnen mit Zehnerübergang ist für die Kids verdammt schwer. Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und erschließt den 100-er-Raum. Ich wollte mit ihr zählen 98..99..100. Also hundert, dann ging es ihrer Meinung nach mit einhundert, zweihundert weiter. Es war sehr schwierig ihr das zu vermitteln, da es für uns ja selbstverständlich ist.
Aber um auf die Beispielaufgabe zurückzukommen, eigentlich sollte die Lehrerin erklärt haben, dass man zuerst bis zum 10-er rechnet, sowohl bei + wie auch bei - Aufgaben. Dafür ist es unerlässlich, dass die 10 in sämtlichen Variationen zerlegt werden kann.
LG Britta
Deine Tochter ist 6? Das heißt sie ist in der 1. Klasse?!
Da ist es doch noch total normal, dass die Kids noch abzählen! Das war bei einigen Kids in unserer Klasse bis zur Mitte der zweiten Klasse noch so. Und? Heute in der dritten können sie es alle ohne abzuzählen.
Das sie den Kids bei euch aber nicht zeigen wie sie und ihr als Eltern es üben können ist doof.
Es wurde hier aber schon beschrieben- eerst immer zum nächsten 10er und dann weiter.
Wir haben das mit "lebenden" Objekten geübt wie z.b. Bonbons.
Weißt du welcher Lerntyp Dein Kind ist? Visuell? Auditiv? Plastisch?
Google mal, das ist die Voraussetzung dass du das weißt. Dann kannst du sie am Besten unterstützen.
Lg
Sam
Eben nicht.
Es ist ennorm wichtig, für die weitere Mathematiklaufbahn in der Schule, das die Kinder im 1. Schuljahr das Mengenverständnis entwickeln und von diesem Abzählen wegkommen. Weil genau so Rechenschwächen in den höheren Klassen entstehen.
Aber nicht innerhalb der ersten 4 Monate in der 1.Klasse!
Das ist doch quatsch.
Unsere Schulerfahrungen zeigen, dass es absolut ausreichend ist wenn das im Laufe der zweiten Klasse richtig sitzt.
Vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten!Da waren sehr tolle Tipps dabei.Werde sie beherzigen!Auch das mit dem Lerntyp werde ich dann mal ergoogln.Ja sie ist erste Klasse seid Anfang August und ja auch im 10er Bereich zählt sie.Sie sagt aber immer:"Ich hab gar nicht gezählt ,hab gerechnet"aber wie gesagt sie weiss den Unterschied nicht und ich weiss nicht so wirklich wie ich ihr den erklären soll.Sie schliesst die Augen und zählt im Kopf vor oder zurück. Danke werde nun einige tipps probieren und berichten!
Hallo,
wenn sie auch bis 10 "zählt" (statt rechnet), dann kannst du auch mal die "Streifenbretter zur Addition und Subtraktion" von Montessori ausprobieren.
LG,
delfinchen
Es hapert am Zehnerübergang, ja?
Habt Ihr es schon mit diesen Lernheften versucht? Es gibt sehr viele in den Buchhandlungen. Z.B. von Cornelsen oder Mathe Stars.
Ich denke Übung macht den Meister, einfach immer wieder entsprechende Aufgaben lösen.
Wenn es für sie nicht anschaulich genug ist kannst Du es auch mit Murmeln, Gummibärchen und ähnliches probieren.
Viel Erfolg.