Hallo,
meine Tochter feiert im Januar ihren 8. Geburtstag.
Sie wünscht sich schon lange ein FurReal Pony und spart dafür.
Nun kam mir der Gedanke, daß sie sich anstatt der üblichen vielen Kleinteile einfach Geld wünscht. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob man sowas machen kann, also ob das irgendwie blöd wirkt.
Wenn, dann würde ich es so machen, daß sie ein Sparschwein hinstellt und jeder kann dann etwas hineintun. So würde man eben auch nicht sehen, wer nun wieviel Geld schenkt.
Ich würde das dann auch irgendwie so in die Einladung reinschreiben. Also zum Beispiel "Ich spare für ein FurReal Pony. Darum würde ich mich statt eines Geschenkes sehr über eine kleine Spende in mein Sparschwein freuen."
Fändet Ihr sowas ok oder komisch? Bin da eben echt unsicher.
Ich persönlich als Mutter würde mich selber ja drüber freuen, wenn meine Tochter so eine Einladung mal bekäme, dann muß man nicht schon wieder los zum Geschenke einkaufen. Aber vielleicht sehe das ja auch nur ich so und man eckt damit eher an.
LG
regal
8. Kindergeburtstag: Geld schenken lassen?
morgen,
also mein großer ist 9 und bei ihm und seinen freunden ist es auch seit 2 jahren üblich, dass die kinder sich gutscheine wünschen. bargeld haben wir jetzt noch nicht gemacht. warum machst du das nicht so? wo wollt ihr denn das pony kaufen? man kann ja auch amazon gutscheine besorgen. falls ihr keinen laden habt, in dem deine tochter sich das pony definitiv kaufen kann. dann eine schöne karte dazu und ein luftballon oder eine süßigkeit drangehängt. oder bei mädels ein paar haarspangen oder sowas und schon hat man ein schönes geschenk.
geldscheine in ein sparschwein stecken. hm ich weiß nicht, die kinder überreichen doch gerne geschenke. da fände ich das mit dem gutschein besser.
lg
blucki
Mein Sohn hat zu seinen letzten Geburtstagen auch öfter Gutscheine bekommen und einmal, auf seinen Wunsch hin, auch Geld, weil er sich ein PC-Spiel davon kaufen wollte. Die meisten Kinder haben zum Geschenk auch eine nette Karte gemacht - insofern würde ich eher kein Sparschwein aufstellen (zudem dann ja auch offenkundig für alle wird, wer wieviel gibt).
Zum 8. Geburtstag gab es noch überwiegend Geschenke, aber da war auch manches bei, was mein Sohn wirklich nicht brauchen konnte - gefreut hat er sich aber trotzdem!
LG
Anja
Hallo,
danke, die Idee mit dem Amazongutschein ist ja auch nicht schlecht!
Wir werden dann reinschreiben daß sie für ein FurReal Pony spart und sich daher über einen amazon Gutschein oder etwas Geld freuen würde. Dann kann jeder aussuchen, wie es machen möchte. Vielleicht gibt´s ja auch Leute, die sich mit amazon nicht gut auskennen oder so.
LG
regal
Hallo,
mir persönlich ist das immer sehr Recht, wenn ich enien konkreten Wunsch habe - ich habe auch kein Problem damit, Geld zu schenken ABER ich weiß, da gibt es viele Mamas, die da sehr empfindlich sind.
Mein Sohn wünscht sich daher immer Gutscheine von einem Spielzeugladen (das kommt besser an) oder von Amazon - damit hat kaum jemand Probleme.
GLG
Miss Mary
Ich finde die Idee richtig klasse!
Mich nervt es auch immer, wenn nicht weiß was ich dem Kind schenken soll und dann irgendetwas kaufe, von dem ich nichtmal weiß ob es wirklich so gut ankommt und ob das Kind nicht schon x solche zu Hause hat.
Mein Sohn hat sich zum 9. Geburtstag nur Gutscheine gewünscht, er wollte ein größeres Lego Model und hat schon länger dafür gespart, er hat von jedem Kind einen 10 Euro Gutschein bekommen, das fand er Klasse da er die üblichen Geschenke ( z.B. Bücher) garnicht mag.
Auf den letzten Geburtstage wo mein Sohn war waren, wurde nur Gutscheine gewünscht, ich persönlich finde das auch schöner so kann sich das Kind das kaufen was es selber möchte und nicht das was seine Mutter bzw eine andere Mutter denkt was es will.
LG
visilo
Also ich finde die Idee gut und würde es machen. Gerade wenn du schreibst dein Kind wünscht sich das so arg. So legen alle zusammen und wissen letztendlich der Herzenswunsch vom Kind kann damit auch erfüllt werden.
Ela
PS: Man sollte mit den Leuten sprechen aber es natürlich auch selbst überlassen wenn jemand nicht dran teilnehmen möchte.
Huhu,
ich fänd das vollkommen ok und besser als der nutzlose Kleinkram, der sonst so geschenkt wird.
Lg
Salo
hallo!
warum schenkt ihr nicht das heiß ersehnte pony oder die großeltern?
ich finde, schulfreunde sind nicht für große geschenke zuständig, sondern für nette kleinigkeiten.
von uns gäbe es kein geld für deine tochter...
lg & alles gute
Hallo,
na ja, das Problem ist doch, das sich diese "netten Kleinigkeiten" doch inzwischen eher überall zu einem Berg überflüssigen Mists türmen.
Für 5 oder 10 EUR bekommt man doch einfach nur solche komplett unnützen Steh-im -Wegs oder eben das tausendste Radiergummi & Co.
Großeltern gibt es hier nicht. Und mein finanzielles Budget ist leider bei drei Kidnern und alleinerziehend dann auch mal erschöpft.
Irgendwie finde ich solche Kommentare wie Deinen etwas beleidigend, mag sein, daß ich da über reagiere.
Ich habe ja auch gefragt, wie ander das sehen. Und da ist jede Meinung willkommen.
Aber von der angriffslustigen Art -ich empfinde es jedenfalls so-, wie Du Deine Beitrag schreibst, fühlt man sich dann doch sehr herablasend und dumm behandelt. Schade.
Gruß
regal.
Hm, ich muss sagen -ohne das ich dich angreifen möchte- das es bei uns auch nicht gut ankommen würde....
Wir wohnen "auf dem Dorf" und eigentlich sind die Mütter untereinander befreundet. Bei uns gibt es aber selten Einzelgeschenke sondern alle Mütter legen zusammen und es wird (was vorher mit der Mutter/Kind besprochen wird) ein gemeinsames Geschenk (so um die 40-50 Euro) gekauft. Bei meinem Sohn dieses Jahr waren es Einzelgeschenke (2 Bücher die er sich gewünscht hat, Bastelscheren, ein Mitbringspiel, Lego) und alles war toll und er hat sich gefreut. Aber vielleicht ist das noch leichter wenn sie kleiner sind?!
Aber ich denke, du kannst es besser einschätzen wie es bei euch gehandhabt wird. Bei uns wäre es eher schwer - wo anders kann es "normal" sein wie man hier ja liest. Bist du mit den Eltern/Müttern näher bekannt/befreundet? Dann würde ich einfach mal unverfänglich fagen (so wie du es hier gemacht hast) was sie denn davon hält.
Bei uns wird eigentlich immer gefragt (wenn man den Geburtstag telef. zusagt) was sich das Kind wünscht. Da könnte man es ja auch nett sagen bzw fragen wenn es nichts ausmacht.
Lg Alex