auf dem Kopf stehende Texte lesen

Hi !

Mein Großer ist dieses Jahr in die Schule gekommen und kann inzwischen schon ganz gut lesen, wie ich finde.

Heute sollte er beim Vorlesen mit den Kleinen auch einen Teil lesen. Er saß vor mir und war zu bequem, erst das Buch zu drehen, also las er das Buch sozusagen von der falschen Seite, d.h. die Schrift stand auf dem Kopf.

Er hat das so fix hinbekommen, als ob er richtig herum liest - da war ich echt baff.

Ich habs natürlich auch gleich probiert, hatte aber erstmal mehr Probleme damit. Nach einer Weile gings dann aber auch.

Kennt Ihr das von Euren auch ?

Wahrscheinlich ist das ja auch völlig normal, war nur eben sehr überrascht in dem Moment.

Ines

1

Hallo inessa73,

würde ich gleich einen Intelligenztest machen lassen, denn das ist schon außergewöhnlich, vor allem wenn er den Text fließend vorgelesen hat.

LG Moni

3

#kratz

Die Antwort ist sicher ironisch gemeint... Oder? #gruebel

5

Meinste das ernst ?

Das er recht pfiffig ist und schnell lernt weiß ich, aber ansonsten denke ich nicht, daß er besonders "begabt" ist. Vielleicht hat er ein gutes visuelles Vorstellungsvermögen, was ja auch nicht übel wäre ;-)

Ich habe inzwischen mal bisschen gegoogelt, das können scheinbar viele Kinder, soll also nicht so ungewöhnlich sein.

Und wer weiß, am Ende kann es jedes Kind, hat es nur noch nicht probiert.

Also alle mal probieren lassen ;-) - fände ich echt interessant...

Ines

weitere Kommentare laden

2

Ich kenne schon das eine oder andere Kind, dass das kann - soo ungewöhnlich ist das nicht. Freu Dich einfach, dass Deinem Sohn das Lesen offenbar leicht fällt und Freude macht.

LG und guten Rutsch!
Anja

4

Eigentlich ziemlich logisch ... unsere Kinder lesen noch Buchstabe für Buchstabe, ziehen das zusammen und lesen auf diese Weise.
Auf dem Kopf bleibt der Buchstabe ja der gleiche, dann der nächste ... so geht Lesen kopfüber.

WIR tun uns damit schwerer weil wir über dieses Stadium hinaus sind - meistens erfassen wir auf einen oder zwei Blicke den Sinn eines ganzen Wortes. Deshalb fällt uns kopfüber Lesen schwieriger.

6

So in der Art habe ich mir das auch gedacht, wir Erwachsenen sind wohl schon zu festgefahren.

Hoffe, er erhält sich das noch ´ne Weile - ist ja ganz praktisch ;-).

Ines

7

Hallo,

keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Meine Tochter kann das allerdings auch und ich selber ebenfalls. Ich konnte früher aber auch in alle möglichen Richtungen ein Wort schreiben, also normal und in Spiegelschrift und das dann auch wieder auf dem Kopf oder seitwärts. Heute klappt das aber nicht mehr so. Bin wohl aus der Übung ;-).

LG Jokie

14

Danke auch Dir für deine Antwort.

Das scheint also echt gar nicht so selten zu sein.

Na, ja - wenn es ihm Spass macht. Er fand es jedenfalls witzig ;), und hat sich über mein Gesicht köstlich amüsiert.

Ines

20

Ja, es ist genau so, wie es eine Userin hier beschrieb:

Für die Kleinen ist das alles neu. Da sind noch ganz andere Gehirnwindungen in Arbeit als bei uns Erwachsenen. Da ist das Lesen absolut automatisiert. Kommt dann etwas "Neues", tun wir uns schwer...

Für die Kleinen ist es aber nicht deutlich "schwerer" als richtig rum.

9

Ja das kenne ich... meine Tochter liest auch spiegelverkehrt so gut wie fliessend. Keine Ahnung, welches Areal des Gehirns da gut entwickelt ist, aber so ganz durchschnittlich ist das nicht, denn es kann nicht jeder auf Anhieb. Es schadet aber ganz sicher nicht, es mit allen Kindern etwas zu üben.

Meine Tochter muss in der Schule manchmal Texte abschreiben, die verkehrt herum liegen. Der Vorteil ist dabei, dass die Kinder genauer hingucken. Liegt der Text dagegen richtig herum, überfliegen sie ihn eher und vergessen einzelne Buchstaben. Diese Tatsache ist auch der Grund dafür, dass Kinder in der Schule manchmal Quatschsätze abschreiben müssen. Sowas wie: "Der Papagei bellt und die Katze schwimmt im Aquarium."

10

Hallo,

wenn der Text deinem Kind unbekannt war, dann finde ich das eine sehr beachtliche Leistung.

Wenn er ihn schon vorher gelesen hat/ vorgelesen bekam, dann spricht das für ein gutes Gedächtnis - und das zu haben ist auf jeden Fall auch toll.

LG,
delfinchen

12

das ist glaub ich auch ein bisschen talent... ich, meine kinder und meine mutter konnten das immer wie sebstverständlich. mein mann kann aber schon einzelne worte über kopf kaum erlesen, wenn es keine sehr geläufigen sind schon gar nicht. mutter und meine kider lesne gerne und viel, mein mann eigentlich nur was er unbedingt muss...

also mal abgesehen davon dass es eben menschne gibt die leichter lesen können als andere, braucht es auch über kopf bei einem mehr, bei anderen weniger übung. und einige sind eben auch hoffnungslose fälle, wie bei vielen anderen sachen auch...

15

Um mal einzuwerfen: das könnte auch daran liegen, wie er Buchstaben wahrnimmt, also wie sein visuelles Gedächtnis funktioniert.
Ich kann das auch - und spiegelverkehrt - und auch ohne Probleme auf dem Kopf schreiben, aber das liegt daran, dass ich in dem Moment umschalte und das Wort in Buchstaben und Formen aufteile und Formen malen ist nicht schwer. Beim lesen umgekehrt... das geht natürlich viel schneller.

Und wie du selbst bemerkt hast, geht es mit Übung besser, vielleicht hat er das schonmal in der Schule gemacht.

Ausserdem können sehr viele Menschen so "kleine" Sachen, die nicht zwingend zur Allgemeinbildung gehören gut, ich würde da nicht zuviel interpretieren. Höchstens in Zusammenhang mit anderen Auffälligkeit bei Intelligenz und Visualisierung.

19

Ich hab da nie Probleme mit, das klappt auch nach langer Pause sofort (wie eben gerade). Meine Kinder konnten das auch in der Grundschule schon, wann genau weiß ich nicht mehr; meine Tochetr, weiß ich nur noch, war erst zu Ende Der GS-Zeit soweit, tat sich aber auch mit lesenlernen recht schwer anfangs.
Das hat auch was mit räumlicher Vorstellungskraft zu tun, denke ich; einer kann das gut ein anderer nicht so gut.

21

Hallo,

ich denke nicht, dass das etwas mit räumlicher Vorstellungskraft zu tun hat.
Diese ist bei mir in etwa so ausgeprägt wie bei einer Topfpflanze.
Auf dem Kopf lesen kann ich aber problemlos - auch Handschriften.

LG,
delfinchen