Tochter spielt nicht mit Geschenke

Hallo ...meine Tochter ist sechs jahre alt und hat zu Weihnachten natürlich einige geschenke bekommen. Tip toe Stift und bucher und ein tagebuch elektronisch. Einen puppenwagen und so weiter. Waren auch alles wunschgeschenke. Aber sie beschaftigt sich null damit. Das macht mich richtig sauer. Und ist es ihr alleine zu langweilig? Habt ihr einen tip? Ich hab generell das gefuhl das sie sich einfach nicht alleine beschadtigen kann. Lg

1

Womit spielt sie denn stattdessen?

2

<< Und ist es ihr alleine zu langweilig? <<
das solltste du am besten deine tochter fragen.

3

Hallo!

Zuerst mal frage ich mich: Kann sie denn generell alleine spielen oder sich allein beschäftigen? Manchen Kindern liegt das ja nicht so wirklich bzw. brauchen manche immer ein bisschen Input und Nachhilfe. Ist das bei deiner Tochter vielleicht genau so?

Wenn dem nicht so sein sollte, - mit 6 Jahren ist ein Kind durchaus in der Lage seine Gedanken auszudrücken, um bspw. sagen zu können, warum es dies und jenes nicht bespielen möchte.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie sich durch den ganzen "Weihnachtstrubel" erst mal wieder "finden" muss. Ich kann natürlich nicht wissen, wie es bei euch abgelaufen ist und abläuft, aber oft ist die Zeit rund um Weihnachten einfach "anders". Bei uns auch, - Papa hat Urlaub und ist - wie sonst nie - jeden Tag zu Hause, wir schlafen lange, essen dank Verwandtschaftsbesuch und Einladungen viel, oft und anders ;-) unternehmen einiges und nehmen manche Dinge eben nicht so genau wie im Alltag. Natürlich wird das ab nächster Woche wieder anders, aber vielleicht ist das bei euch ähnlich? Dann gibt es nämlich genügend "Interessantes" und "Anderes" für ein Kind.

Mir würde auch einfallen, dass sie evtl. "zu viel" bekommen hat. Durch die Flut an Geschenken wissen Kinder oft erst mal gar nicht, womit sie anfangen sollen. Statt - wie man als Erwachsener meinen könnte - dann einfach alles auszuprobieren, landen die Spielsachen dann oft in der Ecke und werden erst nach ein paar Tagen oder gar Wochen interessant.

Ich denke nämlich nicht - mal vorsichtig aus der Ferne geraten -, dass deiner Tochter all ihre Geschenke, die sie sich wohl gewünscht hat, egal sind oder keine Freude machen.

Lg,Nina

5

Bei uns ist ziemlich viel los gerade wir ziehen gerade um und ich bin in der 36 ssw schwanger. Sie wurde gerne viel mit mir spielen. Ja es war sehr viel trubel in letzter zeit und sicherlich kommt auch sie schlecht zur ruhe. Ich bin froh wenn wir umgezogen sind und das baby da ist

7

Hallo nochmal!

Ich denke, da gibst du dir schon selbst die Antwort. Bei euch scheint ja wirklich jede Menge los zu sein und das noch zusätzlich zu Weihnachten, was für Kinder ja sowieso meist schon ein Ausnahmezustand ist.

Ich glaube also nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wie du schon sagst, wenn ihr mit dem Umzug fertig seid, das Baby da ist usw. dann beginnt für euch ja erst der (neue) Alltag. Sicher wird sich dann sowieso noch einiges ändern, immerhin ist das alles ja eine Riesenveränderung, grade für ein 5jähriges Kind. Aber ich bin mir sicher, dass ihr dann wieder zur Ruhe findet und du nicht mehr an das nichtbeachtete Spielzeug denken wirst.

Wenn es dich dennoch ärgert, weil ihr ja Geld ausgegeben habt usw. würde ich einfach bewusst versuchen, die Zeit, die du mit deiner Tochter verbringst bzw. mit ihr spielst - mit neuem Spielzeug zu verbinden ;-) Ein TipToi Spiel muss man ja sowieso gemeinsam spielen, beim Rollenspiel kann man auch den Puppenwagen miteinbeziehen - oder ihn einfach zum Spaziergang mitnehmen...und und und...Wenn sie von selbst nicht drauf kommt, zeig ihr wie toll das alles ist.

Ich denke eben, dass es eher angenommen wird, wenn es in "euer" Spiel einfach miteinbezogen wird. Ein "Spiel doch mal mit xy" ist eher eine Aufforderung und stößt dann auf taube Ohren.

Alles Gute!

Lg.Nina

4

Hi,

ich kaufe auch nicht immer das, was sich die kids wünschen, denn sein wir ehrlich.....oft ist es ein Wunsch, weil es andere Kinder auch haben, es kann ein spontaner Wunsch sein und sehr oft ist es so, das die Äpfel im Nachbarsgarten größer sind.

Spielt deine Tochter denn ständig und ausgibig mit Puppen, so dass sie wirklich einen Puppenwagen gebraucht hat? Bietest Du ihr einen gemeinsamen Spaziergang damit an?
Spielt sie denn sonst auch gerne alleine? Das sind ja alles Geschenke, mit dem sie eher alleine spielen muss.

meine kids hatten auch einiges aufd em Wunschzettel wo ich #augen gedacht habe.
Und aus Fehlkäufen aus der Vergangenheit habe ich gelernt.....

Unsere Gescheke werden seeehr lange beliebt sein, besonders die Gesellschaftsspiele für die gesamte Familie, ....

lisa

6

Nur weil es im Katalog toll aussieht, muss es noch lange nicht toll sein.

Ein elektronisches Tagebuch mit sechs ist vielleicht einfach nicht das richtige Geschenk.

Der Puppenwagen steht hier auch eher rum, war aber zum Glück ein "Erbstück".

Mit manchen Sachen spielt meine Tochter auch nur, wenn sie Spielbesuch hat, dafür spielt sie mit anderen Sachen lieber alleine.

Wenn zu viele verschiedene Spielsachen auf einem Haufen liegen, werden sie hier auch kaum bespielt. Also tauschen wir immer mal wieder aus (und manche Dinge werden in den Keller geräumt).

lg

8

Hat sie sich die Sachen denn gewünscht?
Mit was beschäftigt sie sich denn? Was macht sie gerne?
Vielleicht hat sie auch einfach zuviele Sachen und weiß nicht, womit sie eigentlich spielen soll.
Unsere Kinder bekommen immer nur jeweils eine Spielzeugkiste und nach einer Weile tauschen wir diese dann wieder aus, so bleiben die verschiedenen Sachen immer interessant.

9

Hallo,

das sind in meine Augen allerdings auch alles Geschenke die für eine 6-Jährige langweilig sind. #gruebel

Aus dem Puppenwagen Alter sind die doch in dem Alter schon fast raus. Ich kenne zumindest kein Schulkind was noch seine Puppe spazieren fährt. Und hier wohnen sehr viele Kinder.
Tiptoi ist auch eher für jüngere, so viele Bücher für Schulkinder gibt es da ja nicht.

Mein Sohn wünscht sich auch oft Dinge die nicht seinem Alter entsprechen, deswegen würd ich ihm die aber noch lange nicht schenken.

Lg wirbelwinds.mama

10

" Das macht mich richtig sauer."

Wieso? Bei mir kontrolliert jedenfalls auch keiner, ob ich meine Weihnachtsgeschenke benutze oder nicht. Ist doch IHR Bier, ob sie die Sachen nun nutzt. Im Zweifel verscheuert ihr das Zeug vor dem nächsten Weihnachtsfest über ebay ;-)

11

Ich habe gerade ganz brav meine Weihnachtsgeschenke genutzt. Damit Mama nicht sauer wird auf mich...

(Muffins in geschenkten Förmchen gebacken, Rezept aus dem Backbuch dazu genommen, Auftrag erfüllt. #cool)

12

Vielleicht hättet ihr ihr beizeiten ein Geschwisterchen schenken sollen ;-) dann hätte sie weniger Langeweile :-)

Tja, was willste machen? Willste ihr alle Geschenke wieder abnehmen? Oder ihr drohen, dass sie - wenn sie nicht endlich ihre Geschenke bespielt - nächstes Jahr wohl nichts mehr geschenkt bekommt?

Vielleicht fragst du sie einfach mal, was dahinter steckt udn warum sie nicht mit den Sachen spielt.

Vielleicht braucht sie aber auch einfach ein bisschen, Spielideen zu entwickeln, die sie mit den neuen Sachen machen kann. Hast du denn schon mal angeregt, dass ihr das Tiptoi zusammen spielen könnt? Oder vielleicht kannst du sie in einem Rollenspiel ja auch animieren, den Puppenwagen mal "einzuweihen"...

Oder hat sie vielleicht einfach zu viel Kram? Kinder, die so zugemüllt sind mit Spielzeug und Geschenken, wissen es oftmals ja nciht zu würdigen und können wenig mit neuen Spielsachen anfangen...

LG
cori