Welchen Füller könnt ihr,liebe Mamas, uns empfehlen f. Anfänger 2.Kl.?

Hallo und frohes neues Jahr #glas,

So jetzt zumThema:

Unser Sohn 2.Klasse braucht jetzt demnächst einen Füller für die Schule.
Welchen Füller könnt ihr mir für einen Anfänger empfehlen?
Ich möchte nächste Woche in die Stadt und einen mit meinem Sohn kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
LG
junibaby2006

1

Hallo

mein Sohn bekam den Tintenroller von FAber Castell.

Tintenroller empfiehlt bei uns die Schule. Finde ich sehr gut.

lg

7

Wenn aber ein Füller gefragt ist (und der war ja von der TE angefragt worden), hilft ein Roller auch nicht weiter.

Schreiben die Kinder bei euch an der Schule ausschließlich mit einem Roller? Und gar nicht mehr mit einem Füller? Seltsam...

LG
cori

17

Hallo

ja bei uns hat die Lehrerin im Elternbrieft extra reingeschrieben Tintenroller.

Ich habe mich vor 4 Jahren schon durchgesetzt dass meine große einen Stabilo Tintenroller benutzen darf und bin jetzt froh dass die Lehrerin es selber wollte.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Das beste ist, ihr geht in ein Geschäft wo er mehrere ausprobieren kann, denn das eine Kind schreibt mit dem einen am besten, das andere mit nem anderen! Meine Tochter hat auch kürzlich einen bekommen, haben den Anfänger-Füller von Lamy. Der war ihr am angenehmsten. Also, einfach ausprobieren und dabei nicht hetzen lassen!!

LG Steffi

3

Bei meiner Tochter war es so das sie alle erst den inky von Lamy benutzten und danach den Füller von Lamy den man verbilligt bei der Schule bestellen könnte

Wir waren alle immer sehr zufrieden mit Lamy und seitdem hatte sie auch immer nur Lamy Füller

4

Hallo,

bei uns wurde der erste Tintenroller vorgeschrieben.

Es war ein Stabilo Easy.

GLG

5

Hi,

bei uns gibt es ein Schreibwarengeschäft....und die nehmen sich sehr viel Zeit, damit die Kids den Füller ausprobieren können und die Fachverkäuferin noch Tipps geben kann ( wer wie hart aufdrückt....) bzw. auch auch Links-/ Rechtshänder eingeht.

einfach so zu kaufen würde ich nicht machen.
lisa

6

Hallo,

Dir auch ein gesundes Neues Jahr.

Wir haben den Lamy ABC und sind seeeeehr zufrieden.

LG susile

8

Mein Sohn hat einen von Pelikan mit stabiler Feder und Hilfen wie er den nehmen muss. Allerdings hatte er diesen auch im Geschäft getestet was man an sich auch tun sollte. Denn man weiß ja nie wie das Kind mit den Teilen wohl zurecht kommt. Bei uns ging das im Müller recht unkompliziert.

Ela

9

Hallo,

meine Güte, wenn ich immer lese, was jetzt für Umstände gemacht werden beim Schreiben lernen. Füller erst ab 2. klasse, selbst dann möglichst einen Tintenroller, Füllerführerschein, ins Geschäft gehen und ausprobieren....#kratz

Wir haben den Lamy abc und einen anderen. Beide schreiben sehr gut. Ih tendiere aber zu dem Lamy, weil der einfach sofort geschrieben hat als ich die Patrone eingesetzt habe. Bei dem anderen mussten wir erst experimentieren.

off topic: Bei meinem Sohn wird ab dem ersten Tag der ersten Klasse mit Füller in Schreibschrift geschrieben. Und es gibt kein Kind, welches nennenswerte Probleme beim schreiben hat, was diese "Vorsicht" rechtfertigen würde

vg, m.

10

naja, es gibt unterschiedliche federn für unterschiedliche Druckstärke der Kids.

Durch die Riffelung liegen die Füller unterschiedlich zwischen den Fingern, und da nicht jedes Kind die 100% gleiche Griffhaltung/ Neigung haben, kann hier schon eine Verkrampfung stattfinden und die Kids langsamer damit schreiben.

Manche Patronen muss man fest eindrücken.....bei anderen Füllern ist es leichter.

Es gibt z.B. Kappen mit einem Wegrollschutz;-)

Wie ist die Feder....schreibt sie breit oder schmal...kommt zu viel Tinte raus und kann z.b. für Linkshänder schneller verwischen.

Bei manchen Kids kratz die Feder beim Schreiben.....

Aber wenn man nie etwas anderes ausprobiert hat, kann man ja auch nicht sagen, ob was anderes evtl. besser ist, oder?#winke

kisa

11

Da die Kinder in unserer Gegend scheinbar nicht so viele Probleme haben, müssen sie auch nicht soviel ausprobieren. #winke

weitere Kommentare laden
14

Mein Sohn benutzt seitdem 1. Tag der 1. Klasse den Pelikan Gtiffix.