Hallo,
FROHES NEUES JAHR erstmal!
Wollte euch mal fragen, wie ihr das macht mit dem Süßen.
Gibt es Regeln oder keine Regeln bei euch? Welche Regeln sind das? Also z. B . kein Süßes vor dem Frühstück...
Unsere Tochter ist 6 und geht in die Vorschule. Noch ist es bei uns so, dass wir die Süßigkeiten einschränken. Wir gehen dabei danach, was das Forschungsinsitut für Kinderernährung empfiehlt. = ca. 140 Kalorien pro Tag in Form von Süßem bei 6-jährigen.
Wir überlegen neuerdings, ob wir das nicht anders machen sollten, da sie ja im Sommer in die 1. Klasse kommt und wir ab der 1. Klasse Taschengeld geben wollten. Sie ist dann ja auch irgendwann mal allein unterwegs und ich möchte nicht, dass sie dann ihr Geld nur für Süßes ausgibt. Außerdem ist sie wohl laut Vorschullehrerin ziemlich anstrengend in der Vorschule, was Süßes angeht. Wir halten uns an die Vorgabe, ein gesundes Frühstück mitzugeben in die Vorschule. Das machen aber leider nicht alle Eltern. Unsere Tochter sieht dann bei anderen Kindern Süßigkeiten, in ihren eigenen Dosen aber keine.
Ich lese hier bei Urbia öfter, dass die Kinder, die nicht eingeschränkt werden beim Süßen gar nicht so viel Süßes essen. Weil es eben immer zur Verfügung steht, langweilig wird, nicht thematisiert usw. Gibt es auch Kinder, bei denen das nicht der Fall ist? Wie lange guckt man sich das an? Es muss sich ja erst einpendeln. Was mache ich, wenn das bei unserer Tochter nicht funktioniert? Kann das überhaupt funktionieren, wenn sie so lange eingeschränkt wurde und dann plötzlich nicht mehr?
Fragen über Fragen... Vielleicht könnt ihr Licht in die Sache bringen.
Ach ja. Ihr BMI ist übrigens im Norm-Bereich. Waren erst kürzlich bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt.
Zwischen Weihnachten und dem 2.1. haben wir übrigens das Süße nicht eingeschränkt. Ein einziges Mal hatte Sie am Abend Bauchweh. Ansonsten alles ganz normal. Kein Spucken, kein Bauchweh, auch nicht aufgedrehter als sonst.
Übrigens hat sie eingentlich eine Fruktoseintoleranz (nachgewiesen per Atemtest im Kinderkrankenhaus), aber diese hat sich offensichtlich zurückgebildet.
Danke und schöne Grüße
Conny
An die Eltern, die Süßigkeiten nicht einschränken...
Hallo,
die einzige Regel, die es bei meiner Tochter gibt, ist: Keine Süßigkeiten vor dem Frühstück.
Ist aber für sie sowieso klar und macht keine Schwierigkeiten.
Sie fragt und sie bekommt.
Wobei sie meistens nur nachmittags fragt und da gibt es dann Kuchen, Eis, Kekse oder Ü-Eier.
Sie isst davon tatsächlich nur soviel, wie sie schafft. Das war aber auch schon immer so.
GLG
Hallo clementi,
danke für deine Antwort.
Die Regel finde ich gut.
Würde ich wohl auch so machen.
Lieben Gruß
Conny
Hallo nochmal,
wollte noch fragen, ob deine Tochter Normalgewicht hat?
Habt ihr das schon immer so gemacht?
Danke und LG
Conny
Hallo Conny,
wir handhaben es so, dass die Süßigkeiten nicht zugeteilt werden.
Mag sein, dass es aufgrund der Laktoseintolleranz so unkompliziert funktioniert oder anhand unserer Regeln... Wer weiß.
1. keine Süßigkeiten vor dem Frühstück (Adventskalender).
2. vorher kurz fragen, ob sie an die Schublade darf... Wir sagen eig. immer "ja". Es geht uns aber darum das wir einfach wissen wann sie naschen möchte.
3. keine Süßigkeiten nach 17 Uhr.
Falls Du noch was Genaueres wissen möchtest; Gerne nachfragen.
LG susile
Hallo susile,
danke für deine Antwort.
Deine Regeln klingen einleuchtend.
Hat deine Tochter denn Normalgewicht?
Was würdest du machen, wenn sie deiner Meinung nach dann doch zuviel naschen würde? Wäre es dann immer noch uneingeschränkt?
Danke und LG
Conny
N'Abend,
ja, unsere Tochter hat Normalgewicht (eher zu dünn).
Die Frage was wir machen würden ist nicht einfach zu beantworten, weil sie meinst eine Sache nascht(bsp.eine Knabberschale aus Cornflakes und Nüssen zusammenstellt) und aufhört wenn sie "satt" ist. Meist ist dann abends für Pap noch was drin.
Vermutlich würde ich es handhaben wie bei zu viel Fernsehen oder dem iPad, dass ich sage in 5 Min machen wir aus. Oder dann eben nur noch das eine was auf dem Teller ist und dann reicht es. (Wobei sie das iPad nur am Wochenende mal bekommt, also es nicht frei zugänglich hat wie Süßigkeiten).
Richtig helfen konnte ich wohl nicht...
Unsere Tochter (4) weiß wo die Süßigkeiten sind, könnte auch so ran, frägt aber immer erst ob sie was bekommt.
Die Regel bei uns ist - einmal am Tag darf sie etwas haben. Oft fragt sie aber nicht und von selber gebe ich ihr dann auch nichts.
Außerdem gibt es unmittelbar vor den Mahlzeiten keine Süßigkeiten und nach dem Zähneputzen logischerweise auch nicht (da gibt es dann auch keine Saftschorle mehr zum Trinken, wer da noch Durst hat, bekommt Wasser).
Wir haben von div. Nikolaussäckchen noch jede Menge Schokolade im Schrank (Turnen, KiGa, Musikschule, etc.) und sie hat das Zeug teilweise bis heute nicht angerührt. Liegt aber sicher auch daran, dass sie im Moment eher auf Gummibärchen steht.
Auf der Kommode im Wohnzimmer steht seit 3 Tagen ein von ihr angebissener Schokonikolaus. Vermutlich steht er da noch länger.
Hallo la1973,
danke für deine Antwort.
Ihr schränkt das Süße demnach auch ein. Nur einmal am Tag ist ja eine Einschränkung? Oder würdet ihr immer ja sagen, auch wenn sie öfter fragen würde?
Nach dem Zähneputzen nichts mehr ist eh klar für uns. Nach dem Zähneputzen gibt es bei uns gar nichts mehr, egal ob süß oder nicht süß.
Aufgrund der Fruktoseintoleranz gibt es Schorlen bei uns generell gar nicht, höchstens mal zu besonderen Gelegenheiten. Aber wie schon geschrieben, ist die Fruktoseintoleranz nicht mehr so schlimm. Ich traue mich nicht, das mal auszuprobieren (Eigentest). Beim Arzt mal zu fragen, ob wir noch einmal testen können im Kinderkrankenhaus vergesse ich immer. Wahrscheinlich weil es nicht so brisant ist das Ganze.
LG
Conny
Ihr schränkt das Süße demnach auch ein. Nur einmal am Tag ist ja eine Einschränkung?
Stimmt, irgendwie war mir das so garnicht bewusst.
ihr zählt kalorien bei süßigkeiten?? das finde ich total überzogen bei einem gesunden kind.
meine großen sind 6 & 8 und naschen generell sehr wenig. an den schrank können sie immer, müssen aber fragen. auf die idee, vor dem frühstück zu naschen, kämen sie gar nicht. wenn sie mal am nachmittag mögen, was alle paar tage vielleicht mal vorkommt, nehmen sie sich was und sind supervernünftig in der menge, auch die kleine. versuchsweise hatte die große mal süßes in ihrem zimmer, erst für 3, später für 5 tage. sie hat es sich selbst supergut eingeteilt. wir sind entspannt, haben aber ein auge auf das essverhalten insgesamt, genauso wie auf andere bereiche.
lg
Hallo baby.2013,
danke für deine Antwort.
Na ja, was heißt Kalorien zählen. An irgendetwas muss ich es ja festmachen, ansonsten würde ich ja nicht einschränken und hätte hier gar nicht gefragt. Kalorien zählen ist vielleicht etwas übertrieben gesagt. Aber so in etwa eben. Ob man jetzt sagt 1x täglich oder 1 Hand voll oder in etwa 140 Kalorien... Außerdem kommt das aufgrund der Fruktoseintoleranz, die früher sehr schlimm war und sich in Bauchweh zeigte. So gesehen ist sie ja auch nicht 100%ig gesund. Fruktoseintoleranz ist zwar keine Krankheit, aber wenn sie uneingeschränkt naschen dürfte, würde sie vielleicht öfter Bauchweh haben. Wir haben uns halt bisher nicht getraut, das zu versuchen.
Wenn deine Kinder generell immer dürfen, aber generell nicht viel naschen von sich aus, hast du ja dieses Problem nicht, das ich habe. Aber die Frage ist eben, würde meine Tochter nicht mehr so viel wollen, wenn sie uneingeschränkt dürfte? Das ist eben die Gretchenfrage und ich weiß nicht, wie ich das beginnen soll und wie die Regeln drumherum aussehen sollen. Ich weiß auch nicht, wie ich es wieder ändern soll, wenn es nicht klappt. Angenommen, wir schränken das nicht mehr ein und nach 8 Wochen ist sie immer noch so viel jeden Tag, dass ihr schlecht ist oder dass sie zunimmt oder dass sie nicht mehr genug Appetit auf Gesundes hat, was mache ich dann? Einfach wieder zurückgehen zu der alten Einschränkung?
Danke und LG
Conny
naja, mit 6-7 ist sie doch sicher schon verdtändig und du kannst es mit ihr absprechen. macht einen versuch daraus, erstmal für 2 wochen. involviere sie und schau, was SIE für eine menge ok findet. meine große ist da insbesondere sehr vernünftig.
Hi,
bei uns sind Süßigkeiten in der Küche frei zugänglich so wie alle anderen Lebensittel auch. Sie liegen auch nicht in einer besonderen Schublade oder so. Die Kinder sagen Bescheid, wenn Sie irgendetwas essen wollen: Mama, kann ich ein Brot/ einen Pudding/ Nudeln/ M&Ms/ eine Mandarine/ Gummibären/ Tomate etc.pp.. Kurz vor einer Hauptmahlzeit gibt es generell kein anderes Essen, sonst gibt es keine zeitlichen Beschränkungen. Hier gibts zum Frühstück auch schonmal Haferflocken mit Gumibären und Milch.
Bei uns läuft das gut, war aber auch nie anders. Zur Umstellung kann ich daher nichts sagen.
Viele Grüße
die L.
Hallo landmaus,
auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.
Haben deine Kinder denn Normalgewicht?
Was meinst du mit "bei uns läuft das gut"? Naschen deine Kinder nicht so super viel? Was würdest du tun, wenn sie mehr naschen würden, als du gut findest? Was ist zu viel für deinen Begriff?
Danke noch einmal!
LG
Conny
Hallo Conny,
meine Kinder sind beide sehr schlank.
Hier gibt es eben kein naschen. Hier gibt es Essen. Teilweise gesundes und teilweise ungesundes.
Ist bei Euch Milch rationiert? Oder Wurst oder Käse? Wie bringst Du Deinen Kindern bei nicht nur Milch zu trinken oder nicht zuviel Wurst oder Käse zu essen? Genauso geht das mit Süßig- und Salzigkeiten. Oder gehen Deine Kinder z.B. an den Zucker? Das hast Du Ihnen doch auch irgendwie beigebracht.
Viele Grüße
die L.
Hallo,
bei uns gibt es fast keine Einschränkungen, außer das es vor den Mahlzeiten nichts gibt.
Allerdings darf bei uns auch Nutella und Co. gefrühstückt werden, da ich selbst morgens keinen Käse oder Aufschnitt runter kriege.
Niklas(7,5 Jahre) fragt vorher ob er sich etwas nehmen darf (er müsste nicht). Er ist aber auch einer der seinen Nachtisch stehen lässt wenn er wirklich satt ist und zwängt es sich nicht rein.
Mit 24 kg auf 1,30 m ist er super schlank und sportlich.
Ich denke zu viel Einschränkung ist nicht gut. In die Schule bekommt er allerdings auch nichts Süßes mit, egal was die anderen haben.
LG
Tanja
Hallo Tanja,
danke dir.
Ich frage mich eben mittlerweile auch, ob wir zu viel einschränken.
Mir ist auch egal, was die anderen Kinder in der Schule mithaben, aber unserer Tochter nicht. Das gibt dann Stress und die Vorschullehrerin hat mich schon drauf angesprochen. Ich weiß dann auch nicht, was ich ihr sagen soll. Ich bin ja nicht die Vorschullehrerin. Das muss ja eigentlich sie regeln. Vielleicht sollte sie lieber mit den anderen Eltern reden, die Süßes mit in die Schule geben.
LG
Conny
"Vielleicht sollte sie lieber mit den anderen Eltern reden, die Süßes mit in die Schule geben."
Warum?
Weil die Eltern EINES Kindes so verbissen auf dieses Thema achten und Du (sorry) überzogene Ängste hast?
Gruß,
W
Kalorien zählen finde ich nun auch übertrieben (mal abgesehen davon, dass viele Kalorien ja nicht nur in Süßem enthalten sind).
Mein Sohn (inzwischen schon 11) konnte früher bei Süßigkeiten überhaupt nicht einteilen - obwohl es immer was bei uns gibt, plünderte er Vorräte, futterte den Adventskalender leer und aß dann Mengen, die ich nicht verdrücken könnte, auch gerne nachts ... Das missfiel uns schon sehr, zumal er sonst ein schlechter Esser ist und außerdem zu Verstopfung neigt. Alle Versuche, dass Süßes einfach uninteressant werden könnte, wenn es einfach da ist, scheiterten, er konnte sich einfach nichts einteilen.
Erst gegen Ende der Grundschulzeit wurde es langsam besser: Es gibt Süßes im Haus, und sein Taschengeld kann er in Kaugummi etc. umsetzen, wenn er will - er teilt dann auch gern mit Freunden.
Meine Meinung: vermittelbare Regeln (kein Süßes vor dem Frühstück und nach dem Zubettgehen) aufstellen, aber freie Verwendung des Taschengeldes zulassen!
Hallo Anja,
danke für deine Antwort.
Natürlich sind - außer in Wasser - überall Kalorien drin. Darum geht es ja auch nicht, sondern es geht um Zucker. Zucker kann eine Menge auslösen oder beteiligt sein: Krebs, Karies, Übergewicht, Konzentrationsschwäche, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten etc.
Wir "zählen" nur die Kalorien, in denen Zucker enthalten sind. Hier ist auch Kalorien zählen etwas übertrieben gesagt. Aber an irgendetwas muss man es ja festmachen, wenn man den Zucker einschränkt. Ob man jetzt sagt 1 x am Tag oder eine Handvoll oder in etwa 140 Kalorien...
Ich finde eigentlich auch, dass es bei uns genug gibt. Es sind bestimmt öfter etwas mehr als diese ca. 140 Kalorien und eigentlich sollte das echt genügen. Aber unsere Tochter liebt eben Süßes. Manche eben weniger. Ist ja bei Erwachsenen auch so. Die Tochter meiner besten Freundin isst ihre Süßigkeiten nie auf. Andere wollen immmer mehr und noch mehr.
Wie ging denn euer Versuch, das Süße uninteressant werden zu lassen, vor sich? Also, z. B. wie lange ging der Versuch?
Dass das bei euch nicht klappte, lese ich ja sehr ungern...
Eine freie Verwendung des Taschengeldes wollen wir auf jeden Fall zulassen. Genau deshalb bin ich überhaupt auf das ganze Thema gekommen.
Danke und GLG
Conny
Mit den Gefahren von Zucker hast Du natürlich recht: Zuviel wirkt sich bei meinem Sohn negativ auf die Konzentrationsfähigkeit aus, zuwenig allerdings auch (ist besonders an langen Schultagen festzustellen).
Wir haben jeweils über mehrere Wochen verschiedene "Modelle" ausprobiert:
- Süßigkeiten standen einfach unverschlossen zur Verfügung, mein Sohn durfte (außer vor dem Frühstück und nach dem Zubettgehen) frei davon nehmen. Resultat: ganze Tafeln Schokolade oder Tüten Gummibärchen wurden verschlungen, und wenn der Vorrat leer war, musste auch mal Nutella pur oder der Kandiszucker herhalten
- Es gab für die Woche einen Vorrat an Süßem - aufgebraucht war er spätestens am zweiten Tag, der Jieper auf Zucker wurde dann wie beim ersten Modell gestillt
- Es gab Süßes für einen Tag mit der Aussicht darauf, dass es was extra gibt, wenn abends noch was übrig ist: Da war nichts übrig ...
Vielleicht waren die beiden letzten Modelle auch zu kompliziert gedacht, aber jedenfalls haben wir danach zugesehen, dass einfach kaum was Süßes im Haus ist.
Ich kenne das von anderen Kindern so auch nicht, zum Glück hat sich das mit der Zeit normalisiert. Natürlich schlägt er auch mal über die Stränge ("Mama, da war mal wieder das Keksmonster"), aber das tut man als Erwachsener schließlich auch mal
Liebe Grüße
Anja
Hi,
bei uns gibt es auch überhaupt keine Beschränkungen.....auch vor dem Essen darf mal ein Stück Schokolade ....gegessen werden. Ich denke nicht , das man deswegen keinen Hunger hat
Vor dem Frühstück haben sie noch nie angefragt,....deswegen gab es da auch keinerlei verbote. Sie essen aber auch gerne mal süß zum Frühstück....Marmelade, Kakao, Pancakes...
Ständige verbote, sei es Süßes, TV, PC.....erhöhen doch den Stressfakrot in der Familie.
Natürlich gibt es Phasen, wo mal mehr gegessen, gespielt, geschaut wird und dann auch phasen, wo absolut nichts passiert.
Wenn wir Kids zu besuch haben, bei denen z.B. Süßes begrenzt ist, muss ich aufpassen wie ein Schießhund, das sie absolute Heißhunger Anfälle haben.
lisa
Hallo Lisa,
danke für deine Antwort.
Stress gibt es hier gar keinen. Wir haben unsere Regeln und diese werden eingehalten Da wir sehr konsequent bei allen Dingen sind, gibt es hier auch keinen Stress. Manchmal gibt es Ausnahmen, die wir aber ankündigen. Unsere Tochter kommt mit Ausnahmen gut zurecht, weil es wirklich Ausnahmen sind.
Apropos andere Kinder: Wie macht ihr das denn genau, wenn ihr Kinderbesuch habt? Haltet ihr auch daran, was die Kinder zu Hause dürfen oder eben nicht dürfen? Was machst du dann mit deinen Kindern? Wenn also meine Tochter bei dir wäre ohne mich, würdest du dich dann an das halten, was ich sage? Was wäre dann mit deinen Kindern? Müssten sie dann mit dem Naschen warten, bis meine Tochter wieder weg ist oder würden deine naschen und meine sitzt daneben und nascht nicht?
Danke!
Lieben Gruß
Conny
Hallo,
ich antworte dir mal. Mir hat noch nie eine Mutter gesagt, dass ihr Kind keine Süßigkeiten essen darf (außer bei Kinder die irgendwelche Unverträglichkeiten haben, da nehme ich natürlich Rücksicht drauf). Ich würde mir auch nicht von einer anderen Mutter vorschreiben lassen, was die Kinder "in meinen 4 Wänden" essen dürfen oder nicht. Wenn die Mutter mir nicht vertraut das ich "ein Auge darauf habe" das die Kinder nicht zu viel Süßes essen, dann braucht das Kind nicht zu uns kommen.
Wenn wir Besuch haben, handhabe ich es genauso wie immer: die Süßigkeiten sind frei zugänglich. Wenn ich aber merke, dass die Kinder sehr viel essen, misch ich mich schon mal ein und sage das es jetzt langt.
So ist es nicht nur mit Süßigkeiten sondern auch mit Fernseh etc. In jeder Familie sind andere Regeln und wenn mein Kind zu Freunden geht, dann vertraue ich den Eltern das sie auf mein Kind aufpassen, aber mir ist auch bewusst, dass in jeder Familie, wie auch im Kindergarten, Schule, Sportverein etc. andere Regeln gelten.
Daher finde ich es auch wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen eigenverantwortlich zu handeln. Und das geht in meinen Augen nicht wenn man ihnen etwas vorgibt (Süßigkeiten einteilt etc.) sondern mit Aufklärung und auch eigenen Erfahrungen sammeln.
LG janamausi
Wir schränken d.Kids nicht sonderlich ein...direkt VOR den Mahlzeiten
sollen unsere Kinder allerdings nicht naschen.
Taschengeld dürfen sie ausgeben wofür sie wollen.
Der Große spart es fast immer (wird im März 11) und d. Lütte (1.Klasse) kauft
sich für ihren Euro fast immer Süßes ...und zwar in d.Schwimmhalle
nach dem Training ....
In d.Schule gibt es gesundes FRühstück ....1x wöchentl.
darf sie ein Naschi mitnehmen.
LG Loonis
Hallo Loonis,
auch dir danke!
Wenn deine Lütte sich für ihren Euro fast immer Süßes kauft, darf sie dann danach und davor auch noch naschen?
Und was z. B. gibst du 1x wöchentlich als Naschi mit?
Wie ist die Vorgabe der Schule oder gibt es keine?
Danke und LG
Conny
Sie schwimmt Mo +Mi...da kauft sie sich jeweils etwas für 50 ct Süßkram
in d.Schwimmhalle....(meistens jedenfalls) ...davor/danach nascht sie aber nichts.
Naschi für d.Schule waren jetzt in d.Adventszeit oft ein paar Plätzchen...
oder sonst so ne kleine Tüte Gummibärchen bzw. einen Mini-Schokoriegel.
Die Schule möchte gesundes Frühstück ...hin und wieder ein Naschi
ist völlig i.O.
Wir hatten jetzt 2 Elternabende diesbezügl. Und ich bin fast vom Glauben
abgefallen....manche Kinder haben ausschl. wabbeliges Toastbrot mit oder Chips bzw.
Franzbrötchen und süße Getränke.Kein Obst/Gemüse....unglaublich ,oder?
LG Loonis