Was spielen eure Kinder im Garten??

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Nun sind wir (unter anderem) an der Gartenplanung. Da wir einiges vorhaben (alter Baumbestand muss weg wegen Grenzüberschreitung, Aufschüttung wegen leichter Hanglage, setzen einer Steinmauer usw....) wird diese Aktion (da wir auch noch das Dach ausbauen in diesem Jahr #schwitz) sich bis ins nächste Frühjahr ziehen. Meine Kinder werden dann 8,6,5 sein. Nun frage ich mich ob wir nochmal Kinderspielgeräte planen sollten? Also Schaukel, Sandkasten, Spielhaus, Stelzenhaus oä?!

Vorher wohnten wir zur Miete und hatten keine Möglichkeiten..... und leider erst rel. spät unser Haus gefunden.

Ein Trampolin haben wir schon und das können wir auch so stellen das es trotz Umbauaktion benutzt werden kann.

Bisher sind alle spielplatzbegeistert.... es ist für mich nur schwer einschätzbar wie lange das noch der Fall ist.

Hat jemand für mich Erfahrungswerte??

Danke und lg
Alex

1

Hallo,

bei meiner Tochter konnte der Sandkasten weg, als sie in die Schule kam.

Schaukel und Trampolin sind aber weiterhin Dauerbrenner bei ihr.

Sie ist aber nie ein Spielplatz-Kind gewesen. Wir waren nur da, damit sie schaukeln konnte, was wegfiel, als mein Ex eine Schaukel im Garten aufbaute.

GLG

4

Hallo,

eine Schaukel wäre, glaube ich, auch lohnenswert hier....später könnte ich ja eine Hollywoodschaukel dran hängen - die Berankungsidee von der TE unten finde ich auch super.

Dankeschön

Lg Alex

2

Hallo,

feststehende Spielgeräte, die nur als solche zu verwenden sind, würde ich nicht mehr kaufen.

Ein Trampolin hingegen ist toll und das 'Kinderhaus' war in meiner Kindheit und Jugend der Dauerbrenner. Heute steht es immer noch, mit einer Lagerfeuerstelle davon und wir saßen erst um Weihnachten rum wieder auf der Miniveranda und haben Glühwein über dem Feuer gekocht :-)

Die Richtung ist diese hier: http://s3.amazonaws.com/images.couchsurfing.us/6V9TNNU/13190924_l_1e20ee7894271bfaa342f2cc56663aed.jpg

Das Schaukelgerüst, ein ganz einfaches, ist mittlerweile mit Kletterrosen berankt und in den Garten meiner Mutter integriert, die Schaukel ist dadurch ausgetauscht (http://cdn-imagecache.home24.de/media/catalog/product/750x750/jpg/l/a/la-siesta-modesta--haengestuhl--schlicht-m-ls-gsn-moc-mhs-1.jpg) und ein wunderbar schattiger Platz zum Lesen und Auf-den-Teich-starren geworden.

Ich würde eher in massives, haltbares Holt investieren, dass auch wenn die Kinder größer sind, noch genutzt werden kann und keine bunten Spielgeräte kaufen.

#winke

3

Dankeschön für deine Ideen

Das Spielhaus ist wunderschön! Ich bin sowieso nicht der Freund von "bunt" und hätte auch lieber ein Holzhaus.

Wie groß ist denn euer Haus? Habe schon überlegt ob es für Jugendliche nicht auch eine nette "knutschecke" ;-) wäre.

Die Schaukel beranken zu lassen ist auch eine nette Idee :-)

Lg Alex

5

Also Quadratmetermäßig kann ich es dir leider gar nicht sagen.

Aber es steht eine ältere Musikanlage darin und es eignet sich wunderbar als Knutschecke oder auch für laue Sommernächte mit Freunden.

Die eine Wand ist komplett Regal und bietet im Winter Platz für Rasenmäher und Gartengeräte, dann stehen noch 1 Tisch, 2 Bänke und Stühle darin und auf der Veranda kann man eben auch sitzen, an der Seite kann Kaminholz geschichtet werden.

Der Kaminholzständer hat uns Kindern früher als Kaufladen gedient, im Haus selbst hatten wir eine Spielküche und auf der Veranda haben unsere "spielpferde" gewohnt.

Das Haus war, soweit ich weiß, auch nicht ganz billig. Aber eine tolle und sinnvolle Investition.

#winke

weiteren Kommentar laden
7

Schaukeln und auch Hängematten sind hier bei Kindern jedes Alters hoch im Kurs
Wenn es die möglichkeit gibt auch Baumhäusern bzw so ein Häuschen wie schon vor mir jemand gepostet hat
Dann spielte meine Tochter gerne noch Fußball im Garten (Tor plus Torwandteil das man ans Tor machen konnte)
Auch Trampoline (die richtig großen) sind hier beliebt
Was auch ganz schön ist : Federball,Slackline,Cricket,Beachball,Drachen,...
Im Sommer vlt ein Pool (also die wo man entweder einfach aufbaut oder aufbläst),Wasserpistolen (giibt es ja auch für ältere Kinder),die Möglichkeit Wasserbomben zu füllen und was meine Tochter liebte waren diese Rutschen : http://www.amazon.de/Friedola-14048-friedola-Doppel-Wasserrutsche-Hawaii/dp/B0002GTLIY/ref=pd_sim_toy_6

8

Hallo Alex,

der Sandkasten kam bei uns weg, nachdem der Jüngste eingeschult wurde.

Trampolin ist schon mal super, hätte ich auch gerne.

Wir haben nur noch ein Fußballtor im Garten stehen, das auch häufig genutzt wird.

lg
masinik

9

Hallo
Wir haben so eins! Die Mädels lieben es :-)
LG Paula

http://www.dein-holzpferd.de/index.html

10

Huhu,

Fußball, Fußball achja und Fußball.

Dazu haben wir ein paar Fahrzeuge, sie nehmen Autos mit raus. Im Sommer haben wir einen Pool, dazu gibt es noch Cricket und Federball

Lg

19

Hallo,

hätte glatt meine Antwort sein können. Dem großen Fußballtor (2,50x5,00 m) musste das Schaukelgerüst weichen (hat er eh nie genutzt) Der Sandkasten war nur noch eine Ameisenfarm und wird im Frühling entfernt.

Wichtig ist nur noch das Trampolin und der Pool. Und wie bei euch diverse Sommer Spiele (Frisbee, Federball usw.)

LG
Tanja

11

Hallo,

ein Baumhaus wäre schön! (Hätte ich immer haben wollen, auch jetzt noch.) Schaukeln, ein Reck, Ringe o.ä. gehen auch immer.

LG
Karin

12

hi alex,
der sandkasten wird von meinen großen (8 & 6) nur noch zum suppekochen genutzt. hoch im wert sind unsere kletterbäume, unsere tellerschaukel im großen kirschbaum, das trampolin. und natürlich alle fahr- und spielsachen (ball, einrad, waveboard, skateboard, inliner, kreide, fahrräder...). für alles andere laufen sie zum spielplatz.
lg

13

Ich würde das Gelände nicht komplett einebnen, ein Hügel im Garten kann als zu erobernder Berg, als Wasserrutsche-Hügel, bei Kleinen auch als Schlittenhügel dienen.
Dann eine größere ebene Fläche für Fußball und andere Spiele. Ansonsten möglichst verwinkelt, Gebüsche, Verstecke, Wenn das Gelände es hergibt, einen alten Baum für ein Baumhaus stehen lassen. Einen nicht zu kleinen Matsch- und Sandelplatz mit Wasserhahn würde ich auch bis zum Ende Grundschulzeit einplanen.
Viel Spaß,
k.