Brauchen die Kids noch Regensachen in der Schulzeit?

Hallo,

wie ist das so bei euch? Haben eure Kids noch Regensachen jetzt wo sie in der Schule sind?

Ich nehm jetzt mal Regenjacke davon aus. Mir geht es hauptsächlich um Regenhose und (gefütterte) Gummistiefel.

Brauchen die so etwas noch, bzw zieht (lassen die sich das noch anziehen?#schwitz) ihr euren Kids das noch an?

Ich frage aus folgendem Grund:

Unser Kind hat einen sehr langen Fußweg zur Schule (in ihrem Tempo ca 35-40 min) ansonsten ca 25-30 min. Und bei unserem tollen Herbst/Winterwetter mit Sturm und Regen stellt sich mir die Frage ob ich für nächstes Jahr noch mal eine Garnirur anschaffen sollte?#gruebel Weil so mit Regenschirm und Sturm und die Möglichkeit vom Gedächtniss unseres Kindes sich zu merken das es einen Regenschirm gibt #verliebt... finde ich aus heutiger Sicht jetzt so etwas sehr nützlich.

Allerdings möchte ich nicht das sie deswegen ausgelacht wird bzw es zu umständlich wird mit den ganzen Klamotten.

Deswegen brauche ich mal eure Meinung und Erfahrung :-D

Lg hope5

1

Hi,

wenn Deine zu Fuß solch einen Weg haben, erklärt er sich doch von selbst, außer Du magst sie bei schlechten Wetter fahren.

Haben sie keine Busanbindung?

Unsere fahren mit dem Bus und benötigen es nicht mehr.....wenn es regnet oder es draußen zu matschig ist, bleiben die Kids in der Pause drin.

Lisa

3

Hallo,

nein leider nicht. Busanbindung gibt es nur ins benachbarte Dorf. Und unser Dorf ist sehr weitläufig und die Schule liegt leider auf der anderen Seite. Da wir nur ein Auto haben stellt sich leider die Frage ob ich sie fahren möchte bei solchem Wetter leider nicht.

Lg hope5

2

Hallo hope,

unsere Tochter hat zwar Regensachen in der Schule, aber die trägt sie in der Regel nicht. Wie auch; die Regenkleidung "lagert" im Keller... Kein Kind aus ihrer Klasse schaut raus,"oh, es regnet" - ab in den Keller, die Gummistiefel holen.

Wir haben wasserdichte Stiefel, knöchelhohe Turnschuhe und eine entsprechende Jacke. Bei Regen zieht sie (bisher) "artig" die Kapuze hoch. ;-)

Das klappt bei uns ganz gut.

LG susile

4

Hallo,

für den Rückweg wäre es mir egal wenn sie nass würde. Da könnte sie dann sofort trockene Sachen zu hause anziehen. Aber für den Hinweg fände ich es jetzt nicht so produktiv, wenn sie dann die ganze Zeit mit nasser Hose in der Schule sitzen würde...

Lg hope5

5

Hallo,

nein.

Allerdings werden hier alle Kinder zur Schule gebracht.

Im Winter gebe ich meiner Tochter manchmal eine Schneehose mit, wenn sie zum Schlitten fahren gehen.

Aber das gibt es ja im Moment nicht.

GLG

6

Also meine hat noch komplette Regengarnitur, allerdings nicht für den Schulweg, wobei bei so einem Marsch wäre bei uns die Regenhose ein Muss, wir haben allerdings auch eine, die quasi wie eine normale Hose aussieht und die sie dann entweder den Schultag durch tragen könnte oder eben in der schule ausziehen, ganz wie es ihr gefällt.
Wir benötigen die Regenkleidung vor allem im normalen Alltag, da wir bei jedem wetter draußen sind und im Wald etc. unterwegs, ist Regenkleidung bei uns normal, wobei wir selten Gummistiefel nehmen, statt dessen gute Schuhe die wasserdicht sind.

8

Das hört sich gut an #freu Würdest du mir verraten was das für eine Hose ist und von welchem Hersteller die ist?

Lg hope5

11

Wir haben diese: http://www.finkid.de/winterhosen-2/kiksa.html
Gibt es sicher auch von anderen Anbietern, aber die haben wir im Lagerverkauf günstig bekommen.

7

Meine Tochter ist im ersten Schuljahr und würde Gummistiefel und Matschhose nicht zur Schule anziehen. In Opas Garten ist sie dazu aber noch bereit.

Gummistiefel würde ich meinem Kind bei diesem Weg nicht mitgeben, das sind denkbar schlechte Schuhe, wenn man sie den ganzen Schultag lang tragen muss, dann lieber gute, wasserdichte Schuhe, z.B. leichte Trekkingschuhe oder -stiefel.

lg

21

bei uns haben die kinder hausschuhe an in der schule, von demher können die kinder schon mit gummistiefeln kommen, denn die tragen sie ja nicht den ganzen vormittag... meine tochter hat eine regenhose von tchibo, keine so latzhose wie im kleinkindalter. aber in der schule zieht sie die nicht an, regenschirm und gummistiefel nimmt sie dann, aber unser weg is auch nur höchstens 15 minuten...

9

Meine Tochter (2.Klasse) hat wasserdichte Stiefel, eine ebensolche Jacke mit Kapuze und natürlich einen Schirm. Eine Regenhose hat sie nicht mehr.

Sie braucht etwa 25min zur Schule, bislang ist es erst einmal vorgekommen, dass sie wirklich nass in der Schule ankam und Wechselklamotten anziehen musste. An diesem Tag hatten wir aber auch wirklich sintflutartige Regenfälle.

10

Da unsere in der Pause oft auch bei Regen raus bzw. auch zu Fuß/mit dem Roller nach Hause müssen, haben sie sowohl Gummistiefel wie auch Matschhosen. Ist bei uns an der GS auch ganz normal, hat fast jedes Kind dabei.

12

hallo,
also eine gute regenjacke mit kapuze gehört auf jedenfall dazu.....
meine kinder gehen derzeit auch täglich mit gummistiefeln in die schule.... dort gibt es puschen... und gummistiefel sind da auch echt unerlässlich. der weg zum bus u die buddelgrube, u grünanlage ist total matschig.
matschhose haben meine kinder nicht mehr.... würden sie wohl auch nicht anziehen....
wenn sie allerdings einen so langen schulweg hätten, würde ich über so eine "fahrrad-regenhose nachdenken. also eine die nur bis zur taille geht u nicht noch träger hat... denn wenn es dauerpladdert, kommt man ja mit einer pitschnassen hose dort an.
die sind auch sehr klein zusammenfaltbar u sehr dünn. (
grüsse a

13

Da meine Tochter bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule faehrt, hat sie natuerlich Regenjacke und Hose, sowie Gummistiefel fuer Regentage. Mein Mann, der sie begleitet traegt ja auch Regenschutzkleidung (allerdings keine Gummistiefel, weil es die nunmal nicht mit Cleats gibt)

27

Mein Sohn trägt auf dem Fahrrad zur Schule einen Regenponcho der auch über den Ranzen geht. Er kommt damiit sehr gut zurecht.

Wir haben den hier: http://www.amazon.de/TAQ-33-Regencape-blau-Fahrradponcho/dp/B00428QYOC/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1390144902&sr=8-18&keywords=regenponcho