Hallo,
meine Tochter soll im Februar einen Skikurs in der Schule machen (Skiwoche) Sie besitzt noch keine Ski und Schuhe. Ich weiss inzwischen durch den Fachmann, wie groß die Skier bei Anfängern sein sollen (zwischen Achselhöhe und Hals) - also braucht sie 100er Ski. Nun schau ich grad bei e-bay auch nach Schuhen. Meine Frage ist: Sie hat Schuhgröße 31 - bestellt man dann eine Nummer Größer (32) oder müssten die 31er dann passen? Welche Erfahrungen habt ihr?
Und noch eine technische Frage: Was bedeutet bei der Bindung 4.5? Kann man jeden Schuh in jede Bindung stecken?
Danke für eure Hilfe!
Gabi
an die Skifahrer unter euch
Hallo,
wir fahren jeden Winter in den Ski Urlaub, sind also erfahren.
Für unsere beiden Kinder leihen wir immer direkt bei der Skischule die Ausrüstung aus. Da die Zwergen ja noch stetig wachsen, lohnt sich aus unserer Sicht der Kauf der Ausrüstung noch nicht. Erst wenn sie wirklich nicht mehr wachsen, gibt es eine eigene Ausrüstung.
Die Skischuhe müssen auf jeden Fall anprobiert werden, nicht nur wegen der Länge, sondern auch, ob sie an irgendeiner Stelle drücken, die Skilänge wird anhand der Körpergröße und den Körperproportionen ermittelt und die Bindung muss zu dem Skischuh und dem Körpergewicht des Kindes passen.
Die Bindung muss auf die richtige Länge eingestellt werden und sie muss auf das Gewicht eingestellt sein, damit sie im Notfall sich öffnet.
Ganz wichtig finde ich den Helm. Hier machen wir auch die einzige Ausnahme, den besitzen unsere Kinder selber und er kann auch ein paar Jahre mitwachsen (wie ein Fahrradhelm, der kann ja auch in der Größe ein wenig verstellt werden).
Also ich an eurer Stelle würde die Ausrüstung ausleihen. Vor Ort bekommt eure Tochter die passenden Skischuhe, die passenden Skier und die Bindung wird passend für sie eingestellt.
Ach ja, eine Skibrille sollte sie auch haben.
Liebe Grüße
mckiki
Hallo und danke für deine Antwort.
Einen Helm hat sie zu Weihnachten bekommen. Eine Skibrille werden wir noch kaufen aber mit dem Ausleihen das ist hier so teuer (eine Woche kostet fast 50 Euro) das lohnt sich fast nicht... allerdings ist deine Vorschreiberin der selben Meinung wegen anprobieren etc. Und das mit der Bindung gibt mir nun schon zu denken...
Ich glaube ich schau noch mal in ein oder zwei anderen Skigeschäften wegen ausleihen...
Danke und liebe Grüße
Gabi
Hallo!
Ich würde Skier für Kinder über ebay nur dann kaufen, wenn es
1. nicht die ersten Paar Ski sind (d.h. Kind ist zumindest schon mal 2 Saisonen gefahren)
2. der Skischuh + Ski in derselben Aktion oder von demselben Kind stammen
3. auf jeden Fall eine Einstellung auf das Kind erfolgt (Bindung nach Gewicht und Können und auf den Skischuh angepasst, ggf. technisch gewartet werden sollte - kostet auch schon mal 20,-
4. der Skischuh von dem Kind schon mal gefahren wurde (dieselbe Marke, derselbe Schuh nur halt eine Nr. größer oder so), oder der Skischuh kann anprobiert werden!
Also eigentlich in Eurem Fall vollkommen unbrauchbar.
Wenn Dein Kind blutiger Anfänger ist, dann solltet ihr unbedingt vor Ort mieten - kostet pro Woche mit allem und beste, gewartete Ausstattung ca. 50, -. Der Vorteil dabei ist, man kann jederzeit einen kürzeren / längeren Ski holen, man kann den Skischuh wechseln, wenn es drückt - das kommt nicht selten vor insbesondere beim ersten Mal das es so ist!
Die zweitbeste Lösung: es gibt spezialisierte Anbieter vor Ort in Eurer Stadt, die auf Schulfreizeiten spezialisiert sind und das Material vorhalten - dann muss man vor Ort nicht rumexperimentieren.
LG, I.
Hallo,
ich würde auf jeden Fall leihen oder über einen Basar gebraucht kaufen.
Insbesondere bei Kindern und wenn Ihr anscheinend nicht so oft Skifahren geht.
Ich würde es nicht über ebay kaufen. Skischuhe haben andere Größen als normale Schuhe. Geht in einen Laden und lasst Euch beraten.
Bei den Ski würde ich auch einen Fachmann fragen, die Bindung muss an den Schuh angepasst werden.
Außerdem benötigt sie entsprechende Kleidung, einen Helm, eine Brille und Wechselkleidung.
Gibt's bei Euch keinen Skibasar? Bei uns werden dort sehr fachkundig gebrauchte Sachen per Kommission verkauft. Mit Beratung, Vermessung, Einstellung der Bindung. Und man bekommt die Sachen wirklich sehr günstig. Tut Euch mal um. Es lohnt sich.
Viel Spaß für Eure Tochter!
Hallo,
also ich kann Dir nur abraten billige Ski in ebay zu kaufen. Denn gute Ski gibts da auch nicht unter 70-80 Euro. Das was Du bekommst ist nur Mist oder uralt.
Denn oft ist die Beschreibung viel besser als die Dinger nachher ausschauen. Hab leider selber die Erfhrung machen müssen, wobei die auch nicht billig waren, aber die waren total hinüber. Hab ich wieder zurückgegeben. Aber gut das ist ein anderes Thema.
Versuch es über Aushänge im Supermarkt oder in ebay Kleinanzeigen wo Du die die Ski/Schuhe anschauen kannst und/oder Deine Tochter die Schuhe auch anprobieren kann. Denn die fallen auch recht unterschiedlich aus.
Aber bitte denk dran. Es kommen dann auch noch Kosten für einen evtl. kleinen Skiservice dazu. Kanten schleifen und wachsen. Das sind auch nochmal ca. 20 Euro.
Dann braucht sie unbedingt einen Skihelm. Der kostet auch.
Ob leihen da für das eine mal nicht günstiger ist?
Gruß
Michi
Hallo.
Wenn Du bei eBay irgendetwas billig zusammenkaufst, um die Leihgebühr zu sparen, wirst Du teuer draufzahlen ... das verspreche ich Dir.
Schrottige Ski, die teuer aufgearbeitet werden müssen ... Skischuhe, die drücken (ich fahre seit fast 40 Jahren Ski - und ich kann nicht jedes Modell/Marke tragen) ... Bindungen, die ebenso kontrolliert und eingestellt werden müssen (und das auf alle Fälle, da Du ansonsten die Sicherheit Deiner Tochter gefährdest!!!) ...
... beim Skiverleih bekommt Deine Tochter die passenden Stiefel, die Ski sind einsatzbereit und frisch gewachst und die Bindung sicher ... und die Bindung wird dann noch auf Deine Tochter (Gewicht und Schuh) eingestellt.
LG
Hallo,
ich würde gar keine Ausrüstung kaufen, sondern vor Ort ausleihen.
Schon gar, wenn man selbst keine Erfahrung mit Skiern hat und nicht gewährleistet ist, dass die Skier nicht den Rest des Lebens im Keller verbleiben.
GLG
Vorsicht bei Skischuhen, die fallen sehr unterschiedlich aus.
Meine Tochter hat in normalen Schuhen Größe 29/30 - ihre Skischuhe sind Größe 27.
Gibt es bei Euch kein Sportgeschäft, wo man eine Ausrüstung reservieren und für diese Woche ausleihen kann, oder gleich vor Ort im Skigebiet?
leihen, leihen, leihen.....
weißt du, ob die Skischuhe passen.....nein.....ist wie bei anderen schuhen
Die Bindung muss dann auch sep. passend zum Schuh eingestellt werden
Sie Skilänge wird z.b. bei schmächtigen Kindern auch kürzer genommen.
genauso wie man Helm gut ausleihen kann (mit Skimaske drunter), denn der sollte auch sehr gut passen. Skibrille kann man auch oftmals ausleihen, ebenso Stöcker...
lisa
Jep, bin da ganz bei "twins": würde auch immer alles ausleihen, da viel günstiger. Gerade Kinder wachsen in einem Jahr aus Kleidung, Skiern und Schuhen raus und jedes Jahr wegen einer Woche Urlaub 1000 EUR ausgeben kann ich auch nicht. Lass dich da vor Ort vom Fachmann beim Lift / Verleih beraten. Dann kannst du verschiedene Modelle probieren. Außerdem habe ich dieses Jahr, nachdem ich eine Woche lang die modernsten Skier getestet hatte, im Schlussverkauf vor Ostern auch noch Rabatte beim Kauf schlussendlich erhalten ( http://www.milanovic.at )