vorzeitige Einschulung im Sept. - nun Problem

Hallo,

zu Beginn möchte ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass das ein schwieriges Thema ist, bei welchem es viele sehr unterschiedliche Ansichten gibt, trotzdem hoffe ich auf wertvolle Tipps und keine Grundsatzdiskussion.

Meine Tochter ist Mitte November 6 geworden und wurde im September eingeschult. Es war eine vorzeitige Einschulung. Diese Entscheidung haben wir uns wirklich nicht leicht gemacht. Eiegntlich war das für uns kein Thema, allerdings konnte sie noch vor ihrem 5. Geburtstag lesen (die Große wurde eingeschult und sie hat das alles einfach mitgelernt). Auch in allen anderen Bereichen war sie sehr weit und es war ihr größter Wunsch, in die Schule gehen zu dürfen. Ein weiteres Jahr im Kindergarten wäre für sie eine Katastrophe gewesen. Wir haben sie dann von der Schulpsychologin testen lassen und haben das ok bekommen. Sie ist laut Schulpsychologin nicht hochbegabt, aber knapp dran.

Nun ist sie also in der Schule und alles läuft wunderbar. Sie ist eine der besten der Klasse, die Hausaufgaben dauern 15 Minuten. Einzig ihre Schrift könnte schöner sein, aber da fehlt es ihr halt noch etwas in der Feinmotorik. Ich mach ihr da aber keinen Druck und selbst die Lehrerin sagt, dass sie das nur selten erwähnt, weil alles andere wunderbar funktioniert. Man sollte ihr dadurch den Spaß am Lernen nicht verderben.

Auch in der Klassengemeinschaft ist sie gut integriert. Sie wurde mit ihren Freunden eingeschult, kannte alle Kinder davor schon (kleines Dorf) und es gibt niemanden, der es irgendwie auf sie abgesehen hätte.

Klingt alles toll, oder? Tja, nur leider haben wir doch ein Problem.

Sie hat früher schon phasenweise nachts eingenässt. Manchmal ging es über Wochen gut, dann wieder nicht. Nun war es im November/Dezember fast täglich. Dann kamen die Weihnachtsferien und schwupps am zweiten Tag war der Spuk vorbei. Das Bett war trocken, das Kind glücklich.

Nun hat am DI die Schule wieder begonnen und siehe da - DI auf MI war die erste Nacht, in der sie eingenässt hat, MI auf DO die zweite... Sie sitzt nachts oft weinend im Bett und versteht nicht, warum es schon wieder passiert ist. Ich habe eben mittlerweile den Verdacht, dass es mit der Schule zusammenhängt.

Sie selbst sagt, dass es ihr gut geht und sie keine Sorgen hat, wenn ich sie frage. Allerdings - das muss ich schon sagen - ist sie eher sensibel, tickt schneller mal aus und ist zB oft sehr eifersüchtig auf ihre große Schwester. Aber das ist alles in einem vertretbaren Rahmen, denke ich.

Die Lehrerin hat mir auch beim Elternsprechtag Ende November versichert, dass sie nicht den Eindruck hat, dass ihr irgendetwas zuviel werden würde.

Tja, was nun?

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar :-)

1

Kann es einfach sein, dass sie muede ist? Meine Grosse wurde auch im September eingeschult, und auch sie hat noch ueber 2 Jahren komplett Trockenheit angefangen wieder Unfaelle zu haben (auch nachts) - uns wurde gesagt dass das recht normal ist und einfach daran liegt dass die Kinder von den neuen Erfahrungen ziemlich geschafft/muede sind, und sich erst mal dran gewoehnen muessen.

Sie war nicht die einzige, die ploetzlich wieder anfing einzunaessen. Mittlerweile hat sie's aber im Griff.

2

Ich persönlich glaube auch, dass du dir da überhaupt keine Gedanken machen musst.

Wenn das früher schon ihre "Baustelle" war, ist es nicht verwunderlich, dass das jetzt - nach der Einschulung - wieder auftritt.

Das ist eine riesen Umstellung für jedes Kind. Das eine Kind verkraftet es besser, das andere schlechter. Ich kenne zum Beispiel ein Kind, das war bei der Einschulung fast ein Jahr älter als dein Kind. Die Kleine kommt bis heute (jetzt 2. Klasse) nicht richtig mit dem Fakt "Schule" zurecht und möchte wieder in den Kindergarten...

Das alles ist bei deiner Kleinen ja gar nicht der Fall. Lediglich eine "alte Baustelle" ist erneut "aufgegangen". Das würde ich so hinnehmen, sie weiter so toll unterstützen und dann wird das.

PS: Meine BEIDEN Kinder hatten das im Vorschuljahr. So eine Art "Rückfall". Ist aber auch vorbei! #winke

3

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass sie einfach so kaputt und müde ist und demnach einen so tiefen Schlaf hat, dass sie nachts nicht aufwacht, wenn sie mal muss.

4

Hi,

wie wäre es denn, ihr erstmal den Druck zu nehmen. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, ein Kind nächtelang im nassen Bett sitzen zu lassen:

http://www.pampers.de/underjams-pyjama-pants-girl

Viele Grüße
die Landmaus

6

Genau die habe ich im letzten Thread gemeint :-)

Nun, ich weiß nicht, ob sie das will. Bisher war sie immer eher dagegen. Sie wird ja immer gleich wach, wenn es passiert. Sie geht zur Toilette, wäscht sich mit nem Waschlappen ab und währenddessen mache ich das Bett frisch. Sie liegt ja nicht stundenlang drin, das möchte ich schon erwähnen *smile*

Ja, vielleicht wäre das wirklich eine Alternative.. *seufz*

8

Mein Sohn nässt alle paar Monate ein und schämt sich jedesmal furchtbar. Das würde ich ihr auf jeden Fall nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Peinlichkeit übergangsweise eine dieser Windelhöschen zu tragen, größer ist. Du solltest Ihr auch vermitteln, dass Hilfe anzunehen und Hilfsmittel zu benutzen, gut und richtig ist.

5

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vielleicht ist es wirklich so, dass sie nur müde ist, ich weiß es nicht...

Ich muss gestehen, dass ich da natürlich etwas empfindlich bin, weil wir wegen der vorzeitigen Einschulung auch ne Menge Kritik einstecken mussten und man sich als Mama sowieso immer Sorgen macht. Ihr wisst ja bestimmt, wie das ist ;-)

Würdet ihr sie dann zu Windeln überreden? Es gibt ja diese Windeln für Ältere, mir fällt der Name nicht ein. Sie trägt die Windeln schon, wenn sie bei meiner Schwester zB schläft, damit da nichts sein kann. Aber zuhause wäre sie vermutlich nicht so begeistert (bin ja kein Baby...). Aber ich bin echt nur noch am Waschen...

LG

7

Hallo,

es gibt noch die DryNites.

GLG #klee

11

Ich hatte eine Klassenkameradin und auch beste Freundin, die nachts noch ins Bett machte. Sie war zwar nicht glücklich damit, dass ich mitbekam, dass sie diese Windeln auf der Klassenfahrt getragen hat, meinte aber, dass ihr diese Dinger 100 Mal lieber sind, als ein nasses Bett und dann das öffentlich werden ihres Einnässens. die Lehrer wussten wohl davon und sorgten dafür, dass wir zwei allein ein Zimmer bekamen, damit niemand anderes was mitbekommt. (sorgte dann lustigerweise für Gerüchte unter den Mitschülern, dass wir lesbisch seien #kratz)
Sie hatte das Problem allerdings noch mit 14...

Aber mal ein anderer Ansatz: ist es möglich, dass sie irgendwie Mittagsschlaf hält?

weitere Kommentare laden
9

Hi,

wir hatten auch ein Mädchen in der Klasse, die auf einmal eingenäßt hat.....eher ruhig, sensibel, gute Schülerin....

Es kam dann über mehrere Gespräch mit anderen Eltern/Mitschülern raus, das die Lehrerin sie auf den Kicker hatte.....
Sprich, die Lehrerin ist super höflich...zu den Eltern aber in der Klasse läuft ein anderer Ton ab bis hin zum Mobbing von der Lehrerin an die Schüler.....

Lisa

14

Dass es an der Lehrerin liegt, glaube ich nicht, die liebt sie heiß und innig ;-)

Was ich mir eher vorstellen kann, ist der Umstand, dass das Klassenklima teilweise etwas wilder ist. Es gibt ein paar Störenfriede in der Klasse, die ruhigen Unterricht oft nicht möglich machen. Vielleicht ist ihr ja das zuviel?

Vor den Ferien musste sie mal zwischen zwei der Störenfriede sitzen. Aber da hat sie mir nach ein paar Tagen gesagt, dass sie das nicht aushält, weil sie ständig über ihren Kopf hinweg streiten. Ich habe der Lehrerin Bescheid gegeben und die hat sie sofort an einen anderen Platz gesetzt. Die Kommunikation funktioniert also, glaube ich..

19

Es gibt Schüler, die ihre Lehrer lieben und trotzdem fertig gemacht werden. Die zu Hause nichts erzählen und vieles unterschwelling wahrnehmen,,,,

Ich hatte heute erst ein Gespräch mit einer Erzieherin, die unsere Klassenlehrerin gelobt hat....sie kannte sie immer vom Probeunterricht der Vorschulklasse....manche können sich 1A verstellen.....

Frag mal Kinder die Daheim mißhandelt werden.....die meisten würden Dir erzählen, das sie trotz allem ihre Eltern lieben.

lisa

weitere Kommentare laden
10

Wenn in der Schule alles wunderbar läuft, dann wird das einfach andere Gründe haben. Vielleicht ist sie in den Schulwochen abends einfach richtig müde und kommt dadurch schwerer aus der Tiefschlafphase heraus.

Ihr habt den Schritt mit der frühen Einschulung gemacht und es läuft alles prima. Du solltest daher auch nicht jedes Problem, das auftaucht, auf die frühe Einschulung zurückführen. :-D

Grüße
Luka

13

Wenn das mal so einfach wäre.. das ist auch immer der erste (und einzige) Einfall, wenn ich mit jemandem darüber spreche. Natürlich führen das alle darauf zurück. Ausschlaggebend für mich war natürlich auch, dass in den Ferien plötzlich alles gut war...

15

"Wenn das mal so einfach wäre.."

Ja, da hast du recht! :-D
Mein Sohn macht gerade auch eine schwierige Phase in der Schule durch. Da habe ich mir letztens auch gedacht, wenn ich jetzt z.B. in Scheidung leben würde, würden wahrscheinlich alle sagen, dass die Probleme von daher rühren. :-)
Klar, kann deine Tochter Schule unbewusst als Stress empfinden und dann deswegen einnässen. Ist das aber bei vielen anderen normal eingschulten Kindern nicht auch der Fall?
Ich selber bin auch großer Fan davon, die Kinder eher später als früher einzuschulen. Wenn ein Kind mit 5 schon lesen kann, dann sehe auch ich es anders. Deine Tochter hat ja auch keine Probleme und meistert alles mit Bravour, das würde ich den Kritikern immer wieder sagen.

Liebe Grüße
Luka

17

Hallo

<<<Sie hat früher schon phasenweise nachts eingenässt. Manchmal ging es über Wochen gut, dann wieder nicht. Nun war es i<<<

Bei deiner Tochter könnte!!!! auch auf diesem Gebiet auch eine Reifungsverzögerung vorliegen.
Dies hat mit ihrer allgemeinen Reife nichts zu tun.
Sicherlich habt ihr das bereits durch einen Kinderurologen abklären lassen.
Oft ist das auch genetisch bedingt-ein Bettnässender Onkel in der Familie gibt schon einen Hinweis.
Diese Probleme wurden früher nicht thematisiert.
Ich habe mal gelesen bis zu 10% der Schulanfänger ( Dunkelziffer geschätzt ) nässen nachts gelegentlich oder überwiegend ein.
Wenn deine Tochter sich wohlfühlt in der Schule und die Lehrer dies bestätigen, würde ich dieses problem isoliert sehen.Bei den meisten hört der Spuk mit einsetzen der Pubertät erst auf.Google mal enuresis nocturna.

L.G.

18

Hallo,

Wir haben dasselbe Problem, Sohn kann Kind wurde im Dez, 6 einnässen fing wieder an, haben urologisch abklären lassen, kein Befund, Arzt meinte bis zum 7 Lebensjahr bei Jungs noch normal.

Habe mit meinem Sohn gesprochen und ihm erklärt, dass das einnässen zwar frustrierend ist, er jedoch die Möglichkeit hat, die o.,g. Unterwäsche zutragen. Zuerst wollte er es eine Nacht probieren , wir sin nun an Tag 5 angelangt. Für uns ist dies keine Dauerlösung, aber doch eine Möglichkeit, zumindest unter der Woche etwas ruhe in den nächtlichen Schlaf von Junior zu bringen.