Wie umgehend mit ständig dreckige Kleidung? 1. Klasse...

Hallo,

mein Sohn geht in die 1. Klasse. Er geht gern und fühlt sich dort "sauwohl".

Jeden Tag, seit dem Herbst, kommt er völlig verdreckt nach Hause. Hose, Jacke, Schuhe. Alles durchgeweicht und voller Matsch. Ich habe 3 Jacken und ca. 5 Paar Schuhe nur für ihn zur Zeit in Betrieb. Ich rede nicht von kleinen Flecken, sondern die Sachen sehen aus als hätte er den Schulhof gewischt. Handschuhe muss ich einweichen und die Schuhe müssen teilweise 3 Tage trocknen, weil das Wasser darin steht.

Die Jacke muss ich jeden Tag waschen. Hose sowieso. Ich habe ihn deswegen auch schon richtig doll ausgeschimpt und erklärt, das das so nicht geht.

Als Konsequenz habe ich ihn zumindest die Hose mit der Hand im Waschbecken auswaschen lassen. Ohne erkennbaren Nutzen. Ich habe ihn auch schon in der dreckigen Jacke gehen lassen am nächsten Tag (trocken, aber völlig dreckig), ohne Erfolg.

Heute kam er auch wieder völlig nass nach Hause. Die Jeans bis zum Knie nass, Schuhe und Socken durchgeweicht (Gummistiefel...). Es hat heute nicht mal geregnet.

Als Antwort bekam ich "da gibt es eine Wasserstraße". Die rennen scheinbar durch die Pfützen das es nur so spritzt.

Ich mache mir nun Sorgen, das er das vielleicht schon in der Pause macht und völlig nass in der Klasse sitzt.

Die letzte Unterrichtsstunde ist eine "Betreuungsstunde", da geht mein Sohn gern schon auf den Pausenhof, statt in der Klasse zu bleiben und das Betreuungsprogramm zu machen, was auch erlaubt ist. Das kann doch aber nicht sein, das er dann auf dem Pausenhof so herummatscht.

Mir ist klar, das die Lehrer nicht auf alles achten können, trotzdem werde ich es jetzt wohl ansprechen müssen, denn ich habe Angst das mein Sohn irgendwann krank wird, wäre bei nasser Kleidung ja naheliegend.

Was kann ich denn da jetzt für ihn noch an Konsequenzen eintreten lassen? Irgendwie muss er es ja lernen.

LG Mary

4

Wenn mein Kind so verdreckt nach Hause kommt (und das passiert öfter), würde ich mich total ob der schönen Kindheit, die sie verleben dürfen, freuen, das Zeug eben waschen und gut ist!

Erst letztes Wochenende haben wir uns auf der Suche nach einem "besonderen, geografischen Punkt" in unserer Gegend samt Fahrrädern so richtig eingesaut! Wir sind übrigens sehr selten krank!

Offensichtlich ist dein Sohn auch noch nicht ernsthaft krank gewesen. Freu dich für ihn!

1

Wenn ich nicht will, dass meine Kinder sich völlig dreckig machen, ziehe ich ihnen Matschhosen an. Bei uns ist das an der Schule ganz normal, dass die Kinder diese in der Pause anziehen, genau wie Schneehosen im Winter.

Vom Matschen abhalten wirst du ihn kaum können, aber dazu bringen sich entsprechend zu kleiden sollte möglich sein.

3

Habe ich auch schon überlegt, aber eine andere Mutter (selbst Grundschullehrerin) meinte, damit wird er ausgelacht...

12

Dann kann er sich ja überlegen, ob er ausgelacht werden will oder ob er darüber steht im Matsch spielen will?!?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meine Konsequenz wäre, mit der Schulleitung zu sprechen, was das mit der Wasserstraße im Winter soll.

Jacken kann man auch anziehen, wenn ein paar Flecken drin sind.

Wenn es schlimm war, wurde halt am WE durchgewaschen.

GLG

5

So sieht mein Kind jeden Tag aus. Nur die Schuhe trocknen unter der Heizung schnell (er hat aber auch einige zum wechseln). ich freue mich das er noch tobt, in Pfützen springt, wasserstrassen/ Dämme baut. Jacken und Hosen sind genug da. Bei uns ziehen die Kinder mit Wasserschäden selbstständig wenigstens ihre Jogginghosenaus der Sporttasche an.
lg

6

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: hast du keine echten Probleme? Dein Kind hat Spaß und ganz offenbar macht es ihm nichts aus nass und dreckig zu sein. Kinder haben doch völlig andere Prioritäten. Zum einen glaube ich nicht, dass ein gesundes Kind davon so schnell krank wird, zum anderen: wenn es passiert...so what? Dann wird er daraus schon eine Lehre ziehen. Warum sollte er es "lernen müssen"? Entspann dich mal ein bisschen!

LG, rotten

7

Alles völlig normal... in genau diesem Zustand kommt der Große aus der Schule (auch 1. Klasse) und der Kleine aus dem Kindergarten..

8

Hallo

Ich würde ihn jedesmal ausschimpfen und ihn in Zukunft alles selber waschen lassen. In dem alter kann ein kleiner Junge schon die Waschmaschine erklärt bekommen.

Dauert bestimmt nicht lange und er wird aufpassen wie ein Luchs weil er Angst hat ärger zu bekommen.

Ironie off.

Ne jetzt mal im ernst. Er hat Spaß und das dreckig machen gehört dazu. Wir haben im letzten Sommer einen neuen Spielplatz bekommen und wo hat mein Sohn gespielt? Auf dem Dreckberg neben an.

Auch jetzt kommt er oft nass und schmutzig heim. Im Kindergarten haben die sich immer gekringelt vor lachen weil er immer wie ein erdferkel aussah.

Meiner Tochter habe ich diese Woche schon 3 mal die Jacke gewaschen.

Der nachbarsjunge darf sich auch nicht schmutzig machen. Nichtmal auf dem Spielplatz
#klatsch,dann gehe ich nicht nicht mit denen dahin.der bekommt dann echt ärger und das finde ich blöd.

Sandra

Mach dich mal locker und lass dein Kind Kind sein. Und bei 2 Kindern hast du ja immer noch viel weniger Wäsche zu waschen wie ich mit 5 Kindern.

9

Nachtrag: mein Sohn ist auch in der 1. klasse und die Pausen sind zu kurz sich noch ne Regenhose anzuziehen.

Meine 3. Tochter ist letztes Jahr immer auf dem Bauch über die Eisbahn geschlittert die Jacke konnte ich nach 50 mal waschen dann im Frühjahr entsorgen.

10

Hallo,

Verstehe das Problem nicht, ich wünschte mein Sohn wäre nicht so pingelig und bekommt nen halben heulkrampf wenn er sich ma etwas schmutzig macht.

Waschen macht keine Arbeit das erledigt die Maschine,
Matschhose und regenjacken kann man einfach abspülen und am Wochenende einmal durchwaschen.
Wasserdichte Schuhe oder alternativ Gummistiefel und auch da weicht nichts mehr durch.

Wenn die Kinder bei uns in der Pause die Schuhe durchnässen werden die einfach solange unter die Heizung gestellt da sind die schnell wieder trocken, im Unterricht tragen sie sowieso Hausschuhe.

Selbst wenn er sich dabei nen Schnupfen holt ist das kein Drama oder?
Lass das Kind, Kind sein.
Denke nicht das ein Kind dafür Konsequenzen bekommen muss das er spielt #kratz

LG

11

Danke für die Rückmeldung. Dann scheint das wohl normal zu sein. Krank war er deswegen noch nie...

Dann werde ich mal aufhören, darüber nachzudenken und einfach für Wasserschäden eine trockene Hose im Bücherfach in der Schule deponieren.

LG Mary (die eigentlich sonst auch nicht so pingelig ist....)#winke

14

Hallo,

erinnert mich an meinen Sohn in der ersten Klasse, noch dazu waren plötzlich ständig irgendwelche Hosen an den Knien kaputt - das hatten wir nicht mal im Kiga.

Ersatzstrümpfe hat er auch heute in der 3.Klasse noch im Schulranzen, das Pfützen Hüpfen macht heute auch noch saumässig Spaß.

Ich habs mittlerweile aufgegeben mich über dreckige Kleidung aufzuregen, ausziehen, Waschmaschine und gut, gibts eben ne frische Hose ;-)

Jacken haben wir einfach mehrere, Mützen und Handschuhe sowieso, Winterschuhe in doppelter Ausführung...

lg stef.