Hallo,
mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Die Klasse meiner Tochter hat eine neue Lehrerin im Fach Englisch bekommen. Soweit so gut - ich kann mich nicht beklagen, weil mein Kind zum Glück in dem Fach sehr gut ist.
Was mich allerdings verwundert hat, sind die letzten beiden Klausuren (Vokabeltest und Klassenarbeit). Die Lehrerin hat folgenden Notenschlüssel: Sie zieht für jeden Fehler 0,2 von der Note ab. Das war bei der Vorgängerin genau so. Wobei sie nach einem Punktesystem verfuhr, pro Rechtschreibfehler 0,5 Punkte Abzug.
Nun ist mir aufgefallen, dass die neue Lehrerin auch bei deutschen Rechtschreibfehlern 0,1 Note abzieht.
Wie gesagt - wir haben Glück, weil mein Kind sprachlich sehr sicher ist und bei der Klausur nur ein deutsches Wort falsch hatte. Bei ihrer Nebensitzerin, die eine LRS hat, war es katastrophal. Note 5,2.
Ich meine, ich möchte der Lehrkraft nicht vorschreiben wie sie bewertet und was - aber ist das richtig? Ich meine bei einer Biologie- oder Matheklausur gibt es doch für Rechtschreibfehler auch keinen Notenabzug.
Die Eltern werden garantiert auf die Barikaden gehen, weil in der Klasse viele Kinder in der Rechtschreibung noch sehr unsicher sind, einige mit manifestierter LRS.
Mein Kind besucht die 6te Klasse Realschule in Baden Württemberg.
LG
B.
Deutsche Rechtschreibfehler in Englisch-Klausur bewerten?
Hallo!
Kinder, die eine LRS bescheinigt haben, haben normalerweise "Benefits", das heißt Zeitzuschläge und den Vorteil, dass Rechtschreibfehler, sofern sie auf LRS zurückzuführen sind, nicht bewertet werden dürfen.
Möglicherweise basiert die schlechte Note des Kindes auf anderen Fehlern, bzw. Rechtschreibfehlern, die trotz LRS gewertet werden dürfen.
LG
Ulrike
Hallo Ulrike,
danke für deine Antwort. In BW ist es so, dass nur in Ausnahmefällen ein Notenschutz oder gar Rücksichtnahme auf LRS gewährt wird.
Das wird vom Rektor und ggf. in der Klassenkonferenz entschieden. In dem Fall haben die Eltern wohl versäumt nötige Schritte einzuleiten.
Wie gesagt, es geht mir um das Prinzip ob es ok ist, diese Fehler zu werten.
LG
B.
Hallo
Wir sind auch in BW,in der realschul zeit meiner Tochter wurden deutsche Rechtschreib Fehler so weit ich mich erinnere normalerweise nicht gewertet
Jetzt auf den Wirtschaftsgymnssium aber schon,ihre Lehrerin ist unteranderem der Meinung das man "anbieten" nicht mit "ie" schreibt...ohne Worte !
Lg
Unsere Grundschullehrerin verbessert auch gerne falsch.....oder markiert falsch geschriebene Worte und verbessert sie nochmals falsch
Und nicht selten sondern ständig...sei es Rechtschreibung, Mathe, Rundschreiben an Eltern....
ich frage mich immer nur, ob sie evtl. den falschen Job hat
lisa
Unser Sohn kommt zwar erst in einigen Jahren in die schule, aber
Was macht man da? Einen roten Stift nehmen und die Arbeit oder das Schreiben mit Note zurückschicken?
Hallo,
insgesamt ist es zulässig, dass die Rechtschreibung in die Notengebung einfließt. Das gilt für alle Fächer.
Attestierte LRS-Fälle unterliegen aber - je nach Bundesland - dem Nachteilsausgleich. Wobei hier viel im Ermessensspielraum der Lehrkraft liegt.
Ergeben sich vier mögliche Szenarien:
1) Der Umgang mit LRS ist nicht per KMS geregelt.
2) Die LRS fand Berücksichtigung - die Note wäre sonst noch schlechter gewesen.
3) Die Lehrerin weiß gar nicht, dass das Kind LRS hat. Nicht alle Klassenlehrer geben diese Information weiter. Ist ja auch immer mit der Entbindung der Schweigepflicht verbunden.
4) Es gibt ein KMS mit der Vorschrift, LRS-Fällen Nachteilsausgleich zu gewähren. Die Lehrerin weiß, dass das Kind LRS hat, berücksichtigt dies aber nicht bei der Notengebung. Hier wird es schwierig, weil eben Vieles im pädagogischen Ermessen liegt.
Ob in eurem Bundesland ebenso wie bei uns LRS und Legasthenie (hier gibt es keinen Ermessensspielraum, es ist vorgeschrieben, dass die Rechtschreibleistung nicht einfließen darf) unterschieden wird, weiß ich nicht.
In allen Fällen gilt: Die Eltern der Schülerin sollen das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, wenn das nichts nützt, mit der Fachschaft Englisch.
LG,
delfinchen
Danke für deine ausführliche Antwort. Wie gesagt - mein Kind betrifft es nicht und ich wollte neues dazulernen .
Sollte die Mutter mit mir das Gespräch suchen oder das Thema ansprechen, rate ich ihr mit der Schule das Gespräch nochmal zu führen.
LG
B.
Hallo,
ja, ein Gespräch ist am sinnvollsten.
Bestenfalls ist die Lehrerin dann darüber informiert, dass das Kind LRS hat und es bekommt künftig (und auch rückwirkend) den Nachteilsausgleich.
Schlimmstenfalls, also wenn die Lehrerin das weiß, aber den Ausgleich nicht gewährt, muss man sich eben mit ihr darüber auseinandersetzen, ggf. über Fachschaft und/ oder Schulleitung.
LG,
delfinchen
Natürlich gibt es in der Biologieklausur oder auch in Mathe auch Notenabzüge für schlechte Rechtstreibung, Zeichensetzung, Grammatik oder einfach eine üble Sauklaue, die kein Mensch entziffern kann. Das war jedenfalls zu meiner Schulzeit noch der Fall und ich finde das auch in Ordnung. Man sollte sich in allen Fächern bemühen ordentlich zu schreiben.
Besonders WENN die Kinder auch in der sechsten Klasse noch nicht ordentlich schreiben können, finde ich es richtig, dass die Lehrerin auf diese Fehler achtet, sonst ändert sich da nicht mehr viel.
Ich hatte einen sehr genauen Englischlehrer. Selbst ein vergessenes Satzzeichen bedeutete 0,5 Punkte Abzug. Bei der ersten Klassenarbeit haben sich alle furchtbar aufgeregt, aber er blieb bei seinem System. Spätestens ab der dritten Arbeit haben die meisten diese Fehler nicht mehr gemacht.
Wenn SchülerInnen attestierte LRS haben, sollten sich die Eltern mit der Lehrerin in Verbindung setzen, damit der Nachteilsausgleich besprochen werden kann.
lg
Ich finde es nicht falsch aber erstaunlich. Was den Nachteilsausgleich anbelangt, da müssen die Eltern aktiv werden - ich selbst werde ihnen nur dazu raten, wenn ich drauf angesprochen werde ...
Trotzdem erstaunt mich die sehr schlechte Rechtschreibkompetenz der Kinder, in der Klasse meiner Tochter. Vielleicht bin ich da auch von meiner zu verwöhnt.
Danke für deinen Beitrag.
LG
B.
Nachtrag: Vom Gymnasium, wo ab einer gewissen Klassenstufe keine Diktate mehr geschrieben werden, weiß ich, dass die Rechtschreibung in allen Fächern bei der Benotung einfließt.
RS und noch dazu wo bis zu 5 Diktate im Jahr geschrieben werden, hätte ich das nicht gedacht. Nun gut.
LG
> Ich meine, ich möchte der Lehrkraft nicht vorschreiben wie sie bewertet und was - aber
> ist das richtig? Ich meine bei einer Biologie- oder Matheklausur gibt es doch für
> Rechtschreibfehler auch keinen Notenabzug.
Auch in Biologie oder Mathe kann es Punktabzug wegen Rechtschreibfehlern geben. Zumindest wenn es sich um Fachbegriffe handelt, ist das auch absolut üblich.
Hallo mc3,
danke für deine Antwort. Bei Fachbegriffen kenne ich das - scheint mir auch logisch. Wie gesagt, ich war verwundert über diese Praxis im Englischtest, auf einer Realschule und in der 6ten Klasse, wo es in der Klasse meiner Tochter vor Kindern mit LRS nur so wimmelt.
LG
B.
Also ich weiß ja nicht ob sich da in den letzten Jahren was geändert hat, aber bei uns wurde die LRS bis zur 10 Klasse anerkannt, egal welche Schulform.