Hallo,
da unsere Tochter recht klein ist, haben wir bereits einen höhenverstellbaren Schreib- und Basteltisch. Im Moment sitzt sie darauf auf einem Trip Trap. Der sollte aber wieder an den Esstisch, also brauchen wir einen Schreibtischstuhl. Nur welchen?
Unsere Tochter ist recht zappelig, kann schlecht "still" sitzen, was ja auch nicht ganz schlimm ist, denn Bewegung tut ja auch gut, allerdings ist sie wirklich ständig am hoch runter, knien, dies und jenes, und darunter leidet die Konzentration.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, mit Rollen, ohne Rollen, Oder eher so einer ohne Lehne mit so einem Ball, (Rollhocker) oder so was ähnliches. Tut sowas Kindern gut, die motorisch etwas aktiver sind, oder fördert das grad noch das "rumhampeln"?
Hab grad die Oeko Test gelesen, das man grad Kinder, die motorisch aktiver sind, so ein Luftkissen aus dem Sanitätshaus auf den Stuhl legen soll, darauf könnten sie sich austoben.
Was haltet ihr davon,bzw. was habt viell.selbst?
Danke
sterncxhen77
Thema Schreibtischstuhl/Sitzkissen
Hallo,
meine Tochter gehört auch zur lebhaften Sorte. Wir haben am Schreibtisch einen "billigen" Ikea Drehstuhl auf Rollen. Meine Tochter macht nie am Schreibtisch Hausaufgaben, diese macht sie in der Mittagsbetreuung oder am Esstisch. Zum Hausaufgaben machen würde dieser Stuhl gar nicht gehen, da würde sie nur unruhig rumzappeln.
Auch kann ich die Meinung von Öko Test nicht nachvollziehen. Austoben können sich Kinder anders, zum Hausaufgaben machen sollten sie schon ruhig siitzen und sich konzentrieren. Das müssen die Kinder ja auch lernen, denn in der Schule können sie ja auch nicht zumzappeln. Und das rumzappeln lenkt ja auch vom Arbeiten ab bzw. ein Kind kann ja nicht schön schreiben, wenn es dabei rumzappelt.
Daher meine Meinung nach der Erfahrung mit meiner Tochter: lieber einen Stuhl auf dem sie nicht so rumzappeln können, dafür öfter mal eine Pause machen.
LG janamausi
da hast du recht:toben sollten sie vorher... meine flitzen gerne noch ne runde über den hof (mit tretroller, fahrrad oder zu fuß) nachdem sie nur ihren ranzen vor die tür geschmissen haben... find ich gut.
mein sohn zappelt aber auch bei dern aufgaben rum, das ist ihm gar nicht abzugewöhnen... nur: auf einem bürodrehstuhl muss man aj auch noch aufpassen dass der nicht abhaut, bzw ihn wieder einfangen, wieder hinstellen usw. daher bevorzugen wir auch am schreibtisch schwere massivholzstühle die nicht kippen, rollen und drehen, das experiment mit meinem satndard-drehstuhl war deutlich: für meine kinder nicht geeignet. lieber zwischendurch pause machen und papierkorb rausbringen oder sowas... halt was mit bewegung... und wenn ich nicht gucke sitzen sie auch quer auf dem stuhl... soll mir egal sein, solange das erbegnis stimmt lasse ich sie ausprobieren.
wir hatten den HA-terror übrigens genau os lange, wie er in der küche saß. als ich sagte: "zwecklos! geh nach oben, dann brauch ich das wenigstens nicht mehr sehen" (sinngemäß in kurzform) war das thema nicht mehr da. die hausaufgaben waren zügig und relativ ordentlich fertig und wir hatten uns dabei nicht mehr in der wolle... der kleine bruder ist dann gleich nach oben gekommen, un da haben wir bius heute verhältnismäßig seltenprobleme.
glg gussy
Wir haben den sitzballstuhl pallone und seit 1 Woche wird er für Hausaufgaben genutzt. Vorher war es der tripptrapp. Es klappt jetzt super bei meinem quirli
lg
Hallo,
meine Tochter sitzt auch nicht die ganze Zeit still auf ihrem Schreibtischstuhl (mache ich persönlich auch nicht).
Sie hat einen Drehstuhl mit Rollen von Ikea.
GLG
huhu!
wir haben auch so einen zappler... mindstens..
erst hatte er auch den triptrap, das gefiel mir am besten. da er aber je große wird und ich den triptrap verkaufen konnte, bekam er einen rollhocker von ikea, so eine treckersitz, auf dem man nicht auf knien sitzen kann undne lehne ist auch nicht dran. den hat er aber schon gekillt... zwei der 5 rädermussten wir schon wieder anschweißen weil er das gewinde rausgeschlagen hat 8also es war einfach keins mehr da) und mittlerweile ist das gewinde zum sitz hoch und runterdrehen fest auf der untersten einstellung ob das nun an der geringen qualität oder an heavy using liegt weiß ich nicht, ich denke beides zusammen..
jetzt hat er einen küchenstuhl mit keilkissne drauf, das geht, aber turnen tut er da natürlich wieder mehr... scheint ihm aber nicht zu schaden, die hausaufgaben sind tip top...
aber wenn dir der trip trap gefällt guck doch ob du einen zweiten bekommst... ohne babyset sind die ja meist günstig zu haben, und ich finde ich als schreibtischstühle optimal... nur hab ich die gummifüße beklebt dass man ihn schieben kann.
ich hole ihm jetzt auch entweder nen barhocker zum immer weiter absägen, weil da keine lehne dran ist aber ablagen für die füße (sowas http://www.m24.de/Barhocker/Holzbarhocker/Barhocker-BERN::642.html?gclid=CPrOrL_e9rsCFUNe3godekIAbA) oder einen jugenstuhl von ikea, den wir dann auch wohl bald ein bisschen einkürzen können (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30253538/ oder http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099897/) denn auf einem normalen küchstuhl sitzt er noch zu tief - so groß werden meine wohl auch alle nicht
dazu haben wir normale schreibtische, nicht höhenverstellbar, dafür unkaputtbar und aus massivholz
glg gussy
"Austoben" sollten sich Kinder wohl besser draußen. Dass sie das unbedingt während der Hausaufgaben/Bastel- und Malarbeiten am Schreibtisch machen sollen, halte ich für irrwitzig. Hier würde ich auf jeden Fall einen Stuhl sitzen, der nicht zum Hampeln animiert.
Die Klasse meiner Tochter wurde zum Schuleintritt mit Schreibtischstühlen mit Rollen ausgestattet, weil es ja ach so gesund sei, dass Kinder auch in Arbeitsphasen beweglich sind. Zu den Herbstferien hat man diesen Versuch abgebrochen und die Stühle in den Keller geschafft, dafür gibts wieder die guten alten Holzstühle. Nun klappts auch mit dem Unterricht - vorher war nur Unruhe in der Klasse.
Später, wenn Schüler auch mal 3-4 Stunden nachmittags oder an den Wochenenden am Stück an ihrem Schreibtisch sitzen, finde ich solche bewegungsfördernden Sitzmöglichkeiten wiederum gut, um Rückenschmerzen zu vermeiden durch verschiedene Belastungen. Aber in dem Alter deiner Tochter ... wie lange sitzt sie denn am Stück auf dem Stuhl???
Da reicht in meinen Augen auch ein ganz normaler Drehstuhl und ggf. auch ein ganz normaler "günstiger" Tripp-Trapp oder anderer höhenverstellbarer Stuhl.
LG
cori
Hallo,
unsere beiden haben einen Topstar Sitness.
Die Physiotherapeutin unseres Sohnes hat uns zu einem "bewegten" Stuhl geraten.
Ich dachte zwar, das gibt ein ewiges Gejuckelt (das stimmt auch) und das Kind fällt dauernd herunter (stimmt nicht), aber unser Sohn sitzt sehr gerne darauf. Die Kleine wollte dann natürlich auch einen.
Und ich denke drüber nach, auch für unser Arbeitszimmer einen zu kaufen, weil ich selbst so gerne darauf sitzte
LG, stella