Hallo ihr Lieben,
verzeiht wenn ich zu überbesorgt bin, reißt mir nicht gleich den Kopf ab, weil ich mich an einige Dinge versuche zu halten. Ich möchte niemandem zu Nahe treten mit meiner Frage, jder soll so handeln wie er möchte.
Also, das eigentliche Problem. Unser Sohn (8 Jahre) geht in den Hort die in der Regel auch immer ein schönes ausgewogenes Ferienprogramm anbieten. Wie so oft haben die in fast allen Ferien mal einen sogenannten Kinotag. Unser Sohn freut sich immer sehr darauf. Anfangs wurde dann immer gesagt das die Kinder einen Film mitbringen können und dann wird später gewählt was geschaut wird. Die letzten paarmale war dies nicht mehr der Fall. In den Herbstferien haben sie dann tatsächlich einen Film geschaut der zu dieser Zeit noch im Kino lief, ist je eigentlich iligal und ich kann sowas nicht gut heißen, habe es dort auch angesprochen, aber sie sind sich keiner Schuld bewußt, die Kinder hätten ja gewählt
Jetzt in den Weihnachtsferien waren wir mal gespannt welchen Film sie diesmal zeigen und siehe da, zunächst hatten sie den Film Hobbit eingelegt, doch nach ein paar Minuten haben die Kinder wohl gesagt er wäre ihnen zu dunkel (oder aucuh duster?) und es wurde Fluch der Karibik eingelegt. Beide Filme sind ab 12, naja, was soll ich sagen, wir nehmen diese Altersangaben schon sehr ernst. Natürlich schauen wir auch was für ein Film das ist und es gibt auch den ein oder anderen Film den unser Sohn sehen darf wenn wir das für OK befinden, denn manchesmal sind die Filme ab 12 einfach nur nicht von der hintergrundgeschichte zu verstehen.
Nun ist ja unser Sohn vom Alter mittendrin und vielleicht sagt jetzt die eine oder andere, ist doch nichts dabei, unser sohn/Tochter hat den Film auch schon gesehen. Mag sein, aber ich rede ja auch für die 6 jährigen, für die eher zart beseiteten Kinder. Ich bin schlicht und ergreifend der Meinung das ein Hort auf sowwas achten muss, ich will mich doch darauf verlassen.
Mein mann hat die Erzieherinnen (ausnahmslos weiblich) angesprochen und di emeinten lediglich, die Kinder hätten ja rausgehen können. Toll, noch nie was von Gruppenzwang gehört, wer will sich denn da freiwillig zum gespöt der ganzen Einrichtung machen?
Wie seht ihr das denn? würdet Ihr da nochmal genauer nachfragen und nachhaken, vielleicht auch die Leitung darauf ansprechen, oder würdet ihr eurem Kind einfach darin bestärken das es ja nicht alles sehen muss? aber wie kann ich ihm klar machen das es z.B. illigal einen Film zu zeigen der offizielle noch im Kino läuft, der freut sich doch erstmal wie Bolle etwas neues zu sehen.
Bin auf eure Antworten sehr gespannt.
LG Nicole
gebrante Filme und Filme aab 12 im Hort?
Hallo, also ich bin auch der Meinung das so was einfach gar nicht geht.
Soweit ich weiß müssen sich Schulen an die fsk freigaben halten. Und da dann solchbeinen Film bzu zeigen finde ich ein absolutes no go.
Vor allem der hobbit...
Die laufen doch nicht mehr ganz rund.
Auch Fluch der Karibik finde ich auch überhaupt nicht geeignet.
Ich würde nochmal den erzieherinnen meine Meinung sagen und auch sagen das ich damit definitiv zur Leitung gehen werde.
Und dies dann auch im Anschluss tun.
Lg
Ja, da würde ich auch nicht mehr freundlich bleiben. Ich würde klipp und klar sagen, dass das so nicht geht und da auch die Verantwortung NICHT auf die Kinder geschoben werden kann.
Was ich mit meinen Kindern daheim schaue, das ist eine Sache. Aber was die Erzieherinnen im Hort (6-10 Jahre alt sind die Kinder da, oder?) für DVDs einlegen, das liegt in der Verantwortung der Erzieherinnen.
Wenn sie zulassen, dass gebrannte DVDs eingelegt werden, wenn die Altersfreigabe missachtet wird, wenn dann noch flapsig reagiert wird ("das Kind kann ja rausgehen, wenn es ihm nicht gefällt"), dann werde ich als Mutter aber patzig.
Ganz klar würde ich die Leitung darauf ansprechen, vielleicht über die Elternvertreter gehen.
Unser Hort hat sich auch so einiges erlaubt... Fast könnte man meinen, ihr redet von dem.
L G
White, selbst vom Fach und manchmal nur ungläubig staunend, wie da "gearbeitet" wird...
Ich bin Lehrerin und auchte peinlichst genau darauf, dass die FSK berücksichtig wird. Ich könnte sonst wirklich Ärger kriegen. Außerdem sollte sich das Niveau des Filmes an den empfindlichsten Kindern orientieren. Mit meiner sechsten Klasse würde ich zB keinen Film ab 12 schauen, weil nicht alle 12 sind UND weil viele Filme für ein paar Schüler noch nicht gut zu verarbeiten wären. Also gibts da nur Kinderfilme.
Blöd ist es in höheren Klassen - zB wollte ich in der 10. Klasse "1984" anschauen, aber EINE Schülerin war noch nicht 16. Die meisten der Schüler schauen sicherlich Filme an, wo es sowohl mehr Gewalt, wie auch mehr Nacktheit gibt. Aber das Risiko, dass sich Eltern beschweren, gehe ich in der aktuellen Situation lieber nicht ein.
Ich denke, ich würde da scharf protestieren.
Ich unterschätze meinen Sohn möglicherweise, aber dass der Film illegal irgendwo gezogen wurde, dürfte an ihm vorbeigehen. Schlimm, dass es dem Hort egal ist, aber ich denke, das könnte ich komensieren.
Noch schlimmer, dass sie nicht auf die Altersfreigabe achten. Ich habe noch keinen FSK12-Film gefunden, den ich meinen 7,5jährigen ansehen lassen würde. Selbst bei FSK6 ist mir nicht immer wohl.
Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung. Wenn Eltern ihren Kindern zu Hause erlauben bestimmte Filme zu sehen, ist das okay, aber dass irgendwelche Betreuer entscheiden, dass sämtliche Kinder einen für das Alter ungeeigneten Film sehen sollen, geht garnicht.
Meiner Meinung nach müssten sie für die jüngsten Kinder geeignete Filme aussuchen und eigentlich auch die Eltern vorher informieren, ob diese mit dem Film einverstanden sind. Ich kenne genug Eltern, die ihre Kinder nicht alle Filme sehen lassen, sondern sehr strenge Vorauswahlen treffen.
Wenn sie schon solche Filme zeigen, müssen sie zumindest für die anderen Kinder ein Alternativprogramm anbieten, wenn diese den Film nicht sehen wollen oder sollen.
Hallo!
Ich würde wohl das Gespräch suchen. Das sie Illegale Filme schauen würde mich jetzt nicht soooo aufregen. Mich wundert es aber das dies gemacht wird. Es ist doch ein gewisses Risiko da, das dies auffliegt. Aber das ist Sache des Hortes. Man kann sie nur darauf aufmerksam machen das sie sich da auf dünnem Eis bewegen. Ihr macht euch da ja nicht Strafbar, sondern der Hort.
Schlimmer finde ich in der Tat, das Filme geschaut werden, die für die Kinder noch gar nicht geeignet sind. Ich finde das liegt an den Eltern ob ihr Kind das dann sehen darf oder nicht.
Wenn Privat ein Film geschaut wird, ist das was Anderes, aber in einem öffentlichen Ort sollte dies für alle Kinder passen. Man hätte euch da zumindest fragen müssen.
Ich denke ich würde wohl mit der Leitung sprechen und denen auch sagen das 1. es illegal ist diese Filme zu zeigen und 2. das MEIN Sohn nur Filme schauen darf, die für sein Alter geeignet sind.
Was sagen denn die anderen Eltern dazu?
LG Sonja
Hallo,
Deine Reaktion ist absolut nicht überzogen, gerade da wo Kinderrädern größtenteils ihres Tages verbringen, sollte man davon ausgehen, dass man sich, wie z.b in eurem Fall an die FSK hält.
Auch ich wäre nicht mehr freundlich geblieben, und hätte die schule / Hort die Leviten gelesen (achte zu Hause auch darauf, was meine Kids schauen), wahrscheinlich würde ich wieder zur Minderheit der schimpfenden gehören, weil den meisten egal idtvwas in der Schule passiert
Natürlich muss der Hort auf die FSK achten - da hätte ich deutlich meine Meinung gesagt, insbesondere in dem Alter. Mein Sohn (11) hat jetzt in der Schule im Geschichtsunterricht zwar gerade Teile von "Percy Jackson - Diebe im Olymp" gesehen, der auch erst ab 12 ist, aber als Auflockerung zum Thema griechische Mythologie fand ich das schon o.k.
Mit illegalen Downloads macht sich der Hort strafbar - auch da hätte ich drauf hingewiesen. Möglicherweise ist den Erzieherinnen diese Problematik nicht so bewusst, und vielen Kindern und Jugendlichen ist sowas auch schlicht egal, aber eine Einrichtung sollte sich da an die Vorschriften halten.
In einer Ferienbetreuungsgruppe, die Kinder unter 12 Jahren aufnimmt, einen Film ab 12 Jahren gucken, finde ich absolut unmöglich!
Diese Altersfreigabe gibt es ja nicht umsonst, da haben sich gewisse Leute ja was dabei gedacht. Ich würde auf jeden Fall mit den Verantwortlichen darüber sprechen und deine Bedenken diesbezüglich anmerken und verlangen, dass entweder die Kinder in verschiedenen Altersgruppen Filme schauen oder aber schlichtweg Filme geschaut werden, die für alle Kinder (ab 6 - jüngere dürften ja wohl kaum dabei sein) freigegeben sind.
Ich kenne das Problem aus meinem Unterricht. Vor den Ferien kommt es auch schon mal vor, dass Schüler mich belatschern, mit ihnen einen Film zu schauen. Es sind Berufsschüler, aber eben gerade in den ersten Ausbildungsjahren auch mal unter 18 Jahre alt. Da versteht es sich von selbst, dass wir keinen Film schauen, der erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Davon mal ganz ab: ich denke, so ein Film, der in dem Rahmen geschaut wird, muss eben einen gewissen "leichten" Unterhaltungswert haben und nicht bis an die Grenzen kindlicher Belastbarkeit gehen.
Lg
cori