Hallo,
mein Sohn ist in der 4. Klasse und hatte am Anfag des Schuljahres einen Durchhänger. d.h. er hat 3er geschrieben. Im Jahreszeugnis 3.Klasse hatte er einen Notendurchschnitt von 1,66 doch durch den schlechten Start in der 4. Klasse hat er jetzt genau die in Bayern erforderlichen 2,33. Also keine Luft mehr nach unten. Die zweier und der eine dreier sind zwar stabil, aber auch wenn er z.B. in HSU nur noch 1er schreibt kann er die 3 vom Anfang nicht auf eine 1 ausgleichen.
Jetzt zu meinem Problem, ich werde mit meinen Kindern vor Pfingsten auf Kur gehen. Knapp 2 Wochen Unterricht werden sie verpassen. Das Übertrittszeugnis ist bis dahin ja schon fertig! Aber was ist, wenn er danach noch eine z.B. HSU Arbeit verhaut, weil wir weg waren und bekommt dann eine 3 in HSu ins Jahreszeugnis, kann er dann nicht mehr auf das Gymnasium oder zählt nur das Übertrittszeugnis?
Liebe Grüße
Martina
Jahreszeugnis noch wichtig?
Hallo Martina,
wir kommen auch aus Bayern und unser Sohn besucht auch derzeit die 4. Klasse.
Soweit uns bekannt ist, spielt das Jahreszeugniss dann keine Rolle mehr für den Übertritt.
Ich habe gehört das bei vielen Kids nach dem Übertrittszeugniss oft die Luft raus ist und die darauf folgenden Proben für das Jahreszeugniss bei vielen etwas schlechter als vorher ausfallen weil dann eben auch der Druck weg ist und die Luft raus.
Daher wäre es für den Übertritt nicht so wichtig.
Gruß T.
Hallo,
für den Übertritt zählt nur das Übertrittszeugnis. Damit meldest du deinen Sohn im Gymnasium an. Die Noten im Jahreszeugnis sind dabei unwichtig.
LG bluehorse
die anmeldung für´s gymnasium ist schon anfang mai - mit dem übertrittszeugnis. alles andere interessiert nicht.
lg!
Hallo,
Das Abschlusszeugnis ist nur dann wichtig, wenn plötzlich draufsteht, das das Kind nicht versetzt wird.
Ansonsten zählt das Zeugnis vom 1.halbjahr, was sehr gut ist weil meistens danach der Druck und somit auch die Lernbereitschaft der Kids nachlässt.
Alles gute für euch
HI,
die Lernbereitschaft lässt doch deshalb nach, weil vielen Kindern gesagt wird, dass sie ab dem Übertrittszeugnis nichts mehr machen brauchen!
LG mimi
Hallo,
das Jahreszeugnis ist nur noch insofern wichtig, als er das Schuljahr bestehen muss.
Ansonsten spielt es keine Rolle mehr.
LG,
delfinchen