Hallo alle zusammen,
mich interessiert mal eure Meinung zu folgender Sache!
Mein Sohn geht in die 1.Klasse und er hat eine Mitschülerin die ständig andere Kinder schlägt,tritt,auf der Treppe die Beine stellt,kratzt,mit Absicht die Sachen anderer Kinder kaputt macht.....usw.
Wir kennen das Mädchen schon aus dem Kindergarten und der Vorschule und da hat sie sich auch schon so verhalten.Zum Schluß war es dann so schlimm das sie nur noch an dem Tag in die Kita kommen durfte wenn Vorschule war.
Seit einiger Zeit hat es dieses Mädchen ganz besonders auf meinen Sohn abgesehen.
Er wurde im Schulbus von ihr mehrmals geschlagen und getreten,in den Rücken und den Brustkorb.Sie hat ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen so das er blaue Flecken hat und Schmerzen im Unterkiefer.
Mehrere Gespräche mit den Eltern und dem Mädchen haben nichts gebracht,die Eltern haben dazu absolut nichts gesagt.
So und heut Nachmittag hab ich ein Gespräch mit der Leiterin von Hort bzw.Schule aber ich glaube nicht das da viel rum kommt.
Die Eltern von dem Mädchen waren schon oft zum Gespräch da aber es hat sich nie was geändert.
Ich weiß gar nicht was ich meinen Sohn noch raten soll,wie soll er sich verhalten?
Wie würdet ihr denn reagieren wenn es euer Kind betreffen würde?
LG
von Mitschülerin geschlagen,Reaktion der Eltern
Hallo,
wenn Lehrer oder Schulleitung keinen Handlungsbedarf sehen, würde ich mit Aufsichtsbeschwerden zu Händen des Schulamt nicht geizen.
Dein Kind ist kein Prellbock für das Produkt von irgendwelchen Erziehungsnieten.
Eine Anzeige bringt in dem Alter nichts.....aber eine Zivilklage wegen Schmerzensgeld dürfte recht interessant werden, wenn Verletzungen dokumentiert wurden und offenbar kein Einsehen oder die Absicht daran was zu ändern besteht.
Alternativ würde ich mal beim nächsten freundlichen Bikerclub vorbeischauen, da diese
offene Besuchertage haben und das Gespräch suchen. Oft hilft es wenn die Eltern freundlich, aber nachdrücklich darauf hin gewiesen werden, das alles was ihre Kinder anderen antun auch auf sie zurück fallen kann. Sprich.....hat dein Sohn blaue Flecken, könnte Mutti oder Papi stolpern. Habe ich in eigener Sache auch schon gehandhabt und diese Versager haben sich plötzlich an ihren Erziehungsauftrag erinnert.
"Alternativ würde ich mal beim nächsten freundlichen Bikerclub vorbeischauen, da diese
offene Besuchertage haben und das Gespräch suchen. Oft hilft es wenn die Eltern freundlich, aber nachdrücklich darauf hin gewiesen werden, das alles was ihre Kinder anderen antun auch auf sie zurück fallen kann. Sprich.....hat dein Sohn blaue Flecken, könnte Mutti oder Papi stolpern. Habe ich in eigener Sache auch schon gehandhabt und diese Versager haben sich plötzlich an ihren Erziehungsauftrag erinnert."
Nicht Dein Ernst, oder?
Eine Anzeige in dem Alter bringt genau das: dass das Jugendamt informiert wird.
Hi,
ich hätte schon in der Vergangenheit sämtliche Verletzungen ärztlich dokumentieren lassen und eine Anzeige wg Körperverletzung gemacht. Die Anzeige an sich wird zwar nicht weiterverfolgt, aber es erfolgt eine Meldung ans Jugendamt, welches sich dann wiederum an die Eltern wendet.
Warte das heutige Gespräch ab - frage genau nach, wie die Schule sich das weiter vorstellt, was unternommen wird, um Deinen Sohn (und andere Kinder) zu schützen.
Eventuell gibt es die Möglichkeit, einen Busaufsicht zu organisieren - gibt es in unseren Schulbussen, weil die Schule das wichtig findet. Allerdings geht unser Sohn bereits in die 5. Klasse und die Busaufsicht wird von 2 Schülern der 10. Klasse gemacht, die auch entsprechend geschult werden und wurden.
Wie Dein Sohn reagieren soll: Meinem würde ich raten, nicht mehr nur einzustecken oder zu reden sondern sich bei diesen heftigen Attacken körperlich zu wehren. Sonst bleibt er Opfer. Und manchen Menschen ist mit Worten oder ignorieren nicht bei zu kommen.
Gruß
Kim
Hallo,
also eine Busaufsicht gibt es bei uns nur am Morgen,warum auch immer.
Nachmittags fahren die Kinder alleine mit dem Bus und da passieren solche Sachen meistens.
Die Familie ist dem Jugendamt schon bekannt,da gab es wohl mit dem ersten Kind die gleichen Probleme.
Ich habe meinen Sohn gesagt das er sich wehren soll,eben damit er nicht das Opfer bleibt.Und dann hatte er einen Eintrag weil er das arme Mädchen geschupst hat.
Hab das Gefühl wie ich es auch mache ist es falsch.
Hallo!
Nun ja, was soll ich sagen!
In der Klasse meines Sohnes gab es auch so einen Jungen.
Es gab unzählige Diskussionen mit den Eltern, die immer ein offenes Ohr hatten, zunächst auch Aktionismus zeigten, aber letztlich auch nur zu allem höflich lächelten.
Meinem Sohn habe ich gesagt, dass er das alleine mit Worten klären soll und wenn das nicht klappt zur Lehrerin gehen. Die KL hat den Jungen immer zur Rechenschaft gezogen, es hat sich aber nichts geändert.
Wenn Eltern nicht mitarbeiten wird das langfristig nichts! Da keine kein Amt, kein Lehrer was ändern!
LG, I.
Hallo,
Elternvertreter einschalten, Schulamt einschalten, Eltern penetrant Rechnungen über kaputtgemachte sachen zuschicken. und direkt ansprechen.
Kind zu einer Kampfsportart anmelden.
Und speziell "kämpfen" üben. sprich mit ihm rangeln, so dass er lernt sich ggf zu wehren, und wenn er getriezt wird richtig laut wird. grüsse a
(die sich immer noch über diesen wirren absatz mit dem biker club weiter oben wundert... das kann ja wohl kein ernstgemeinter tipp sein oder)
Hallo,
Nicht lange zögern, beim Termin würde ich klipp und klar sagen, dass die Schule mit dem Kind überfordert zu sein scheint, und du die Angelegenheit dem Schulamt übergibst, zeitgleich kannst du (wenn vorhanden) die Sozialarbeiterin der Schule einschalten.
Nur weil die Eltern und die Schule das Kind nicht unter Kontrolle halten können, heisstves noch lange nicht, dass dein Sohn sich sowas gefallen lassen muss (insgeheim, würde ich mir in solch einer Situation wünschen, dass mein Kind sich körperlich wehrt ,würde ihn natürlich nicht dazu ermutigen, aber ich würde es verstehen)
Alles gute und lasst euch nicht abwimmeln
Ja gewehrt hat sich mein Sohn,leider,muß ich dazu sagen.
Er hat sofort einen Eintrag bekommen weil er das arme Mädchen geschupst hat.
Und wenn er sagt er möchte nicht mit ihr spielen(kann ich gut verstehen) dann bekomm ich zu hören das sich mein Sohn unsozial verhält.
HI,
im Gespräch würde ich
1. ein Protokoll mitschreiben und das im Nachhinein unterschreiben lassen.
DIe Schule muss merken, das Du Dich nicht mit nichtigen Aussagen zufrieden stellen läßt.
2. Einen Zeugen zum Gespräch mitnehmen!
3. Maßnahmen von der Schule aufzeigen lassen!
Was die Schule tun kann, damit dieses nicht mehr passiert
4. Deine Maßnahmen aufzeigen, was DU tust, wenn sich nichts ändert, bzw. die Maßnahmen der Schule nicht greifen, bzw. erst gar nicht durchgeführt werden
5. Dein Sohn sollte lernen sich wehren zu können und das er dann dementsprechend auch austeilt. Dieses würde ich der Schule mitteilen, das Dein Sohn in Zukunft nicht mehr das Opfer sein wird, sondern auch sich wehren MUSS und die Schule bitte dann Abstand davon nimmt, um ihn dann als TÄTER zu bestrafen!
6. Nachfolgetermin vereinbaren, um festzuhalten, was sich verändert hat, welche Maßnahmen erfolgt hatten und welche nicht
7...alle weiteren Schritte wg. Anzeige...kannst Du dann immer noch machen
lisa
Also unter diesem Umständen hätte ich der Schule auch schon deutlich mehr Dampf gemacht und meinem Sohn gesagt er soll sich wehren damit dieses Gör endlich mal Grenzen bekommt die die Eltern offenbar nicht setzen.
Ela
Ich habe meiner Tochter geraten, dass sie dem Kind doch mal "Klassenkeile" angedeihen lassen könnten. D.h. einige Kinder lenken die Pausenaufsicht ab, während andere dem garstigen Mädchen ein bisschen drohen. Vielleichtr stolpert sie sogar mal. Sowas ist nicht schön, aber manchmal die einzige Möglichkeit, dass erstmal Ruhe herrscht. Und vor allem wenn es häufig vorkommt und sich nicht nur gegen einen einzelnen Schüler richtet, muss es ja möglich sein, dass alle sich zusammentun.
Parallel würde ich den offiziellen Weg gehen wie er dir hier schon beschrieben wurde.
Ich würde in der Schule Bescheid geben, dass es mir nun reicht und ich meinen Sohn dazu anhalte sich körperlich zu wehren. Und sollte dann eine Strafe gegen meinen Sohn ausgesprochen werden, würde die Schule mich kennen lernen.
So habe ich es auch in der Kita gehandhabt.
Anfangs hat mein Sohn sich gegen einen bestimmten Jungen verbal gewehrt, dann hat er versucht sich Hilfe bei den Erzieherinnen zu holen, letztlich habe ich ihm gesagt, dass er zurückschlagen soll. Und da mein Sohn weder klein noch zart ist, hat er einen ordentlichen Bums, der sehr weh tut.
In der Kita habe ich gesagt, dass ich meinem Sohn gesagt habe er soll bei diesem Kind zurückschlagen. Wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie zusehen, dass dieser Junge meinem Sohn fern bleibt und ihm nie wieder etwas tut.
Ferngenblieben ist er - nachdem mein Sohn ihm so eine reingehauen hat, dass das Nasenbluten kaum zu stoppen war. Wenn es anders nicht geht, dann halt der schmerzhafte Weg.