Mein Sohn (fast 8) kaut auf allem rum (Radiergummi etc.)

Hallo,

da ich eben wieder richtig sauer war,weil mein Sohn sein Versprechen mal wieder nicht eingehalten hat,wende ich mich jetzt mal an euch.

Junior kaut schon seit Jahren an seinen Fingernägeln,irgendwann kaute er auch schon an seinen Fußnägeln rum #augen. Doch in den letzten 1-2 Jahren (eigentlich seit er zur Schule kam,er ist jetzt in der 2.Klasse) wird es immer schlimmer.

Wir brauchen pro Woche mind.1 Radiergummi,weil er diese komplett isst. Alleine bis wir rausgefunden hatten,das er sie nicht nur ankaut,sondern das Zeug auch schluckt hat ewig gedauert ,ehe er es eingestanden hat.
Er kaut das Gummi seiner Schere weg, er kaut an seinen Stiften,er hat das halbe Lineal abgekaut,heute dann der Brüller, ich finde einen Flummi in seinem Schulranzen: natürlich halb gefressen!
Der Radiergummi von letzter Woche war nur noch das blaue übrig.Obwohl er inzwischen mehrfach und immerwieder versprochen hat es zu lassen,ich finde täglich neues.

Er kaut an seiner Kleidung,er nagte sogar schon Stromkabel an,das ist doch nicht mehr normal!!!
Er ist ein sensibler kleiner Kerl,das wissen wir,aber wir haben wirklich alles durchgekaut(im wahrsten Sinne des Wortes) woran es liegen könnte...

Er hat ständig irgendwelche Ticks, mal ist es monatelanges Augenzwinkern, Nase hochziehen, hüsteln....nur in längeren Ferien wird es besser.

Er ist kein schlechter Schüler, ganz gut in Mathe,Lesen lernen viel ihm schwer,das haben wir aber inzwischen im Griff. Er geht auch gern zur Schule. Einzig seine "Vergesslichkeit" was seine Hausaufgaben,Infozettel oder sonstiges beinhaltet macht einen wahnsinnig.

Trotz Gesprächen mit der Lehrerin (mit der ich sehr zufrieden bin!) wird es einfach nicht besser.Vergesse ich nur 1 Tag den Schulranzen zu kontrollieren, kriege ich am folgetag wieder eine Info die mir nicht vorgelegt wurde,obwohl ich trotzdem mehrmals nachgefragt habe ob es was zu wissen gibt!

Heute auch wieder im Hausi Heft ein Eintrag vom DO letzte Woche ich möge mit ihm nochmal die Uhr durchgehen wegen eines Tests am Freitag.Tja das wahr wohl nix. Sowas ärgert mich soo enorm.

Er kriegt das einfach nicht auf die Reihe. Ständiges Theater wegen nix und wieder nix.Ich habe noch 2 Schulkinder (Kl.4&6) die vergessen auch mal was,aber so? Ne. Die machen ihre Hausaufgaben und gut.

Es ist auch nicht so,das er das absichtlich macht,den Eindruck habe ich inzwischen nicht mehr. Auch mit der Lehrerin war vereinbart, das er nochmal drauf hingewiesen wird, alles einzupacken was er für die Hausaufgaben braucht,dennoch haben wir von 5 Schultagen 2 wo er die hälfte nicht gemacht hat.

Er musste auch schon Freitags nachsitzen,weil er eine Strafarbeit hatte,da er sich wohl blöd benommen hatte. Er hätte 5 mal schreiben sollen,das er sich nicht daneben benehmen soll und da er das einfach nicht gemacht hatte,waren wir am Ende der Woche bei 40 mal schreiben + fehlende Hausaufgaben.

Ich könnte im Dreieck springen.Ehrlich,mir gehen die Ideen aus was ich noch mit ihm machen soll,damit das alles endlich aufhört. Er verursacht mit seinem Verhalten doch diesen ganzen Stress erst,ist ja nicht so das er täglich tonnenweise Hausaufgaben hätte... er sagt auch immer er wüsste nicht warum er das macht,hälfte vergessen, Sachen nicht notieren etc.

Sonst ist er wirklich ein ganz liebes Kind , hat mir auch als Baby/Kleinkind nieee Probleme gemacht.Keine Trotzphase,gar nix.Erst mit 5 Jahren ging das ganze Plötzlich los.Von heute auf Morgen. Er ist auch jetzt ein lieber,kümmert sich mit ums Baby, schmust viel ,nach dem letzten Gespräch mit der Lehrerin haben ich und mein Mann uns noch intensiver um ihn bemüht, wohl auch weil er etwas zu kurz kam wegen dem Baby (was sollte da nur mein 2.Jüngster sagen,der wird 6 und war bisher immer das Nesthäckchen,kommt damit aber prima klar). OK, kein Thema,Papa hat ihn in den Ferien mit zur Arbeit genommen, ich hab ihn noch mehr einbezogen.Hilft alles nix, kaum ist Montag scheint alles vergessen.

Sorry das es so lang geworden ist,aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr...muss ich wirklich einen Psychologen zu Rate ziehen???

LG Saskia

1

Das klingt in der Tat so, als sollte sich das einmal eine Fachkraft ansehen. Hast Du Dir mal einen Termin beim Kinderarzt überlegt, dem Du dann in einem vier-Augen-Gespräch die ganze Sache schildern kannst? Deinen Sohn würde ich dazu nicht sofort ins Sprechzimmer mitnehmen, erst einmal ohne ihn mit dem Arzt reden.

Ansonsten das Euch am nähesten liegende SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) aufsuchen.

2

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Kinderarzt habe ich schon vor Monaten gemacht.Dieser sagt mir ,das es einfach seine Art sei, Stress abzubauen. Mag ja alles sein,aber für mich ist das in diesem Ausmaß nicht mehr tragbar.

Nach dem SPZ werde ich jetzt gleich mal googeln.

Vielen Dank!

3

Das mag stimmen, dass er so Stress abbaut. Aber man muss ihm auch dann einen Weg zeigen, wie er das viel besser machen kann, als den Inhalt seines Federmäppchens zu essen. Auch das kann ein Kinderarzt wissen, anscheinend hat dieser aber den Ernst der Situation nicht begriffen.

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute und dass er Hilfe bekommt.

4

Hi!

Wenn ich das richtig sehe isst er nicht nur Radiergummi sondern auch Plastik und Stromkabel? Mir fiel beim Lesen sofort das hier ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Pica-Syndrom , aber wenn ihr schon beim Kinderarzt wart... Vielleicht doch noch mal einen anderen Arzt/Kinderpsychiater konsultieren um sicher zu gehen? Gerade auch weil er noch andere Ticks hat.

VG, rotten

8

Nein,das passt alles überhaupt nicht zu ihm! Viele Dinge schluckt er ja gar nicht,das meiste wird einfach nur angenagt....

5

Termin beim Kinderneurologen oder SPZ machen. Schnell!
Tics: können Tourettesyndrom sein
Kauen: kann Zwangshandlung sein.

Mit beidem kenne ich mich aus und weiß, wie lange es 1. dauert die richtige Therapie zu finden und 2. bis die Therapie erste Erfolge zeigt.

Wenn Du mehr wissen willst, frag gerne. Gerne auch per pn

7

Danke,ja habe heute gleich nach einem SPZ in der Nähe gesucht.Brauche nur noch die Überweisung vom Arzt.

Würdest du mir ein bisschen mehr erzählen über deine Erfahrungen?Wenn Möglich per pn.Das wäre lieb,mache mir gerade total die Gedanken das ich vielleicht jahrelang was übersehen habe....

9

Pn geht nicht. Bekomme ich Fehlermeldung. :-(
Daher hier (stark verkürzt):
Nach viiiielen Arztbesuchen unterschiedl. Fachrichtungen haben wir beim Neurologen die Diagnosen erhalten und seit Beginn einer Verhaltenstherapie läufts gut. Du kannst mir per pn schreiben, dann müsste es über die Antwortfunktion klappen, dass ich Dir mehr Infos schicke.

6

Hallo,

Klingt wirklich nach einem Symptom für Stress, wenn du sagst solche Dinge werden in den Ferien besser.
Dann muss er lernen seinen Stress anders zu kompensieren, da könnte tatsächlich eine psychotherapie Abhilfe schaffen.

Ansonsten würde ich ihn auch mal im SPZ vorstellen.

LG

10

Halllo,das Kauen ist eine Metode um Innerspannungen ( Stress) abzubauen.Da nützen Verbote garnichts. Ansonsten sucht er sich vielleicht schlimmer Auswege.

Kauf ihm einen Kauschlauch aus Kautschuk. Da kann er draufrum kauen und es verschlucken ohne da etwas passiert. Dein Kind leidete hochgradig unter Schulstress.

Lass dich von deinen Kinderarzt beraten. Ergotherapie oder Lerntherapeut können ihm bestimmt helfen.

11

hallo,

zum kauen..... guck mal hier:
https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?CID=2&ID=3790

ich würde aber zusätzlich irgend eine form von entspannungstraining suchen.... sei es kinderyoga, traumreisen, autogenes training, was auch immer..... und mit einer ergotherapeutin da mal gucken was man machen kann.....

zur vergesslichkeit.... das ist tlw schon auch noch normal in dem alter- finde ich.
kann natürlich auch ads sein.... viele die das haben u noch keine selbstregulierung diesbezüglich gefunden haben, vergessen viel.....
da würde ich einfach noch mal abwarten....
grüsse u alles gute.
a