Ständig kaputte Hosen an den Knien - was macht ihr ?

Hallo!

Meine Tochter (!) ist 7 und in der ersten Klasse.
Da sie zwei kleine Geschwister hat, spielt sich bei uns sehr viel auf dem Boden ab. Dadurch werden natürlich die Knie der Hosen stark beansprucht (sehe ich sogar an meinen Hosen...).

Zusätzlich kommt es aber immer häufiger vor, dass sie aus der Schule vom Fangen-Spielen mit aufgeschlagenem Knie (und damit kaputter Hose) oder zumindest aufgeriebenem Hosenknie nach Hause kommt.

Ich bin froh, dass die Kinder in der Pause herumtoben. Und dass sie dabei mal hinfällt, ist auch klar. Aber seit Schulanfang jetzt die 3. Hose im Eimer - geht ins Geld.
Leider scheine ich die Einzige zu sein, die ihr Kind auch mal mit geflickter Hose in die Schule schickte. Mir ist das fast ein bischen peinlich.

Wie ist das bei Euch?

LG, Lilly

1

Hallo,

ich habe meinem Sohn jetzt vermehrt Hosen mit verstärktem Knie gekauft.
Zum Beispiel die von Jako-o. Die sind echt toll.

http://www.jako-o.de/kinder-jeans-schmal-mit-rundum-gummi--753696.html?query=jeans&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqyQU366_PRO_2FJ9Et69R4dcigZM2elUkwmD1O9cv3wNNIsNOIb_PRO_2FCEtY9XRM_PRO_0A_PRO_2F4p4xYxdRYX0KYDfx6ZGIfb93IR0SOSuV7tLLU9Ziti9nl5Z13DdsXHdebFUeRjgJyQTgKvHq9d4_PRO_0A9mh5ZIJqtJWLsB8S27DfCpjs2k8ALBiv1IOn3CSblGpwVdg15OKjbStZQKc4c_PRO_2BGDeFO2HkkNDXvo_PRO_0ADtlA04luVcq9bJe7Vgjt2okVhpOz9zEoWIz3OBwq_PRO_2BNB7_PRO_2BNHKwH2HH0HQlS7TcvsoYOKXF0caTwmG_PRO_0Ad_PRO_2BxyH8kO9Q_PRO_3D_PRO_3D&elementPos=981

Die Hose ist unisex :-)

LG

2

hallo,

bei dir sind es die Flicken, bei mir die Flecken, die ich teilweise nicht mehr raus bekomme, wenn die Sachen wieder richtig eingesaut waren. Mach dir nichts draus... ich kaufe auch nicht jede Woche neu.
Ich würde es genauso wie du handhaben und die Hosen mit Flicken versehen. Zum Kaputtmachen müssen es keine neuen Jeans sein. Ansonsten greife ich auch gern auf gebrauchte Sachen hier im Marktplatz oder bei ebay kleinanzeigen zurück. da kosten die Sachen nicht viel und sind teilweise auch neu.

vg, m.

3

Hallo Lilly,

<Wie ist das bei Euch?>

genau so wie bei Dir.

Hartnäckiger Dreck, aufgescheuerter Stoff, Löcher in allen Größen kamen (und kommen beim Sohnemann) mehr oder weniger häufig vor. Da die Kinder in der Schule und nicht auf dem Laufsteg unterwegs sind und sich auch selbst nicht an geflickten Klamotten stör(t)en, bekamen sie selbige auch zum Anziehen.

Der Schullaufbahn der Kinder und unserem gesellschaftlichen Standing hat dies bisher keinen Abbruch getan ;-).

Viele Grüße

Ralf

4

Mein Sohn ist 11, und noch jetzt werden gute Hosen, die an den Knien kaputt sind, geflickt! Natürlich kommt das jetzt nicht mehr so oft vor, aber in der Grundschule war das oft so, dass es durch Herumrutschen, Hinfallen etc. Löcher gab. Bei kleineren Schäden bügele ich Stoff von links drunter und nähe noch mal nach, bei größeren Löchern gingen zumindest in der Grundschulzeit aufgenähte Hosentaschen ganz gut. Die meisten anderen Jungs hatten auch geflickte Hosen.

Liebe Grüße
Anja

5

Hallo Lilly,

fast alle Eltern (von Mädchen und Jungs) berichten Gleiches - soviel vorweg. Wir haben zum Glück meine Mutter als fleißige Näh-und-Flick-Oma, es gibt doch wirklich schöne Flicken!

Ich habe jetzt gehört, dass die Engelbert-Strauss-Kinderhosen nicht kaputt gehen sollen (die sind zumindest auch nicht so teuer wie JAKO-O etc.) - aber m.E. sind es schon Jungshosen - und obgleich mein Sohn sie liebt, finde ich sie an schmalen Kindern nicht optima passend.

Ansonsten hast du ja schon einige gute Tipps bekommen. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen - so schnell hört es nämlich nicht auf....

Gruß murmel2006

6

hallo,

Mein Sohn hat auch mitunter Löcher in den Jeans, vornehmlich an den Knien. Nicht bei der Hose gleich schnell aber wohlgemerkt. Ich habe vor 2 jahren bei einem großen H&M Sale mal eine Hose in 3 Größen gekauft, weil sie super saß und bequem war. Bei dieser Hose dauert es keine 3 Wochen und die Knien sind durch. Andere Jeans halten wesentlich länger. Es besteht da also tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Art des Stoffs etc.
Allerdings kaufe ich wirklich selten teure Jeans, daher tut es mir nicht so weh. Und in seiner Schule laufen auch andere, vornehmoich Jungs, mit geflickten Jeans rum, daher find ich es nicht schlimm.

Ich kaufe immer die simplen ovalen Jeansflicken zum aufbügel. Meist bügel ich die von innen auf, so gehen sie auch nicht so schnell ab. Und für die Schule gehen die Hosen dann immer noch. Ansonsten habe ich jede Saison eine Hose, die er nicht in dei Schule anziehen darf, damit sie überlebt ohne Flecken oder Löcher. Die von dieser Saison hat Weihnachten nicht überlebt...

Du bist also nciht allein. Flicken ahoi!

lg

7

Hallo. Erst drei!! Bei meinem großen kann ich die schon nicht mehr zählen. Seit dem er drei ist hat bei ihm noch nie eine Hose lange gehalten. Ich möchte aber nicht das er mit geflickten Hosen in die Schule oder andere Termine geht. Wenn es nur ein kleines ist dann flicke ich sie und er kann sie auch noch zur Schule anziehen. Die geflickten sind für zuhause und zum spielen. Am Wochenende und wenn wir drin sind und kein Termin mehr ansteht soll er sich immer eine stoffhose anziehen. Ich ziehe mich auch mehrmals am Tag an und aus (Jeans - Stoffhose) Seit dem gehen weniger Hosen kaputt bei ihm. Aber trotzdem noch zu viele. Ich kaufe deshalb auch nur Hosen bis 10,-€ für ihn. Und oft auch noch günstigere wenn die runter gesetzt wurden. Er zieht den Dreck und die Löcher an wie ein Magnet. Bei meinem mittleren ist es ganz anders. Der spielt genauso intensiv, ist aber kaum schmutzig und hat jetzt mit vier in der ersten Hose Löcher in den Knien. Es war aber eine gebrauchte von meinem großen die der grosse nur 2-3x an hatte. Frage mich auch immer warum der eine immer aussieht wie ein Schwein und der andere als ob er nur zusehen würde. Dabei spielen beide gleich intensiv. Kann dir nur den Tipp geben zuhause Stoffhosen oder eben die geflickten. Die ganzen für die Schule und...

8

hallo,
jajaja
meine tochter ist da auch sehr begabt. ich glaube sie hat keine einzige hose ohne loch, oder gras/erde flecken die nicht mehr rausgehen....
die löcher sind zumeist gestopft bzw ich kauf oft hübsche gehäkelte tiere, blumen, schmetterlinge bei dawanda u näh sie drauf. die halten viel aus, diese dinger aus häkelgarn u sehen eher so aus, als wären sie verzierung denn lochtarnung.

mein sohn hat einige hosen mit verstärkten knien.... zb von elkline. die sind fast unverwüstlich ( eine löst sich überall schon auf... nur die knie sind ok...:-)
zur zeit ist es in der buddelgrube in der schule schrecklich die kinder sehen aufgrund des nassen erd-sand gemisches aus wie sau...:-(

grüsse a

9

Hi, ich nähe keine Flicken drauf sondern raddel mit der Nähmaschine rüber, mit der Garnfarbe der hose....fällt echt nicht auf.

Macht Dir sonst jede Schneiderin für ein paar Euro....

lisa