Hallo,
Söhnchen, 6, hat noch keinen wirklichen Wackelzahn - dafür aber schon 2 neue Zähne hinter den Schneidezähnen unten - kucken jeweils ein kleines bisschen raus. Meine Große hatte das bei einem Zahn auch und der Zahnarzt meinte damals: abwarten, wird von allein. Und war auch so. Nun hab ich seitdem aber inzwischen doch auch von so einigen gehört, wo Milchzähne gezogen werden mussten deshalb - wie isses denn nun, gibt es eine Regel? Wann bzw. bis wann wartet man ab, wann muss gezogen werden?
Danke schonmal für alle Antworten!
Wie war das nochmal mit neuen Zähnen in der 2. Reihe?
Unser Zahnarzt macht da erstmal nichts, solange keine Beschwerden vorliegen.
Bei meiner Tochter kam auch ein Zahn in zweiter Reihe. Als der alte dann draußen war, hat sich der neue problemlos in die Lücke geschoben. Ca. 2 Wochen später konnte man keinen Unterschied erkennen.
lg
Unsere Zahnärztin zieht die Milchzähne, damit die Bleibenden möglichst schnell nach vorne geschoben werden.
Lg
Im Normalfall fangen die Milchzähne an zu wackeln und fallen raus und die neuen zähne rutschen in die Lücke von daher ist es nicht nötig zu ziehen
Bei meiner Tochter war es so das mit 13 zwei Milchzähne noch bombenfest saßen und die beiden neuen auch schon da waren,da musste dann einfach gezogen werden und es war schon recht extrem aber die zähne sind sehr schnell in die Lücke gerutscht also alles ok
Geht weiterhin zu den normalen Zahnarzt Terminen und der Zahnarzt wird dann handeln wenn es nötig ist
HI,
eine Regel gibt es nicht, das handhabt jeder Zahnarzt wohl anders.
Bei uns sind auch 2x die Zähne parallel gewachsen, wobei die Milchzähne noch total fest waren.
Unser Zahnarzt hat sie gezogen, damit die hinteren einfach die Platz haben sich frei zu entwickeln. Das ziehen hat 0,0 weh getan....Vereißsungsspray drauf und fertig. Da Milchzähne noch keine Wurzeln haben, sind sie auch nicht tief drin.
Sind dann auch gleich sehr gut in die Lücke reingewachsen.
Lisa
Hast du dir die Milchzähne angeschaut? Denn sie haben sehr wohl Wurzeln, sogar recht lange! Meinem Sohn wurden auch 2 Milchzähne gezogen, weil sie nicht locker wurden und die bleibenden schief dahinter wuchsen. Ich hab sie mit heim genommen, die Wurzeln sind dran! Die lösen sich nur auf, wenn die bleibenden Zähne darunter wachsen, dabei werden die Milchzähne locker.
jepp, die milchzähne haben sehr wohl wurzeln, aber nur wenn man sie zieht bekommt man die zu gesicht, denn die milchzahnwurzel löst sich zum ende auf, dehalb fallen milchtähne ja auch aus, weil sie eben den halt verlieren durch die dann fehlende wurzel, und man sieht nur von unten so einen trichter.
hab ich aber auch mal nachgelesen weil ich nur milchzähne ohne wurzel vor augen habe...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnwurzel weiter unten bei milchzähne... hab ich aber beim zahnarzt im buch gelesen... bei wiki stehts aber genauso..
Bei beiden Töchtern ist das schon vorgekommen. Bei der jüngeren ging es dann sehr schnell, dass der Milchzahn doch anfing zu wackeln und zwei Wochen nach Durchbruch des bleibenden Zahns fiel der Milchzahn aus. Der Bleibende ist lückenlos nach vorne in die erste Reihe gewandert, also gar kein Problem.
Bei meiner Großen kam ein Zahn in zweiter Reihe und es war vorne kein Platz. Es war ein äußerer Schneidezahn, der Eckzahn noch fest, bleibender Schneidezahn daneben wich natürlich auch nicht zur Seite. Also wächst derzeit der äußere Schneidezahn schief in die Lücke nach vorne. Die Kieferorthopädin hat meine Bedenken abgewunken und meinte, das große Kieferwachstum stünde noch bevor und da würde sich sowieso alles nochmal ändern und die Zähne sich nochmal neu ausrichten. Da sie als Koryphäe gilt und Kinder aus ganz Deutschland anreisen, um von ihr behandelt zu werden, vertraue ich ihrer Einschätzung und lasse den Eckzahn vorerst NICHT ziehen.
bei meiner Tochter wurde gezogen, die wären aber auch niemals rausgefallen, da die neuen so weit weg waren, dass sie die Wurzel der alten nicht zerstört hätten
aber das Ziehen ist keine schöne Sache und anscheinend ist das bei euch eine Art Veranlagung.
Wenn das bei deinem Sohn so ging, würde ich den ZA um Rat fragen und wenn der sagt WARTEN, dann würde ich warten - das ist insgesamt doch die deutlich angenehmere Erfahrung
Hi!
Es sind nicht die neuen Zähne, welche die Wurzeln der Milchzähne zerstören. Von daher ist es egal, wie weit die weg sind. Da hatte das Ziehen ggfs. einen anderen Grund.
Schöner Film von der Sendung mit der Maus dazu:
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/milchzaehne.php5
Beste Grüße
Galemburgis
ah ..danke
Hallo,
unser Sohn hatte es bei allen vier Schneidezähnen unten. Wir mussten fast alle ziehen lassen und erst dann sind die hinteren in die Lücken gewandert. Wir haben immer zuerst gewartet und es meistens ist nichts passiert. Nach dem Ziehen ging es dann sehr schnell.
Hier mal ein Beispiel. Mein Sohn (11 Jahre) ist einer der spät die bleibenden Zähen bekommt, er hat jetzt noch viele Milchzähne. Im Sommer hatte er 2 Schneidezähen in zweiter Reihe stehen, die jeweils 5 mm versetzt waren. Wir haben die Milchzähne Anfang Oktober gezogen und schon im November waren die Lücken fast vollständig geschlossen, so dass er ein normales Gebiss hat.
Daher würde ich nicht so lange warten.
LG
Carola
hallo!
Mein einer sohn hat auch einen in zweiter reihe, den milchzahn noch ohne gewackel davor.
mein zahnarzt sagte mir dass HINTER den milczähnen nicht so schlimm wäre und sich das allermeistens von selber zurecht schiebt wenn der milchzahn dann ausfällt, weil die zähne eben einen drall nach außen haben und der milchzahn nicht mehr ewig sitzen bleiben wird. sollte das nicht passieren, oder es irgendwie schmerzen kann man den milchzahn aber komplikationslos ziehen. beser findet er es aber damit zu warten ob das wirklich nötg ist, auch bei kindern die da nicht bange sind und wo ein eingrif der art kein problem wäre.
eine zahnspange ist späteren jahren sei so oder so nicht sicher zu verhindern, weshalb MEINE zahnarzt nur auf asdrücklichen wunsch und ungern die milchzähne die VOR den neuen zähnen stehen zieht. das fand ich logisch, also warten wir ab... s sieht auch eher so aus als ob der neue den milchzahn nach außen schiebt daher wird der wohl bald wackeln, denn die milchzahnwurzel löst sich ja auch und er wird irgendwann an halt verlieren, der bleibende von sich aus nicht.
schlimmer wäre laut seiner aussage ein zahn VOR den milchzähnen, also außen, denn der hätte keinen gegendruck von außen und würde immer weiter rauskippen, und ein milchzahn müsse dann gezogen werden, damit die fehlstellung nicht ZU gravierend wird. mistens. müsse man aber auch im einzelfall entscheiden. ein zahnspange ist dann öfter nötig, auch wenn der milchzahn raus kommt, aber ob die nötig ist oder nicht sagt er ist auch selten abschätzbar wenn noch viele milchzähne da sind, bisher ist der plan bei meinen beiden jungs abzuwarten bis die meisten bleibenden zähne da sind, der eine hat einen zahn in zweiter reihe und ein sehr enges gbiss, der andere hatte mal einen sturz seit dem ein zahn um 90° gedreht da steht, bei letzterem wird wohl eine fällig, die machen wir aber erst, wenn nicht mehr zig zähne kommen die das ergebnis ggf verauen und eie neue zahnsapange nötig machen würden, auch wenn die erste erfolgreich war. fand ich alles ganz logisch, daher hab ich noch nicht mal eine zweite meinung eingeholt.
lg gussy