Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter geht seit August 2013 in die Schule und ist quasi noch ein Erstleser....ich würde ihr gerne Bücher kaufen, um ihr das Lesen schmackhaft zu machen...
Allerdings werde ich grade von "Lesebär", "Lesemaus", "Leselöwe", "Leserabe" und "Bücherbär", etc...etwas erschlagen......
Ich hab keine Ahnung, mit welchem Buch wir starten sollen, zumal sie ja noch nicht alle Buchstaben hat und ich sie dann unterstützen werde beim Lesen.
Was für Bücher haben Eure Erstklässer?
LG, eumele
Suche Lesebücher für Erstleser...Habt ihr Tips?
Wir leihen die Erstlesebücher aus der Bücherei aus. So kann man sehr kostengünstig herausfinden, welche Bücher dem Kind zusagen und welche nicht. Zudem kennt man so ein Buch auch schnell auswendig und dann verstauben sie nur noch.
Meine Tochter ist auch im August in die Schule gekommen. Zur Zeit liest sie ein Buch der Lesestufe zwei. Das ist zwar noch recht anspruchsvoll, aber sie findet das Thema interessant. Sie kommt aber mit Büchern besser zurecht, in denen die Silben in verschiedenen Farben gedruckt sind. Besonders bei sehr langen Wörtern kann das eine echte Hilfe sein.
lg
Hallo,
ich wusste bei diesen verschiedenen "Lese"-Angeboten auch nicht, was gut ist oder was unserer Tochter auch gefallen könnte.
Daher habe ich ihr mein "altes" Pipi Langstrumpf Buch gezeigt.
Es hat ihr total gut gefallen. Sie hat sich wiedergefunden in dem Buch, was ich auch am Wichtigsten fand. Sie soll(te) nicht für mich lesen, sondern weil es ihr Spaß macht.
Ansonsten nimm sie doch einfach mit in eine Buchhandlung. Da kann sie auch "reinstöbern", ob es ihr gefällt vom Schreibstil, etc. Diese "Ausflüge" haben sich bei uns als Mutter/Tochter-Ding herausgestellt und machen uns sehr viel Freude.
LG susile
Hallo,
die verschiedenen "Lese"-..... sind eigentlich alle im gleichen Stil geschrieben und aufgemacht. Ich denke, mit denen kannst Du nichts falsch machen.
Wir haben bei unserem Großen damals viele Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, da sie doch recht schnell an Reiz verlieren und flott gelesen sind. Unsere Tochter ist auch im August eingeschult worden - sie hat sich das Lesen mit 5 Jahren anhand dieser Erstlesebücher selbst beigebracht.
Falls Eure Tochter sich für ein bestimmtes Thema besonders interessiert (Pferde, Feen, Hexen), nehmt doch solche Bücher, dann ist die Eigenmotivation höher.
Viele schwören auch auf diese "Erst ich, dann-Du"- Bücher, aus denen man abwechselnd mit dem Kind vorliest.
Wenn es mit dem Lesen besser klappt, sind auch solche Detektivbücher gut, bei denen man am Ende des Kapitels Fragen zum Inhalt beantworten muss und dann ein Lösungswort herauskommt.
Von Oetinger gibt es auch schöne Anfängerbücher, in denen Pippi oder Madita vereinfacht erzählt werden.
Habt Ihr eine Schulbücherei? Dort gibt es ja auch Massen an Erstlesebüchern.
Viel Spaß beim Lesen,
stella
Meine Tochter mag die "Erst ich ein Stueck, dann du" Buecher ganz gerne.
Hallo,
Wir haben mit Bildermaus und bilderdrache Bücher angefangen. Das mit Bildern lesen lernen hat meinen Kind ganz gut gefallen. Nun sind wir auf derversten lesestufe vom leserabe.
Huhu,
hier auch eine Stimme für die "Erst ich ein Stück, dann du"-Reihe. Die Bücher sind nicht so platt wie die reinen Erstlesebücher. Es gibt sie mittlerweile auch von anderen Verlagen, z.B. "Zu zweit leichter lesen lernen."
Meine Kinder mochten die Bücher wie Lesespatz o.ä. nicht, weil ihnen die Inhalte einfach zu langweilig waren. Mein Großer hat in diesem Stadium, also nach den gemeinsam gelesenen Büchern, mit Ausdauer die Fernsehzeitschrift und ein Starwarslexikon über Raumschiffe gelesen, meine Tochter liest jetzt stattdessen Fillyzeitschriften ????...
Zum Glück ist dieses Stadium nur kurz und dann können sie richtige Bücher lesen. Viel Spaß!
Liebe Grüße Isa
Hallo!
Ich finde, dass diese sogenannten Erstlesebücher wenig spannend geschrieben sind. Für meine Tochter waren sie eher demotivierend, weil es wenig Bilder, viel Schrift und keinen richtigen Spannungsbogen gab. Eher motiviert hat sie diese ganz normalen Bilderbücher (aus der Bücherei) wo es oftmals ganz viele Bilder und wenig Schrift gab. Diese sind auch mit vielen verschiedenen Schriftarten, Sprechblasen, etc. ausgestattet. Man kann sofort vom Bild auf das Wort schließen und umgekehrt, was die Sache einfacher und spannender macht. Auch Comics, Petzi, etc. hat meine Tochter sehr zum lesen animiert. Jetzt holt sie sich freiwillig die Bücher mit weniger Bild und mehr Schrift.
Einen schönen Lesestart wünscht.
GG
Mein Sohn liest fürs erste Schuljahr schon recht flüssig und ist auch eher genervt, von den lahmen Geschichten in den erstlesebüchern.
Er liest recht gerne seinem Bruder den grüffelo etc vor...
Gut gefallen haben ihm die Loches als erstlesebüchern, die anderen sind ihm zu babymäßig,..
Ich bin auch ein großer Fan von Bilderbüchern. Die haben eine Handlung, die Spaß macht - zumindest die guten Bilderbücher! - und viele sind auch mit wenig Text geschrieben.
Was mir gerade so einfällt:
So ziemlich alle Bilderbücher von Helme Heine
Der Ernst des Lebens
Der Löwe, der nicht schreiben konnte
Kopf hoch, Fledermaus
Du hast angefangen! Nein du!
Das große und das kleine Nein
...
Gibt ja jetzt auch Bilderbuchreihen, die man billig erstehen kann (z.b. Beltz)
Schau auch mal in Eurem Fundus, soweit vorhanden oder natürlich in der Bücherei. Die Bücher kennt sie vielleicht auch schon ein bisschen, auch das kann ein Anreiz sein, dann kommt es ihr vielleicht nicht so schwer vor, sich durch die Wörter und Sätze zu tasten.
Viel Spaß beim Lesen!
Danke für die vielen tollen und hilfreichen Tips!
LG, eumele