Ab wann sind eure Kinder alleine Zuhause geblieben?

Hallo Zusammen,

Frage steht ja schon oben. Also ich meine für 1-2 Stunden.

Grund meiner Frage:

Meine Tochter ist 10 und hat große Probleme mal ne Stunde alleine zu bleiben.

Wenn ich zum Einkaufen fahr und Sie zu Hause bleiben möchte, ruft Sie nach kurzer Zeit an und fragt, wann ich wieder zurück bin. Die Tochter von meiner Freundin (gleiches Alter), bleibt schon länger alleine zu Hause.

Da ja jedes Kind unterschiedlich, würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hören.

VG #winke

1

hallo!
ich denke, es kommt aufs kind an, was es sich selbst zutraut und was die eltern ihm zutrauen, wie vernünftig das kind ist etc.
meine kids haben mit 5,5 angefangen, mal 10 min alleine zu bleiben und mögen dies heute, mit 8,5 & 5,5 jahren, immernoch sehr gerne, inzwischen bis zu 2 stunden.
vg

2

Hallo,

unsere Tochter ist 8 Jahre und bleibt so wie heute abend gut eine Stunde allein zu Hause, wenn ich zum Sport bin. Mein Mann hat alle drei Wochen Spätdienst und seit dem Herbst kann ich dienstags trotzdem zum Sport gehen. #liebdrueck
Nele schaut in der Zeit ein bißchen TV und macht sich allein bettfertig. Wir treffen uns dann quasi zum Vorlesen bei ihr am Bett wieder. Am Samstag zum Beispiel war sie eine Stunde allein zu Hause, weil mein Mann und ich eine Runde gelaufen sind und sie nicht mit dem Rad mit wollte.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich das so entwickelt hat. Wir haben einen großen Reiterhof und viele Pferde. Da ist es schon recht früh mal gewesen, dass ich schnell ein paar Minuten draußen war und sie allein im Haus. Das fing so mit 5 an.

Seit Anfang 2013 (1.Klasse) kommt sie donnerstags von der Schule und ist erstmal eine knappe halbe Stunde alleine, bis ich von der Arbeit zurück bin.

Das sie das so entspannt und gut meistert, liegt zum großen Teil aber auch daran, weil sie weiß, dass ihre Großeltern auf der anderen Seite des Gartens wohnen. Wenn sie keine Lust hat allein zu sein, geht sie auch gern zu ihnen.

LG Anja

3

Mit 5,5 Jahren habe ich meine Tochter das erste Mal für eine halbe Stunde alleine gelassen. Jetzt ist sie 7 und ich gehe bis zu einer Stunde.

4

Hallo, mit 6 habe ich angefangen. Mein Sohn ist jetzt 8 und bleibt max. 1 Std. allein. Er würde aber gerne länger, aber ich finde eine Stunde reicht noch,
LG

5

Hallo,

meine Tochter ist auch 10 und bleibt maximal 1/2 Stunde alleine.

Wenn ich weiß, dass etwas länger dauert, nehme ich sie entweder mit oder ich bitte unsere Haushaltshilfe oder die Nachbarin, auf sie zu schauen.

GLG

6

Meine 6 jaehrige darf es, sie kann mich aber jeder zeit anrufen.

7

Hallo,

Das ist tatsächlich von Kind zu Kind verschieden, meine große 10 schafft es mit ach und krach und Tausend anrufen für max 1 Std. Die Zwillinge 8 schaffen auch mal 2 Std. Bei Junior 6 habe ich es noch nicht Läger als 15 min versucht

8

wir haben allmählich mit kurzen Zeiten gesteigert und sind jetzt (je nach Tageszeit) mit 8 Jahren bei ca. 3 Std mit "Rufbereitschaft" angekommen.

Aber das nur am Tag und wenn ich nicht weit weg bin. (Mein Büro ist 200 m entfernt)
Wenn sie kränlich ist und nicht zur SChule kann, kann ich ggf. auch paar Std arbeiten und sie weiß, wo ich bin und erreicht mich und ich kann in 5 Min bei ihr sein

9

Hallo

Mit 12-13 Jahren für max 3 Std (am Tag)

Er hatt Handy und Whatsapp wenn was wäre

Tochter ( 10 Jahre) nur wenn ihr Bruder da ist

Sorry, bin wohl ehr Mutter Glucke

LG

10

Hallo, meine tochter ist 10 und wird dieses jahr 11. ich lasse sie schon mal zum einkaufen daheim, wenn sie so gar keine lust hat mit zu kommen. Das war auch schon mal 1-2 stunden. Aber das würde ich auch nur am tag machen und nicht abends oder nachts.

Mittags komme ich oft eine viertel oder halbe stunde nach ihr daheim an. Das ist mir schon ziemlich komisch... Sie hat zwar einen schlüssel und ihr handy, aber naja.

Übrigens wohnen wir auf einem dorf und vorher mitten in der stadt. In der stadt hätte ich es vermutlich nicht gemacht...

23

huhu!

finde ich nicht... wenn ich nicht manchmal fast müsste würde ich sie noch gar nicht alleine lassen... nur im 30minuiten takt 8an einigen tagen) kinder bringen und abholen lässt mich manchmal sogar dazu kommen die 5jährige mit einem bruder (9 oder 11) eine halbe stunde (knapp, meist weniger) allein daheim zu lassen. wobei sie mich immer anrufen können (also die jungs) und die nachbarn auch da wären wenn das nicht klappen würde.. schuhe anziehen und hin geht ja auch wenn das telefon gekillt wurde...

meine beiden großen lasse ich aber ungern gemeinsam zu hause, weil das meist ärger gibt, oooder sie komme noch auf dumme gedanken #schein bei dem brudr, der in der zeit mit der schwester spielen muss gegen eine kleine bestechung die für hinterher versprochen wird, mach ich mir da weniger sorgen...

aber jeder kennt doch seine kinder am besten, und wenn es gar nicht muss, und die kinder gerne mitgehen finde ich müssen sie das auch nicht "um es zu lernen" oder so...

glg

weiteren Kommentar laden