was dürfen eure ca 9jährigen, ca 3. klasse im dunkeln draußen?

Hallo alle!

angeregt von der diskussion wie lange wie alte kinder alleine daheim bleiben dürfen würde mich das mal interessieren wie das bei euch ist mit drittklässlern die im dunkeln draußen sind, spielen, oder von irgendwpo heim kommen müssen. ob sie allein gehen, abgeholt/gebracht werden usw

ich denke es dürfe für jden was dabei sein an auswahlmöglichkeiten

glg und danke schonmal an alle :-)

ich äußere mich dann nach ein paar votes (will ja nichts vorsagen;-)) mal zu meiner einstellung dazu wenns recht ist...

glg gussy

Meine (ca) 9jährigen bzw drittklässler dürfen im dunkeln...

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Tochter durfte da schon recht viel,ich meine die meisten Kinder die zur Schule laufen müssen das ja morgens wohl oder übel auch im Dunkeln tuen und Gewaltverbrechen,.. passieren nicht erst bei Dunkelheit
Die meisten Freunde meiner Tochter wohnten in dem Alter 5 Laufminuten verteilt um uns rum,da durften sie auch wenn es schon dunkel war alleine heim laufen
Draußen spielen sowieso,wir wohnen in einer Spielstrasse mit Kinder jedes Alters. Die Großen passe auf die Kleinen auf und jeder in der Straße kennt jeden dh. ist mal was kann bei jedem Haus geklingelt werden und von den Häusern hat man so oder so ein gutes Auge was die Kinder machten
Die "Regel" war nur das sie nicht aus der Strasse rausgehen da sozusagen die Hauptdurchfahrtsstraße des Orts in der Nähe ist und bei 873883 Kindern + kleineren Kindern war uns das so lieber,daran haben sich auch immer alle gehalten

2

Hallo!
Mein Sohn darf im Dunklen im Garten spielen bzw. bei seinem besten Freund in der Nachbarschaft (Sackgasse).

Zur Schule geht er morgens nicht alleine, sondern mit einer Gruppe Kinder. Ich möchte allerdings nicht, dass er in der Dunkelheit alleine vom Freund nach Hause geht etc. (uneinsichtige Streckenabschnitte). Daher hole ich ihn abends ab. Die Eltern einer Freunde handhaben es genauso.
LG Silvia

3

Hi,

wir haben schon immer die Regelung (auch mit den Eltern der anderen Kinder), das die Kinder im Dunkeln nicht alleine unterwegs sein dürfen. Zu zweit oder mehr: da dürfen sie dann auch von Freund zu Freund "ziehen". Allerdings in einem fest definierten Radius (das sind aber kein Meter sondern macht sich an bestimmten Punkten in unserem Ort fest).

Unser Sohn ist jetzt fast 11 und trotzdem möchten wir nicht, dass er von einem Freund alleine im Dunkeln nach Hause kommt. Es gibt hier viele recht dunkle Ecken / Setienstraßen / Sackgassen im Ort - obwohl wir in einem kleinen Dorf wohnen. Fabian ruft dann entweder an oder wir holen ihn zu einer fest vereinbarten Zeit ab. Bisher gibt das auch keine Diskussionen - Fabian ist es besonders im Winterhalbjahr unangenehm abends alleine nach Hause zu kommen (das merkt man - sagen würde er das natürlich nie ;-)).

Möchte er abends noch spielen gehen (hier drüfen viele Kinder auch bis 21/22 Uhr in den Ferien spielen) und es ist schon dunkel, dann bringen wir Fabian hin und holen ihn ab bzw. zu zweit gehen sie alleine, aber die "empfangenden" Eltern sind dann informiert.

Gruß
Kim

4

Meine Kinder müssen bzw mussten bei Dunkelheit rein und zwar nicht etwa wegen des bösen Manns, der in der Dunkelheit lauert, sondern wegen der Autos.

Im Dunkeln sieht man die Kinder noch schlechter und es ist mir einfach zu gefährlich.

Das es für die Kinder blöd ist, wenn sie im Winter schon um halb 5 von ihren Freunden zurück müssen, ist mir bewusst. Aber da müssen sie im Winter einfach durch. Von mir aus können sie ihre Hausis dann gern erst am späten Nachmittag erledigen, damit sie mittags schneller loskommen.

Im Garten spielen können sie natürlich gerne auch im Dunkeln, da fahren ja keine Autos.

5

Meine dürfen bei Dunkelheit in den Garten... Aber meist sind wir eh unterwegs (Reiten, Sport, etc...) Da ist es auch dunkel (klar... :-p) und sie dürfen sich relativ "frei" bewegen. Sorgen machen mir immer Plätze (Reitanlage, Schulhof vor der Turnhalle, in der Sport betrieben wird, etc...), auf denen Autos fahren. Es ist nunmal im Dunkeln für Autofahrer schlecht abzuschätzen, ob da hinter der einen Ecke vielleicht ein Kind hervorkommen könnte...

Deswegen halten wir das so gemischt und ich habe den Garten angekreuzt...

6

Hallo,

alleine höchstens im Garten spielen, wobei meine Tochter bei den derzeitigen Temperaturen eh nicht im Garten spielt und im Dunkeln schon gleich gar nicht.

GLG

7

huhu,

der große wird im märz 11 und sein freund wohnt eine straße weiter. dort darf er bis spätestens 18 uhr bleiben. wenn er weiter weg möchte, muss er um 17 uhr zu hause sein, dann ist es hier noch fast hell.
der mittlere wird im juni 9 und darf beim nachbarjungen bis 18 uhr bleiben, alle anderen aktivitäten sind auch nur bis 17 uhr erlaubt.
er hat dienstags sport von 17.45 bis 18.45, da bringt mein mann ihn hin und holt ihn wieder ab.
ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich mich schon auf den sommer freue ;-)

lg

8

Hallo,

meine sind erst 6 - aber ich bin mal so frei und antworte trotzdem.

Dunkelheit ist kein Kriterium. Was sie sicher können, dürfen sie auch. ;-)

Das heißt in unserem Fall, dass sie sich in einem abgrenzbaren Gebiet allein bewegen dürfen, so lange ich ungefähr weiß, wo und und mit wem.

Es gibt Freunde, die sie noch nicht allein besuchen dürfen - einfach weil der Weg zu weit und stellenweise zu unübersichtlich ist. Da gibts dann aber auch keine Diskussionen - meine Kinder sehen das zurzeit ähnlich wie ich.

LG

10

so ähnlich sehe ich das auch... aber meine jungs fahren z.B. seit dem sommer vom sport alleine zurück, dann zusammen um 18h. im winter müssen aber beide in die selber halle, also haben sie an verschiedenen tagen, NUR im winter - wie passend... also fahren sie seit dem getrennt, jeweils gegen 18h mit dem rad nach hause. wie es dann um 18h dunkel war UND trocken kam der wunsch mit dem rad zu fahren wie bisher. "ich hab ja licht" ... und so richtig fiel mir auch kein grund dagegen ein... also bekamen sie besseres licht, damit sie auch wirklich sehen wo sie reindüsen, und damit sie auch wirklich gesehen werden, und fahren auch weiterhin mit dem rad, allerdings nun eben alleine und mit gut sichtbarer kleidung (auch wenn der leuchtsteifen zum umbinden uncool ist, er wird benutzt! die trainer sagten von sich aus dass sie das toll finden #pro

nun bekam ich dafür den ein oder anderen bösen blick das ich DAS erlaube... grad der kleinere 9jährige möchte das aber besonders gerne... und so soll er pünktlich losfahren, damit ich weiß wann ich ihn suchen müsste, falls er doch mal ne panne oder so hat.. aber böse menschen gibts auch tagsüber und ich weiß nicht ob man sich da wirklich im dunkeln mehr sorgen machen sollte...

auch könnte man im dunkeln ja eher übersehen werden als tags, wobei kinder ohne licht auch tagsüber übersehen werden können im straßenverkehr...

lg gussy

9

Nachdem mein Sohn (1.Klasse) sich im Dunkeln genauso draußen bewegen darf wie im Hellen vermute ich in der 3. Klasse wird das nicht anders sein..