Geburtstagsparty: Feiert Ihr immer so, wie Eure Kinder sich das wünschen???

Hallo und guten Morgen,

mein Sohn feiert demnächst seinen 10. Geburtstag.

Er möchte gerne in einer Indoor-Spielhalle feiern und danach noch 5 bis 6 Kinder zum Übernachten einladen. Mein Mann und ich sind uns nicht ganz sicher, ob das nicht nach so einem "ausgetobten" Tag zu viel ist, auch noch eine Übernachtungsparty zu machen. Da es nur Jungs sind und auch nicht gerade die ruhigsten Kinder, haben wir Bedenken, ob das gut geht. Mein Sohn hat ein sehr kleines Kinderzimmer, die Übernachtungsparty müsste dann in unserem Wohnzimmer stattfinden, da dort genügend Platz ist. Die Kinder müssten dann Schlafsäcke mitbringen und auf dem Boden übernachten. Andererseits möchten wir natürlich auch, dass unser Sohn seinen Geburtstag so gestalten kann, wie er es gerne hätte.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit den Geburtstagsfeiern eurer Kinder macht: Geht Ihr immer den Wünschen Eurer Kinder nach, was die Geburtstagspary anbetrifft?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Andrea :-)

1

Hallo,

ja.

Und wenn das bedeutet, dass wir als Familie nur einen WE-Ausflug machen, ist das für mich auch o.k.

Meine Tochter ist eh nicht so der Feiertyp. Das letzte Mal war sie mit 2 Freundinnen im Kino und danach sind wir noch ins Café gegangen.

GLG

10

was hat das ganze jetzt bitte mit einem familienausflug zu tun???

11

Hallo,

meine Tochter sagt, wie sie ihren Geburtstag gestalten will und das wird dann so gemacht.

Egal wo und egal wie.

Das meinte ich damit.

GLG

2

Hallo

ich würde sagen entweder Indoor oder Übernachtungsparty.

Entweder bleiben alleine da oder keiner.

Wir feiern eigentlich immer nach Wunsch aber wir haben es ganz entspannt. Letztes Jahr haben wir bei meiner Tochter Kino und danach ins Cafe für heiße Schoki.

Mein Sohn feierte im Tierpark inkl Führung.

lg

3

Beim Titel war ich etwas irritiert und dachte: "Ja natürlich, wie denn sonst?!". Dann meldete sich im Hinterkopf ein: "Aber nur, wenn es machbar ist."

Und beim Durchlesen deines Textes dachte ich dann: NIEMALS!

Für mich sind das zwei Wünsche, die sich nicht vereinen lassen. Auch bei unserer Jüngsten (6) stand auch der Indoorspielplatz zur Debatte. Und noch etwas anderes. Und die Übernachtungsparty.

Aber da war ganz klar. Natürlich machen wir das, wie SIE es sich wünscht, aber doch nicht alles gleichzeitig. Wünsche erfüllen heißt ja nicht, das Diktierte zeitnah abzuarbeiten...

Ich finde die "Umstände", unter denen die Jungs schlafen müssten, jetzt nicht schlimm. Daran würde ich es nicht fest machen. Aber ich würde WÄHLEN lassen (Spielplatz ODER Übernachtungsparty).

4

Hallo,

für den ersten runden Geburtstag kann man auch mal mehr machen.

Nach einem Geburtstag in einer Indoor-Spielhalle werden sie wahrscheinlich so geschafft sein, dass sie bald einschlafen.
Sind sie überdreht, eine DVD einschieben, dann wird das schon. :-)

LG
Karin

5

jaein.... kommt auf die kinder und die Wohnung an, ob ich dem Wunsch deines Sohnes entsprechen würde.

Evtl würde ich zwei getrennte Events vorschlagen. Also die Übernachtung einfach auf einen anderen Tag schieben oder wie der Vorschlag eins über mir:

erst Indoorhalle, dann nach Hause Pizza bestellen, DVD-Abend und dann schlafen lassen.

Ich denke, das ist überschaubar und ich würde vorher die Regeln besprechen.

6

"..feiert Ihr immer so wie Eure Kinder es sich wünschen?..."

Wohl kaum :-)

Denn dann würden wir nach Kino, noch ins Schwimmbad, abschließend zu MC und dann noch Eisdiele ;-) ...und das am liebsten mit der kompletten Kita-Gruppe....So die Wünsche unserer 5jährigen. #rofl

Bisher haben wir die Geburtstage immer hier zu Hause ausgerichtet, mit Schatzsuche, etc. Unser Großer wird dieses Jahr 9 und auch da werden wir über Bowling ODER Übernachtung ODER IndoorFußball sprechen.
ABer eben nur EINS davon.
Und ich denke, es schadet den Kindern auch nicht, sich zu entscheiden, was ihnen wichtiger ist.
Denn sind wir doch male ehrlich: wir machen alle sowieso viel zu viel Gedöns um die Geburtstage unserer Kinder. Früher gabs Kuchen, Topfschlagen, Pommes, Serviettenpäckchen mit Süßkram drin und Auf Wiedersehen. Und wir fanden es schön!

Heute übertrumpfen sich die Eltern gegenseitig und die Kinder entwickeln ein absolut unangebrachtes Anspruchsdenken.

LG, Bö

7

Hallo,

Ja - im Grund genommen feiern wir die Geburtstage so, wie die Kinder es sich wünschen.
Allerdings haben Kinder ja häufig viele Wünsche - also sprechen wir alles zu Hause rechtzeitig durch und einigen uns dann auf einen Ablauf. Das betrifft dann sowohl das Geschehen als auch den Umfang und die Anzahl der Gäste. Dabei versuche ich schon so viel wie möglich zu verwirklichen, aber nichts Unmögliches.

In Eurem Fall fände ich beide Wünsche auch zusammen machbar - jedoch würde ich es eingrenzen. Du hast jetzt nicht geschrieben, mit wie vielen er in der Indoor-Halle feiern möchte - für mich wäre der Ansatz, dass alle Jungs, welche in der Halle mitfeiern, auch nachts bleiben dürfen - und die Zahl würde ich eingrenzen (vielleicht auf diese 5 - 6 bereits erwähnten).
Sozusagen als Gesamtpaket. Ich fände es nicht gut, mit vielen in der Halle zu feiern und anschließend die Hälfte nach Hause zu schicken und zu den anderen zu sagen: Und wir machen uns noch einen schönen Abend.

Wenn alle alles mitmachen, lässt es sich auch essenstechnisch besser organisieren.

Die Schlafsituation finde ich durchaus in Ordnung - für eine Nacht sicher lustig. Und mit um die 10 Jahre ist man sicherlich nicht gerade zahm aber meistens schon sehr verständig. Genaues Programm vorher zurechtlegen und durchziehen.
Die Jungs sind in solchen Situationen meistens viel pflegeleichter als man vorher befürchtet.

Nur Schlafparty fände ich ehrlich gesagt ziemlich mau in dem Alter bei Jungs. Und vorher ein paar Stunden Toben macht die Nacht erheblich ruhiger....

Wenn es ihm so am Herzen liegt, würde ich es organisieren, wie gesagt mit bestimmten Vorgaben.

;-)

13

Also nur übernachten muß nicht langweilig sein: meine Tochter feiert demnächst ihren 13. Geb.mit übernachten und es gibt eine DVD-Nacht mit selbstgemachtem Popcorn!
Mein Sohn liebte Übernachtungen zum Gebutstag und hat seine Geburtstagsfeiern extra Wochen/Monate nach hinten in die wärmere Jahreszeit geschoben um im Garten zelten zu können, und bei diesen Feiern ohne große Planung kamen die tollsten Sachen raus.
Zum 10. Geb. haben die Jungs z.B.wie die Wilden die ganze Fahrzeuge aus der Garage geholt und sind unsere etwas abschüssige Auffahrt 2 Std.lang runtergedonnert auf 2 Bobbycars, ner Rutsch-Lok, 2 Kinder-Fahrrädern, Trettecker und Roller. Die hatten echt Spass, und das OHNE Planung; das Tollste war, dass sie sich mit dem Fahrzeug in die Kurve schmeissen mußten, um im Garten und nicht im Garagentor zu landen.

Ein anderes Mal (12. Geb,.) haben die nachts um 23 Uhr Fußball im Garten bei " Außenlampen und Taschenlampen gespielt und hatten Spaß.
und traditionell gehört zur Übernachtung bei uns im Garten immer Stockbrot: Da haben die Jungs jedesmal nachgefragt, ob es das wieder gibt.

Noch was zur TE.
das ist doch das schöne an Übernachtungen, auf dem Boden im Schlafsack zu schlafen. Das ist immer so bei uns, sogar, wenn nur 1 Freund/in bei den Kindern übernachten. Ich würde beides machen.Wie heir schon erwähnt, die Jungs sidn sicher vom Fußball k.o. und wenn du vorher die regeln sagst und einen evtl. Störenfried nach Hause schickst, wird das für deinen Sohn eine tolle Erinnerung an seinen ersten "runden".Geb..

14

Ja - Übernachtung mit Programm ist toll.

Bei der TE klang es aber eher nach: Schlafsäcke aufbauen, Ruhe, schlafen (naja . Nicht ganz so hart - aber von vielen Aktivitäten hat sie nichts erzählt.).

Das meinte ich mit "mau".;-)

8

Normal ja, in diesem Fall nein ;-)

Mir wäre das auch zu viel, gerade wenn du schon weißt, dass die Kinder eher wild sind.
Ich würde nichts machen, bei dem ich mit Ärger rechne oder das mir zu viel wird.

Meine sind da mit ihren Wünschen zum Glück bisher noch sehr bescheiden und so konnten wir alle Party-Wünsche umsetzen.

9

Hallo

es käme für mich nicht in frage eine übernachtungsparty in unseren wohnzimmer statt finden zu lassen!!!

das würde ich meinem kind auch ganz klar sagen und es gäbe überhaupt keine diskussion.

ich hätte allerdings nichts dagegen wenn er 1-2 Kinder noch bei sich übernachten lässt, natürlich in seinem zimmer. wenn das überhaupt nicht geht dann hat euer sohn wohl def. ein zu kleines zimmer ;-)

15

Ja so handhaben wir das auch. Es können aus Platzgründen bis zu 3 Gäste eingeladen werden bei Übernachtungen. Aber bei der TE sind nun bis zu 6 Kinder unterzubringen und da ist dann doch maaal machbar, im Wohnzimmer zu schlafen, denn da jetzt 1-3 Kinder nicht übernachten zu lassen, wäre auch doof. dann bliebe nur, dien Sohn entscheiden zu lassen, was er machen möchte.