Abiturfeier- zahlen die eingeladenen Lehrer?
Aus aktuellem Anlass interessiert es mich mal, wie das bei Euch gehandhabt wird.
Hier liegen die Einladungen für die inoffizielle Abiturfeier vor - (nach dem offiziellen Teil in der Schule wird in ein recht nobles Lokal gewechselt)
Kostenpunkt pro Person fürs Büffet (und Raummiete): 32 Euro zzgl. Getränke
Auch die Lehrer sollen das zahlen, was kontroverse Reaktionen ausgelöst hat.
Darum möchte ich mal ganz neutral fragen, wie Ihr das seht?
Sollen die Lehrer....
- auf jeden Fall gehen?
- nur als Stammkursleiter?
- nur als Fachlehrer des Jahrganges?
- nur wenn sie die Klasse irgenwann mal hatten?
- oder gar nicht?
Abiturfeier
Hallo,
da ich an der Abifeier meines Neffen/Patensohnes teilgenommen habe:
Jeder hat seinen Beitrag, das waren 30 €/Nase, bezahlt, egal ob die Familien der Abiturienten oder die Lehrer.
Das Ambiente war auch edel (First Class Hotel in München), das Büffet war erstklassig und das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt.
Es waren laut Auskunft meines Neffen alle Fachlehrer da, die die Schüler in der 11. und 12. Jahrgangsstufe hatten, und das Direktorium (Direktor + Vertretung), außer einer Fachlehrerin, die krank war.
Also nicht das gesamte Lehrerkollegium.
GLG
Wenn ICH jemand einladen, muss er nichts bezahlen.
Ansonsten muss es man es anders formulieren: "Die Feier findet statt.... Wer teilnehmen möchte, muss folgenden Betrag für... entrichten" oder so ähnlich
Hallo,
das ist Wortklauberei in meinen Augen.
Wenn da steht: " Unsere Abifeier findet an Tag x, an Ort Y statt und wir würden uns freuen, wenn Sie teilnehmen würden. Unkostenbeitrag für das Büffet x €."
dann ist das für mich klar eine Einladung.
GLG
Bei uns wurden die Lehrer eingeladen und waren unsere GÄSTE...
Man muss sich das mal vorstellen:
Für die Abiturienten, deren Eltern und Angehörigen ist es was ganz besonderes. Es findet für DIESES KIND nur ein einziges Mal statt. Alle sind stolz und natürlich bereit, auch ihren Obolus dafür zu entrichten.
Für einen Lehrer findet dieses Prozedere JEDES JAHR statt. Er kennt die meisten Eltern kaum, die anderen Angehörigen schon gar nicht. Die Kinder kennt er, aber in manch einer Karriere ist das schon der 3.000 Schüler, den er da verabschiedet...
Also wofür soll er bitte den gleichen Beitrag entrichten wie Abiturienten und Angehörige???? Und hat er nicht auch ein wenig Dank und Anerkennung verdient???
Wir haben jedenfalls (ist jetzt 11 Jahre her) Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt (Arbeitseinsätze, Basare, Sponsoren), um unsere Lehrer WIRKLICH einladen zu können. Wen wir einladen (und wen nicht), haben wir individuell geklärt.
Hallo,
"Für einen Lehrer findet dieses Prozedere JEDES JAHR statt. Er kennt die meisten Eltern kaum, die anderen Angehörigen schon gar nicht. Die Kinder kennt er, aber in manch einer Karriere ist das schon der 3.000 Schüler, den er da verabschiedet..."
Wenn dem tatsächlich so wäre, würde wahrscheinlich kein Lehrer an einer Abifeier teilnehmen.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Lehrer sind genauso mit dem Herzen dabei, wenn "ihre" Schüler verabschiedet werden.
Wir hatten z.B. gar keine Abifeier. Es gab eine Zeugnisübergabe in der Aula und dann sind wir grüppchenweise mit Lehrern in die umliegenden Lokale gegangen und haben gegessen und getrunken, auf eigene Kosten.
Manche Lehrer haben es sich auch nicht nehmen lassen, ein wenig rumzulaufen und hier und da mit den Schülern noch ein Bierchen zu trinken.
GLG
1. Das läuft hier ganz anders. Da wird ein ganzes Jahr im Voraus geplant. Die Location steht meist schon als Tradition der Schule fest. Buffet, DJ, Deko - alles wird geplant und arrangiert. Schomal ein Unterschied zu einer "Kneipentour" (würde mir als ABSCHLUSS von der Oberstufe auch nicht zusagen!!!)
2. "Die Lehrer sind genauso mit dem Herzen dabei, wenn "ihre" Schüler verabschiedet werden."
Natürlich! Aber während man als Kind den eigenen Abiball (BALL!!!!) ein Mal erlebt und als Eltern vielleicht 1-5 Mal (je nachdem, wie viele Kinder man hat und wer Abi macht), erlebt das ein Lehrer JEDES JAHR, immer wieder! Das ist meiner Meinung nach schon was anderes!
Hi,
also die offizielle Abiturfeier ist dann nur dieser ganze bürokratische Kram und Übergabe?
Also ich bin nicht sicher wie das damals bei mir war, aber alle Lehrer die unterrichtsmäßig was mit dem Jahrgang zu tun hatten war dabei + Direktorium. Wir hatten einen großen Saal mit DJ und Buffett...war ne ziehmlich große Party.
Wir haben vorher Eintrittskarten verkauft, wo jeder vorbestellen sollte wieviele er braucht. Das Abiballkomitee hatte da schon alle Kosten vorliegen. Ob die Lehrer da auch bezahlt haben weiß ich aber nicht mehr.
Entweder wurden die Preise so kalkuliert das es für die Lehrer mitgereicht hat oder sie habens ohne Meckern bezahlt.
Liegt aber immer auch daran wie die voherigen Jahrgänge das so geregelt hatten.
lg
Hallo,
meine Abifeier ist zwar schon sehr lange her - aber bei uns war es üblich, dass die Lehrer eingeladen waren. Egal wer aus dem Kollegium.
Wir haben damals sehr "schick" in einem Privatinternat der Schule gefeiert. Um Buffet und Getränke haben sich die Abiturienten zusammen mit dem tollen Koch des Internats bzw. um die Finanzierung haben sich ihre Eltern gekümmert.
Wir hätten niemals Lehrer dafür zahlen lassen, dass sie an unserer Abifeier teilnehmen.
Sie waren Gäste.
Wie das heute ist, werde ich erst in paar Jahren feststellen.
ISt hier überhaupt nicht, dass man essen geht und dann anscheinend noch so nobel. Meine Nichte hatte letztes Jahr so einen richtigen Abiball mit schickem Kleid und die Jungen mit, Jackett.
Wenn alles gut läuft, erleb ich das als Mutter nächstes Jahr; aber Essen ist hier noch nie einer gegangen als Abiabschlußveranstaltung..
Du hast mich - glaube ich - missverstanden. Wir sind nicht essen gegangen - wir haben das Buffet selber organisiert - dass die schicken Räumlichkeiten über das Internat zu haben waren, war ein reiner Glücksfall. Und dass es da einen tollen Koch gab, ebenso.
Alle Abiturienten haben zusammengearbeitet und haben hauptsächlich mit ihrem eigenem Ersparten das Buffet finanziert. Natürlich haben viele Eltern etwas dazu beigesteuert und der Koch hat uns gut beraten bzw. auch mitgeholfen - aber die Party war hauptsächlich von uns Schülern.
Alle anderen waren Gäste.
Es gab ein Rahmenprogramm mit den üblichen Reden und Preisen, später viel Musik vom Band.
Und wir waren wahnsinnig stolz darauf. Ja - das ist schon einige Jahre her. Und wir galten als "Eliteschule", was nicht hieß, dass es sich nur um Kinder Besserverdienender handelte - eher im Gegenteil.
Bei den Abibällen heutzutage gibt es doch auch etwas zu essen. Snacks, Buffet, Häppchen....Und vor allem Getränke. Ich habe bisher noch nie gehört, dass es auf einer solchen Veranstaltung nichts gab.
Ist nur anders organisiert, meistens mit Band oder DJ, große Halle, Tische, Eindeckung, manchmal sogar Personal, Garderobe.... Das kostet viel Geld.
Und eigentlich finde ich es schade, dass man es so organisiert und dann auch die Gäste zur Kasse bitten muss. Wir waren stolz, unsere Lehrer und Eltern wirklich einladen zu können (wenn auch mit manch finanzieller Spritze... das war dann eine Art Abigeschenk...).
Die Lehrer gehören doch zur Gruppe, also zahlen die genauso. Wenn einer das nicht will, dann soll er halt wegbleiben. Steht doch jedem,.Abiturient, dessen Angehörigen und eben auch jedem Lehrer frei, ob er teilnimmt. Und die verdienen ja oft mehr als manch Eltern der Abiturienten.
Sind Angehörige denn auch ein geladen, wenn ja finde ich das schon sehr teuer, denn schon bei 3 Leuten kommst du da ja auf fast 200 € und die Geschwister kämen ja nicht mit (bei 3 Pers.). Essen gehen schön und gut, aber das ist ganz schön teuer.
Bei uns waren die Lehrer dabei, die Leistungskurse geleitet haben. Bezahlen mussten sie selber (10€).
Hallo,
ich hatte zwar kein Abiball da nur Realschule aber wir hatten auch eine Abschlussfeier. Es wurden vorher Karten verkauft das waren glaub 20€. Und im Vorfeld wurden durch Aktionen Geld gesammelt.
Wir hatten erst mal Feierliche Übergabe in der Aula mit Rahmenprogramm. Danach gings in die Große Tuniersprothalle mit Buffet, Programm und vielen Reden.
Man konnte an dem Tag auch weiter Spenden denn der Föderverein kümmert sich immer mit um die Abschlussfeiern, das Schülerkomitee führt natürlich die Behmühungen an.
Das fand ich gut denn wir hatten ettliche Probleme beim Organisieren weil wir ja alle unter 18 wahren. Da war es gut das sich der Föderverin mit darum gekümmert hat.
Unsere Lehrer mussten nichts zahlen haben aber allesamt gemacht. Das Geld der Lehrer (es waren die Lehrer die die Klassen durch die Prüfungen gebracht haben also nicht das ganze Lehrerkolegium) ging aber direkt an den Föderverin.
Ich finde es gehört sich nicht jemanden eine Einladung zu geben und dann muss der Jenige Zahlen. Bei uns war es keine Einladung sondern ein Infoblatt und Aushänge. Aber eben keine Einladung.
Ich finde auch, dass es sich nicht gehört, die Lehrer zahlen zu lassen.
Entweder sie sind eingeladen oder nicht!
Wer wieviel verdient, ist dabei auch egal. es soll ja auch viele geben, die nur teilzeit arbeiten, weil sie selbst Kinder haben
Hallo,
naja zumindest nicht wenn man die Lehrer einläd!
Ich bin ehrlich wenn ich zu meinem Geburtstag in eine Kneipe oder Bar gehe dann lade ich auch auf ein Getränk ein aber eben nicht den ganzen abend. Und so sage ich das den Leuten auch: XY ich lade dich am ... zu einem Getränk ein um auf meinen Geburtstag anzustoßen. Dann ist ganz klar das eine Runde auf mich geht und nicht der ganze Abend.
Wenn ich die Lehrer einladen möchte dann muss man so kalkulieren das man sie einladen kann. Ich weiß bei meinen Geschwistern war das auch so kalkuliert da hätte das ganze Kolegium sogar mit gekonnt.
Unanhängig von deiner Frage finde ich 32€ zzgl Getränke sehr teuer. Da ist man ja als 4köpfige Familie fast 200€ los und dann kommen die Klamotten auch noch dazu...
Ich wäre ziemlich angfressen, wenn die Lehrer nichts zahlen müssten. Ihr Menü würde ja dann auf alle umgelegt werden und alles würde nochmal deutlich teurer werden und das muss ja wirklich nicht sein. Ich sehe auch keinen Grund, warum Lehrer nichts zahlen sollten. Außerdem, wenn ich da an meine Lehrer denke, hätten das eh nur ganz wenige wirklich verdient.
Ich würde ja eher die Abiturienten einladen, schließlich sind das ja die Hauptpersonen.
Und wenn Lehrer ganz normal zahlen müssen, werden auch nur die kommen, die mit den Abiturienten zu tun hatten. Dann bräuchte man nicht lang überlegen, wen man dabei haben will und wenn eher nicht.
Hm, das stimmt so nicht, denn von Lehrern wiurd doch erwartet, dass sie kommen um die Schule zu repräsentieren.
Wärest du denn bereit, zu Repräsentationszwecken mit deinem Chef auf eine Feier zu gehen und dafür mindestens 40 Euro SELBST zu zahlen
Ich würde übrigens auch privat nicht für so viel Geld essen gehen, aber die Ansprüche der Schüler schrauben sich immer höher, was Büffet und Lokalitäten angeht.
"Wärest du denn bereit, zu Repräsentationszwecken mit deinem Chef auf eine Feier zu gehen und dafür mindestens 40 Euro SELBST zu zahlen"
Wahrscheinlich nicht, aber ich sehe auch nicht ein, warum das dann die Eltern zahlen sollen. Ich persönlich hätte auf meiner Abifeier etliche Lehrer nicht dabei haben müssen und wenn man dann für die auch noch zahlen soll...
Außerdem haben die Lehrer hoffentlich doch ein bisschen Interesse an ihrem Abiturjahrgang und genießen die Feier. Schließlich haben sie da ja mal den Erfolg ihrer Arbeit vor Augen, sehen einmal,was sie erreicht haben .Das ist ja sonst nicht so oft der Fall. Wenn sie nur aus Representationszwecken kommen, wäre das schon sehr schade und ein Armutszeugnis, oder?
Bei uns war es so, dass der Abiball Eintritt gekostet hat. Ich glaube 8 € pro Person. Ob die Lehrer das auch zahlen mussten weiß ich nicht mehr.
Beim Abiball selbst konnte man Essen an den Tisch bestellen oder es lassen. Es haben bei weitem nicht alle gemacht, weil man bei Beginn 20 Uhr durchaus vorher essen kann.
Das Essen war von jedem selbst zu zahlen, Getränke ebenso. Wobei sich einige Lehrer es sich nicht nehmen lassen haben, einem Kurs oder einfach den jeweiligen Gesprächspartnern Getränke auszugeben.
Es waren sehr viele Gäste, daher weiß ich nicht genau, welche Lehrer da waren. Ich meine aber, hauptsächlich Fachlehrer der Oberstufe, Direktor und Stufenleiter gesehen zu haben.
Manchmal kommen dann auch pensionierte Lehrer aus Neugier oder weil sie noch Schüler aus dem Jahrgang kennen. Von denen werden viele schon morgens zum offiziellen Entlassen in die Aula persönlich eingeladen (kostenfrei für alle, da in der Schule) und wer halt mag, kauft sich dann die Abiballkarte dazu.
32 € für Büfett ist so naja vom Preis, aber man kriegt was dafür und wenn man Lehrer ist und einem was an den Schülern liegt, dann kann man das verkraften. Ich finde den Preis für einen Schüler oder eine größere Familie die aufs Geld achten muss schlimmer als für die Lehrkräfte. Die Leistungskurslehrer kriegten bei uns in dem Zusammenhang auch ein tolles Abschiedsgeschenk, Gegenwerte waren daher wohl vorhanden
Zitat:
32 € für Büfett ist so naja vom Preis, aber man kriegt was dafür
und wenn man Lehrer ist und einem was an den Schülern liegt, dann kann man das verkraften. Ich finde den Preis für einen Schüler oder eine größere Familie die aufs Geld achten muss schlimmer als für die Lehrkräfte.
DAs meinte ich mit moralischer Verpflichtung und der Direktor schaut einen auch blöd an, wenn man nicht kommt.
Meine "kleine" Schwester arbeitet wegen ihren Zwillingen nur mit Drtittelstelle, da ist das viel Geld. Und nur kommen OHNE Essen geht nicht - sie fühlt sich unter Druck, zumal das schon um 16 Uhr losgeht und es Stresss gibt, ob ihr Mann sie rechtzeitig ablösen kann.
Es sind doch nicht alle Lehrer Großverdiener
Das stimmt. Ich meine nur, dass es sicher für die feiernde Familie des Abiturienten, Geschwister kommen ja meist auch mit, gleich 32 € mal mehrere Personen sind. Die Lehrer kommen ohne Familie und zahlen einmal. Das Lehrergehalt habe ich bewusst nicht beachtet, da auch meine Schwägerin Teilzeit arbeitet und alleinerziehend ist.
Wie gesagt, bei uns war das Essen allerdings auch nicht Pflicht...