Hallo und guten morgen
meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult und ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Schulranzen...
Eigentlich hätte ich nicht allzu viele Anforderungen an den Tonister gehabt, denn ich glaube im Großen Ganzen sind die gängigen Modelle vernünftig. Außerdem wird meine Tochter, vor allem zu Beginn viel gefahren (Schule liegt auf dem Weg zur Arbeit, ist fast 2 Km weit weg, man muss 2 Hauptstraßen überqueren und es fährt kein Bus, von den hiesigen Autofahrern möchte ich gar nicht anfangen und Bordsteine sind Mangelware).
Er sollte halt 4 Jahre halten und ihr passen.
Nun ist es allerdings so, dass ich regelmäßig freie Tage habe und da würde ich gerne mit ihr zusammen zur Schule radeln. Es führt ein seperater - - R A D W E G - - fast direkt bis zur Schule, der abgeschnitten ist vom sonstigen Verkehr (rechts und links Wiesen und Wälder, keine Straßen und Autos!). MMn. viel angenehmer als der normale Schulweg, aber zum Laufen zu weit und zu dunkel.
Wie gesagt: sie würde NICHT alleine mit dem Rad zur Schule fahren, frühestens in der 4. Klasse und wenn ich überzeugt bin, dass sie die Verkehrsregeln verinnerlicht hat - trotz des Radwegs! Vllt. will sie dann aber auch lieber laufen, wer weiß?!
Nichtsdestotrotz benötigt sie ja dann ein spezielleres Modell auf dem Rücken. Was haben Eure radfahrenden Grundschüler auf dem Rücken und worauf sollte ich vor allem achten? Brust- und Hüftgurt, reflektierende Flächen... Welches Modell könnt Ihr empfehlen? Welches nicht?
Natürlich werde ich mich noch im Fachhandel beraten lassen, sowohl bzgl. Ranzen als auch Fahrrad. Habe oft gelesen, dass ein Fahrradkorb besser sein soll, aber das kann ich mir jetzt weniger vorstellen (ein gut sitzender, anfangs hoffentlich relativ leichter da leerer Schulrucksack fest am Rücken klingt für mich angenehmer als ein normaler Ranzen im einem Korb auf dem Gepäckträger?!?!?). Wer hat Erfahrung mit Körben und dazu passenden Ränzen?
Da ich gerade anfange mich damit zu beschäftigen, bitte nicht gleich mit faulen Eiern werfen , ich bin ja kritikfähig und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren wenn ich blöde Ideen habe
Danke und viele Grüße!
Kerstin
Schulranzen für Radfahrer?
Hallo,
hier sind radelnde Kinder nur ab der 4. Klasse erlaubt (mit Fahrradprüfung). Dann sind sie auch gut in der Lage, ihren Schulranzen auf den Rücken zu nehmen.
Vorher radelt ein Kind hier ohne Schulranzen, in Begleitung und Vater oder Mutter haben den Schulranzen auf dem Gepäckträger.
GLG
Hab ich ja noch nie gehört, daß radelnde Kinder verboten sind
Warum? Aus welchem Grund? Wenn ein Kind fahren kann, warum nicht ?
Hallo,
es geht um das alleine in die Schule radeln.
Das machen sehr viele Schulen hier von der Fahrradprüfung abhängig.
GLG
Fahrradkorb ist besser. Es gibt übrigens extra Körbe für Schultaschen, länger dafür nicht so breit, dann kann man das Rad besser in den Fahrradständer stellen weil es nicht so eng ist.
Meine Kinder sind übrigens beide ab der 1. Klasse mit dem Fahrrad gefahren, Lotsendienst hat sie über die Straße gebracht. Anfangs sind wir Erstklässlermütter natürlich umschichtig mitgefahren.
Es gibt spezielle Fahrradkörbe für Schulranzen, allerdings würde ich den auf dem Erwachsenenrad befestigen und nicht am Kinderrad. Ich finde es keine gute Idee ein Kind, das gerade in die Schule kommt, mit dem Schulranzen auf dem Rücken Fahrrad fahren zu lassen.
Greade in Eurem Fall und sowieso und überhaupt: Ein Beckmann!
LG
Punkt
Hallo Punkt,
Du meinst den Physio oder wie der heißt?
Aber den bekommt man nicht im Laden, oder? sprich: auf gut Glück bestellen und ohne Beratung?!? Ich weiss nicht....
Nun in Berlin selbst gibt es einen Laden mit Beratung. Woanders nicht, das ist doof, da hast Du recht.
Wir haben im Netz bestellt, weil wir den Ranzen kannten udn für unsere Eule unbedingt wollten.
Man kann auch zurückgeben Vielelicht hat aber auch ein anderes bekanntes Kind den Ranzen und man kann dort probieren und nachfragen?
Hahaha!!
Manchmal kommt man auf die logischsten Sachen nicht - die Mama nimmt den Ranzen und das Kind fährt ohne. Die Idee kam mir gar nicht
Naja, ich habe keinen Gepäckträger... aber das lässt sich sicher auch regeln... Muss mal kucken...
Wir haben Körbe hinten drauf (die Kids selbst, ich hab auch immer was zu schleppen). Damit fahren beide (6, 1. Klasse und 8, 3. Klasse) auch immer die 5 km zur Schule. Klappt super!
Bei uns haben viele Radkinder den Ranzen im Korb
lg
Unsere Kinder haben längliche Fahrradkörbe auf den Gepäckträgern montiert. Da passt der Ranzen bequem rein. Passt bei uns auf 24'' und 26" und 28" Rad.
Haben hier viele Kinder, weil die Hälfte der Kinder mit dem Rad fährt.
Dass Kinder nicht versichert sind vor 3./4. Klasse ist ein urbanes Märchen.
Die Gemeindeunfallverordnung sagt ganz klar, dass die Entscheidung alleine bei drn Eltern liegt.
Hallo,
unsere Zwillinge fahren seit der Ersten Klasse morgends und mittag 1,1 km zur Schulbushaltestelle. Sie haben Ihren ganz normalne Scout Ranzen auf dem Rücken. Mit zusätzlichem Brustgurt, den sie aber auch sonst benutzen.
Damit sind sie auch schon in meiner Begleitung 5,5 km von der Schule nach Hause geradelt (nach dem Fahrradtraining in der Schule )
Für zwei Kilometer ist also kein spezieller Ranzen erforderlich. Eventuell ein Korb auf dem Gepäckträger, in den man den Ranzen stellen kann.
LG Andrea