Hallo liebe Community,
ich überlege schon seit längerem, ob ich mein Abitur noch nachholen soll. Ich habe leider nur Realschulabschluss und hab das immer ein wenig bereut. Eigentlich würde ich gerne noch studieren und das geht ja ohne Abitur nicht. Bringt das Abi mich wirklich weiter? Wenn ja, was kann ich damit alles machen? Und wo könnte ich es evtl nachholen?
Abitur noch nachholen?
Hallo,
empfehlenswert ist das.
Wie allerdings der Ablauf ist, ist abhängig vom Bundesland.
Meine Schwester hat nach einer Lehre das Abendgymnasium besucht, hat ein normales Abitur gemacht und dann studiert.
Mein Bruder hat nach dem Realschulabschluss 1 Jahr gearbeitet und dann die FOS besucht. Mit dem Abschluss der FOS hat er an der FHS ein Maschinenbau-Studium abgeschlossenen (da noch mit Diplom).
GLG
Naja, es kommt drauf an, was DU studieren willst und ob man wirklich Abi benötigt.
Mit Ausbildung, Arbeitsjahren hast Du auch teils ein Anrecht auf ein Studiumsplatz.
Ich würde mich erst einmal über den " zweiten" Bildungsweg" informieren und dann überlegen, ob sich Abi lohnt oder nicht.
Es gibt z.B. im Marketing Bereich eine gute Privatschule in München, die zwar kostet aber man braucht kein Abi dafür. In der Wirtschaft wird man aber mit diesem Abschluß mit Kusshand genommen. Und im späteren Berufsleben fragt kein Mensch nach Abi.
In meinem Job hatte ich viele Kollegen, die ein Hochschulstudium hatten, die aber teils weniger verdient hatten oder eine Stufe drunter waren....
Lisa
Mich stimmt etwas bedenklich, wenn man das Abitur nachmachen will aber gleichzeitig fragt was man damit den eigentlich machen kann.
Wenn du studieren willst, dann brauchst du abitur! Du kannst aber auch Fachabi machen und dann ganz einfach an einer Fh studieren!
Am Sinnvollsten erscheint es mir, das Ganze an einer Abendschule zu machen! Du hast damit eigentlich alle Möglichkeiten. Von daher: Warum überlegst du so lange? mach es einfach!! Wird sicher spannend!!
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Naja, die Frage, "was man damit machen kann" zielt darauf abo, ob es sich lohnt oder ob ich ohne Abitur genau so weit kommen kann!!?
Wenn du nicht gerade ein Fach studieren willst, das besondere Vorraussetzungen erfordert, kannst du an vielen Unis auch ohne Abitur studieren. Dies benötigt allerdings einen gesonderten Antrag oder besondere Vorraussetzungen. Les dich mal durch diverse Uniseitendurch.
Man kann auch, wenn man selbst gut lernen kann, Abitur auf der Basis einer Externenprüfung machen (also ohne Schulbesuch)
lg
An die Uni ohne Abitur - das geht? Bist du sicher?
Kuck mal bei Fernuni Hagen. Da kann man auch ohne Abitur studieren.
Gruß
Manavgat