Bis zu welcher Klasse Fasching

Hallo
bis zu welcher Klasse wird bei euch Fasching gefeiert?
Mein Sohn geht in die 3.klasse und da ist Fasching schon nicht mehr
so aktuell

1

Hallo,

die Erstklässler machen das noch.

Danach ist es nicht mehr interessant.

Es ist den Kindern allerdings freigestellt, am Freitag vor den Faschingsferien verkleidet in den Unterricht zu kommen.

Das machen allerdings kaum welche.

GLG

2

ich denke mehr als 50 % der Kinder würden noch Fasching machen, das ist wie mit dem Rosa bei Mädchen

Die Kids wollen groß sein und weil einige das uncool finden, ziehen die anderen dann mit.

Das bedeutet aber auch, dass das Umfeld da viel ausmacht.
In Gegenden, wo Fasching und Karneval zur Kultur gehört, wird es auch bei Kindern länger ein Thema bleiben

3

Hallo!
Ich denke, das hängt auch vom Wohnort ab. Wir wohnen im Rheinland bzw. am Rand der Eifel und hier ist Karneval sowieso ein großes Thema. Etliche Kinder sind im Karnevalsverein aktiv, die Schule hat wegen Karneval drei Tage geschlossen und sich den Karnevalszug anschauen oder mitgehen gehört für die meisten dazu. Daher feiern auch alle Grundschulklassen Karneval, incl. Besuch vom Karnevalsprinz.Daran haben dann auch die Viertklässler Spaß.
Ich komme aus einer Gegend, in der Karneval fast gar nicht gefeiert wird und dort findet der Unterricht wie gewohnt statt und auch nicht jede Schule macht eine Karnevalsfeier. Und wenn, ist es bei den größeren Grundschulkindern schnell "out". LG Silvia

5

hier in norddeutschland (also karnevals-muffel-land) wird in der grundschulzeit definitiv noch gefeiert. ab der 5. klasse ist das wohl nicht mehr so "in".
lg

4

hallo!
bei uns auf jeden fall bis zur 4. klasse. gibt auch immer eine nette faschingsparty in der grundschule, alle (inkl. lehrer) sind verkleidet.
lg

6

Huhu,

wir leben in einer Fastnachtsgegend, da geht es nicht ohne - ob man will oder nicht :-). Rosenmontag ist schulfrei.

In der Grundschule feiert auch die 4. Klasse noch eine Fastnachtsparty, zu cool ist sich da keiner dafür.

Helau,
stella

7

Hier in BW wurde das an der Grundschule meiner Tochter garnicht gefeiert,sind ja in der "Hauptwoche" eh Ferien,nur im Hort wurde gefeiert
In der Realschule gab es immer kurz vor den Ferien eine 4stündige Faschingsfeier wo die ganze Schule teilnahm mit Musik,..

8

Huhu,

also bei unserer Schule hab ich das Gefühl dass ist nach Lust und Laune der Lehrer.

In der 1. Klasse meines Großen war es, in der 2. Klasse des Großen bzw. 1. Klasse des Mittleren dann nicht und jetzt naja abwarten. Bis jetzt haben wir noch keinerlei Info, dass es dieses Jahr irgendwas gemacht wird.

Lg

P.s. die Kinder allgemein interessieren sich hier eher für Halloween als für Fasching

9

Hallo,
an unserer Grundschule wird an Weiberfastnacht auch Karneval gefeiert. Die Kinder und Lehrer kommen verkleidet zur Schule und die Schulsachen bleiben zuhause. An Rosenmontag ist die Schule geschlossen, da gibt es nachmittags eine Kinderkarnevalsfeier in der Schützenhalle, kein großes Programm, eher Kindergeburtstag XXL mit Topfschlagen, Reise nach Jerusalem etc. ABER : jedes Kind, auch die, die bei keinem Spiel mitgemacht haben, bekommen ein kleines Geschenk zum Abschluß
Unser Großer ist jetzt in der 4. Klasse und wird wohl in diesem Jahr nicht mehr mitgehen, im letzten Jahr waren nur noch ein anderer Junge und ein Mädchen aus seiner Klasse da. Und alle drei Kinder (inkl. unserm) waren eigentlich nur da, weil sie auch noch kleinere Geschwister haben.

Wir wohnen aber auch in keiner Karnevalshochburg, wir selbst haben da überhaupt nichts am Hut.

LG,
Martina75

10

Bei uns bis zur 12. Klasse, aber nicht Karneval sondern Fasnet

Gruß chantalele