Warum werden Tests einbehalten?

Meine Tochter hat seit Anfang des Schuljahres insgesamt 9 Tests geschrieben. Nur 4 davon kamen bewertet zurück. Die anderen hat die Lehrerin einbehalten (bei allen Kindern). Ist das normal? Wo ist der Sinn? Kann mich mal jemand aufklären?

Ach so... 2. Klasse.

1

Waren das Leistungstests, oder Tests vom Schulstoff?

ansonsten: Lehrerin anrufen und fragen.

2

"Waren das Leistungstests, oder Tests vom Schulstoff?"

Wo ist der Unterschied? Bzw. ich denke, es waren Leistungstests. Sie waren z.T. angekündigt und z.T. unangekündigt, wurden aber immewr als "Test" bezeichnet. Im Sachunterricht sagte die Lehrerin zu den Kindern, dass sie sich gar nicht traue den Test zurückzugeben, weil er "nicht so gut" war. Da das der einzige Test in Sachunterricht war, gehe ich davon aus, dass es ein Leistungstest war.

"ansonsten: Lehrerin anrufen und fragen"

Ich wollte erstmal wissen, ob das vielleicht normal ist.

3

Sorry, Psychologenjargon. Habe vergessen, dass mit "Leistungstest" in der Schule eine normale Arbeit bezeichnet wird. #hicks

Ich meinte mit Leistungstests sowas wie Intelligenztests, Konzentrationstests, etc. psychologische Leistungstests, die abklären sollen, ob die Kinder der Klasse in der richtigen Schule sind (stichwort Lese-Rechtschreibschwäche, Sprachschwierigkeiten u.ä.)

weitere Kommentare laden
5

Hi,
nein, das ist nicht normal. Die Test werden bei uns (bei mir und Sohn) zur Unterschrift mit nach Hause gegeben und dann wieder eingesammelt und in der Schule aufbewahrt. Am Ende des Schuljahres gibt's den Stapel dann mit nach Hause.

Vlg tina

6

Ja, so wurde es bei den vier Tests, die sie mitgebracht hat, auch gemacht.

Komisch.....

9

Vielleicht waren die anderen Tests Lernstandsdiagnosen, die muss man nicht mit nach Hause geben. Wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte, weil es ja auch um HSU geht.

Kamen die Tests unregelmäßig mit heim oder war es so, dass dein Kind die ersten vier Tests noch mitbrachte und seitdem keinen mehr?

Schreib doch mal ein paar Zeilen ins Hausaufgabenheft und bitte um Auskunft. Finde ich jetzt schöner, als anzurufen.

LG,
delfinchen

7

Das war bei uns auch so in der Grundschule. Die Tests wurden zur Unterschrift und Berichtigung mit nach Hause gegeben. Dann blieben die bei der Lehrerin und wurden am Jahresende wieder zurück gegeben.

LG Katja

10

Huhu,

hier in NRW gibt es in der 2. Klasse noch keine Noten und ich habe noch keinen einzigen Test gesehen. Es werden auch "nur" Lernstandskontrollen geschrieben. Beim Elternsprechtag sah ich auch zwei Testdiktate und Testbögen mit Rechenaufgaben. Aber alle diese Dinge werden nicht mit nach Hause gegeben. Noten gibt es bei uns erst ab der 3. Klasse. Das wird schon eine Umstellung werden...

LG

Hanna

11

Hallo,

bei uns werden alle Test, egal ob angekündigt oder nicht, nach Lehrerkorrektur den Kindern mit nach Hause gegeben zum Zeigen und Unterschreiben. Danach werden sie in der Schule wieder eingesammelt und zum Schuljahresende erst wieder ausgehändigt.

Wir haben hier noch keine Noten im 1. Halbjahr der 2. Klasse, nur Punkte. Jedoch steht demnächst die Halbjahresbeurteilung an und man sollte als Eltern auch überblicken können, wie eine solche Beurteilung entsteht. Alles was man zu Hause nicht sieht, kann dann ja im Gespräch geklärt werden.

Woher weißt Du denn von den Tests, wenn sie nicht rückläufig waren? Kennt denn wenigstens Deine Tochter das Ergebnis?

An Deiner Stelle würde ich, wie bereits mehrfach geraten, die Lehrerin ansprechen bzw. ihr eine kleine Notiz schreiben. Vielleicht war manches auch kein Test, sondern nur eine innerschulische Übungsaufgabe, die keine Bewertung erhält?
Bei unserem Großen werden manchmal interne Aufgabenblätter in der Schule eingesammelt, damit die Lehrerin nochmal den Wissenstand der Klasse abgleichen kann. Die zählen aber nicht zur Beurteilung.

12

HI,

bei uns werden die Tests auch nur sporadisch mit nach Hause gebracht zum Unterschreiben....sozusagen die Pflichttest und alles was noch gemacht wird, passiert sozusagen "unter der Hand"...

Übungsdiktate bleiben im Heft in der Schule....muss meine Kids immer drauf Hinweisen das ICH diese gerne sehen möchte.

Hausaufgaben, die auf Kopien gemacht werden, werden sogar nicht mehr zurück gegeben...

Lisa

13

Hallo,

bei uns an der Grundschule ist das auch so. Bei uns ist die Begründung folgendermaßen:

Der Unterricht wurde einmal zental vorbereitet. Dabei wurde die Differenzierung gleich mit eingearbeitet und es war jede Menge Arbeit. Das bedeutet bei uns an der GS konkret, dass alle drei 2. Klassen den gleichen Stoff durchnehmen und die gleichen Arbeitsblätter bekommen - das Unterricht ist also deckungsgleich. Mein Sohn bearbeitet zu 80% die Arbeitsblätter, die meine Tochter schon vor fünf Jahren hatte.

Klassenarbeiten werden immer parallel geschrieben (gleiche Stunde, gleicher Tag, gleicher Stoff), um eine Vergleichbarkeit zu erzielen. Da gibt es wohl Version A,B und C, aber irgendwann scheinen die Fragen für den Stoff auszugehen.

Die Schule behält die KAs ein, damit sie immer wieder geschrieben werden können. Es gab wohl Mütter, die eine wirkliche Sammlung anlegten und diese mit dem Kind übten. Das war wohl v.a. zu Zeiten der verbindlichen Empfehlung sehr hip.

Wenn man sie bei uns sehen will, muss man einen Termin mit der Lehrerin ausmachen und darf sie einsehen, es ist aber immer wer dabei, dass sie nicht fotografiert wird.

GLG
Miss Mary

14

Ich behalte die Tests auch immer ein. Es sind nur kleine Tests, die SchülerInnen können, wenn unzufrieden, jederzeit eine kleine Prüfung machen, und ich brauche die Testergebnisse für meine Beurteilung. Wenn ich sie ihnen mitgeben würde, wäre (im Gymnasium) am nächsten Tag die Hälfte der Tests nicht mehr da, weil vergessen, vom und gefressen, etc.

Also einfach um meiner eigenen Ordnung willen.

15

d.h. die Eltern haben keine Kontrolle, wo die Kinder Probleme haben.#schock
Sie bekommen nur die Note gesagt nach dem Motto" friß und sterb"?

Wenn ich die Lehrerin von meinen kids in der 2. Klasse sehe.....wenn die solch eine später haben:-[....in jeder (!) Probe, Hausaufgaben korrigiert sie falsch....., zieht Punkte falsch zusammen.....

Wir kopieren jede Probe, um diese zu Hause nachzukontrollieren, um den Kids aufzuzeigen, was " wirklich" richtig/ falsch ist.

Die Eltern der 4. Klässler haben ständig Stress damit, weil die Tests 100% richtig korrigiert sein müssen, da es hier um den Übertritt geht....

lisa

16

Ich sehe das als meine Aufgabe, den Kindern zu sagen, wo sie Probleme haben und wie sie die lösen sollen. Ich kann doch nicht von den Eltern erwarten, dass die einen Teil des Unterrichts übernehmen...

Wenn es ums Versetzen geht oder wenn es schon mal Probleme gab, kann man ja der Lehrerin sagen, dass man die Tests gern zumindest in Kopie sehen möchte.

Da hat sie sicher nichts dagegen, und für dein Wohlbefinden ist es besser als sich hier bei Urbia grün und blau zu ärgern.

weiteren Kommentar laden
17

In Niedersachsen müssen Tests, Arbeiten,... die bei Benotung und Beurteilung einbezogen werden, in der Schule archiviert werden. Ich würde die Arbeiten meiner Schüler liebend gerne einfach ausgeben. Nein, ich gebe sie ihnen mit nach Hause und laufe dann wochenlang hinter ihnen her, weil ich dazu verpflichtet bin, sie zu archivieren... Es könnte ja sein, dass nach zwei Jahren ein Noteneinspruch kommt... dazu benötigt die Schule das Beweismaterial... Jedes Bundesland hat andere Schulgesetze...

19

naja, bei den 1000 Kopien die pro Schuljahr/ Kind anfallen, kann man die Tests doch in Kopie nach Hause geben und somit hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt.;-)

lisa

20

Darf ich leider nicht... Vorschrift der Schulleitung. Hier wird die Anzahl der Kopien genau kontrolliert.