Hallo ihr Lieben
Wollte mal wissen wie das bei euch so ist. Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Unsere Nachbarin ist nun weggezogen mit der sie immer zur Schule lief und sollte nun ein ganzes Stück bis zum Treffpunkt mit ihr alleine laufen. Da sie aber 3 x die Woche um 7.30 Uhr Schule hat ist es morgens echt noch stockdunkel. Sie traut sich echt nicht alleine zu gehen aber leider auch nicht wenn sie später Schule hat und es hell ist. Ist nun ne neue Situation für sie und deshalb muss ich nun morgens immer los und mit ihr laufen. Wie ist das bei euch?
Und vor allem wie bringt ihr eure Kids dazu alleine zu laufen? Hab ihr gesagt jetzt am Anfang lauf ich schon mit aber Ziel sollte natürlich sein dass sie das dann selber bewältigt und alleine geht.
Bin gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße
Schmunzelmonster81
Umfrage:Laufen eure 2. Klasse Mädels morgends im Dunkeln alleine zur Schule oder Treffpunkt?
Hallo,
wenn sie sich nicht traut, allein zu gehen, würde ich sie nicht zwingen. Es ist besser, wenn sie irgendwann selbst sagt, ab wann sie allein gehen kann.
Zum glück werden die Tage wieder länger.
Mein Sohn fuhr mit 8 Jahren allein Zug. Es war eine Direktverbindung, allerdings über 3h. Er wollte es selbst. Daher konnten wir es so machen.
Derzeit möchte er von der Schule nicht zu unserern neuen wohnung laufen. Allerdings fährt er allein mit dem bus zur Schule. Ich zwinge ihn nicht, es anders zu machen. Da ich einen anderen Ausweg habe.
Ich weiß nicht, wie es mit deiner Berufstätigkeit etc. aussieht. Manchmal geht es nicht anders.
Hallo,
meine Tochter hat 2 mal in der Woche um 7.45 Uhr Schule. Ihre Freundin und Klassenkameradin wohnt die Strasse gegenüber von uns, das heisst die Mädels laufen immer zusammen. Alle 2 Wochen holt meine Tochter ihre Freundin ab für die ganze Woche und wenn sie zur 1. Stunde Schule hat, stehen entweder mein Mann oder ich an der Strasse und schauen das sie ordungsgemäss rüber kommt. Wenn ihre Freundin krank ist bringt mein Mann sie zur Schule. Ansonsten wenn sie um 8.35 Uhr Schule hat, geht sie mit besagter Freundin alleine zur Schule ohne das ich schaue, da ich ihren Bruder (1. Klasse) zur Schule bringe.
Lg,
Hsiuying
mein sohn geht seit der 5. schulwoche (1. Klasse) allein.
Er hat eine sicherheitsweste an und einen roten Blinker am Ranzen.
Wenn ich mal zufällig morgens den selben weg habe, muss ich immer auf der anderen straßenseite laufen, weil er allein laufen möchte.
Ja, wir haben das langsam gesteigert. Anfangs bin ich ganz mit gelaufen, dann nur bis zur nächsten Ecke, dann bis zur nächsten Kreuzung usw.
Deine Tochter muss sich da dran gewöhnen. Ist doch schon groß
hallo,
mein Sohn ist 7 und in der ersten klasse. Er ist heute das erste Mal allein nach hause gelaufen und war stolz wie Oskar. Alleine hätte er danach sicher nicht gefragt. Ich habe das einfach festgelegt und er hat sich nicht "gewehrt". Früh finde ich es allerdings zu dunkel, um ihn alleine laufen zu lassen. aber im Frühjahr wird er auch allein zur Schule gehen (dürfen).
vg, m.
Meine Tochter wollte bis zu den Herbstferien (1. Klasse) begleitet werden und zwar vorzugsweise von Mama UND Papa und bis in den Klassenraum. War kein Problem, also haben wir ihr den Gefallen getan.
In den Herbstferien hat sie dann darum gebeten, alleine gehen zu dürfen. Es gab jedoch das Problem, dass sie die Uhr noch nicht lesen konnte. Auf dem Schulweg gibt es einige Bäcker und wenn sie dort dann Schulkameraden sah, wartete sie vor der Tür und wartete und wartete. Wenn die Kinder dann rauskamen und merkten, dass sie spät dran war, rannten sie den Rest des Weges und meine Tochter kam mit dem schweren Ranzen nicht hinterher und fiel einige Male auf die Nase. Aus dem Grund bestanden wir dann darauf, sie noch zu begleiten. Den Rückweg durfte sie aber alleine gehen.
Nach den Weihnachtsferien konnte sie dann die Uhr lesen und hatte es auch raus, nicht mehr beim Bäcker zu wartenoder ggf. die Warterei abzubrechen, wenn es zu spät dafür war. Seitdem geht sie alleine... jetzt also seit mehr als einem Jahr.
Ich persönlich würde aber kein Kind dazu drängen. Wenn deine Tochter sich das nicht traut, dann eben nicht. Oder ist es ein Problem sie zu begleiten, weil Du zur Arbeit musst? In dem Fall würde ich als Kompromiss vorschlagen, dass sie erstmal nur den Rückweg und dann vielleicht zur Hälfte alleine läuft.
Auch ein Handy könnte helfen. Meine Tochter hat immer eins dabei und brauchte es auch schon einige Male, weil z. B. der übliche Schulweg durch eine Baustelle versperrt war. Da sie Anweisung hatte, nur diesen Weg zu gehen, sagte sie dann Bescheid und wir holten sie ab oder gaben ihr telefonisch eine andere Richtung durch. Mittlerweile nutzt sie das Handy auch, wenn sie nach der Schule noch einen Abstecher zu einer Freundin macht.
Als meine Tochter in dem Alter war hatte ich nicht die Zeit dazu mit ihr zur Schule zu laufen,der Weg war nicht weit und hier laufen die Kinder zu 99% alleine oder mit Freunden von daher fand ich es nicht so schlimm,sie hatte damit auch kein Problem deshalb habe ich mir ehrlich gesagt da auch nie einen Kopf drüber gemacht
Damals wohnte eine gute Freundin & Klassenkameradin mit im selben Haus und die anderen Freunde auch in der Nähe also sind die Mädels entweder mit den anderen Kindern gelaufen oder wenn sie mal keine Lust zum laufen hatten haben entweder ich oder die Mutter des anderen Mädchens die beiden gefahren da die Schule auf dem Weg zur Arbeit lag
Ich denke wenn du ein paarmal mit gehst und sie sieht das viele andere Kinder allein laufen wird sich das einspielen und betone nicht so das sie es bald alleine können muss
Ich bins nochmal!
Sie ist bisher auch immer alleine mit der Nachbarin gelaufen.War nie ein Thema. Aber halt jetzt ganz alleine und auch noch wenns dunkel ist das kriegt sie nicht hin.
Ach und alleine heim lauft sie natürlich auch. Sie hat nur Angst morgens zu spät zu Schule zu kommen oder das ihre Freundin schon weg sein könnte. Hab ich vergessen zu schreiben
Kann sie denn die Uhr lesen? Wenn nicht, solltet Ihr das auf jeden Fall üben.
Ich denke, es wäre gut für sie, wenn sie alleine läuft und lernt, dass sie sich auf sich selbst verlassen kann. Das gibt Selbstvertrauen. Sie braucht ihre Freundin nicht, das kann sie ganz alleine.
Vielleicht mag sie ja mal vorweg gehen und Du kommst sicherheitshalber noch einige Zeit in weitem Abstand hinter ihr her, um sie notfalls einzusammeln.
Hallo,
nein , alleine darf sie noch nicht gehen, da hätte ich keine Ruhe. Manchmal geht sie mit zwei Geschwistermädchen zur Schule.
Meistens geht sie morgens mit dem Walkingbus zur Schule.
2 Eltern begleiten ab der "Anfangsstation" 8 Kinder, wenn wir nach 30 min an der Schule ankommen, sind es knapp 20.
Lg, Verena
"wenn wir nach 30 min an der Schule ankommen, sind es knapp 20."
Eltern oder Kinder?
Natürlich Kinder