Angst vor der Einschulung - was hilft?

Hallo zusammen,

meine Tochter (wird im August 6 Jahre und eingeschult) hat meiner Meinung nach Angst vor der Einschulung.

Sie sagt zwar nichts, aber ich vermute es. Das Vorschulprogramm im Kindergarten hat nun begonnen und sie möchte nicht mitmachen, Heute hat sie sich schreiend und strampelnd geweigert, in den Kindergarten zu gehen, weil ja jeden Tag das Programm stattfindet. Sie möchte auch keinen Schulranzen aussuchen gehen.

Andererseits ist sie absolut fit für die Schule. Sie interessiert sich fürs Lesenlernen, will Rechenaufgaben machen, lernt spielerisch englische Wörter von uns etc etc.

Sie hat eine ältere Schwester, die bereits in die Schule geht.

Habt ihr Tipps, wie ich ihr helfen kann? Vielleicht gute Bücher zu diesem Thema?

Danke
caipi

1

Huhu,

mir hat es als Kind immer sehr geholfen, wenn mir jemand vorher genau erklärt hat, was ich zu erwarten hatte. Wenn ich nicht wusste, was passiert, hatte ich auch immer Angst bzw. war sehr unsicher.
Vielleicht hilft es, wenn Du einfach ganz neutral bzw. positiv erzählst, wie Schule so ist, wie es bei Dir war, wie es heute ist, was daran toll ist, ...

Was ich immer zwiespältig finde, sind Bücher oder Geschichten, in denen auf die Angst eingegangen wird. Auf der einen Seite schön, weil die Kinder sehen, dass es etwas ganz normales ist, Angst zu haben. Auf der anderen Seite werden damit halt auch "schlafende Hunde geweckt" und es wird suggeriert, dass es ein Ereignis oder ein Ort ist, vor dem man Angst haben kann. Damit ist irgendwie auch das Negative mit im Spiel.

Vielleicht war es auch ein spezielles Ereignis im Vorschulprogramm, was es ausgelöst hat? Da würde ich Deine Tochter mal fragen. Oder frag sie mal, wie sie denkt, dass es in der Schule ist.

Ich denke, immer mal wieder zwanglos darüber zu sprechen, ohne das Thema zu hoch aufzuhängen, ist erstmal das beste.

LG

Hanna

2

Hallo,

es ist halt die Frage, was ihr Angst macht.

Ist es der Umstand, dass sie in die Schule kommt und ihre Freunde im Kindergarten bleiben?

Hat sie Angst vor den neuen Kindern, der neuen Umgebung, den Lehrern?

Oder hat sie schlicht eine falsche Vorstellung von der Schule?

Ich würde mich mit ihr mal zusammensetzen, ein bisschen reden (vielleicht einfach ohne Bücher).

Sie soll Dir mal erzählen, was sie stört oder was ihr da Angst macht.

GLG

3

http://www.amazon.de/Der-Ernst-Lebens-Sabine-J%C3%B6rg/dp/3522432304/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389884743&sr=8-1&keywords=ernst+des+lebens+kinderbuch

nur so. ich mag das buch einfach. und bisher auch jeder vorschüler, dem ich´s vorgelesen hab...

alles gute!
#sonne