hebt ihr Lego oder Playmobil auf?

Hallo
Habe 2 Jungs (6,8)und 1 kleines Maedchen.

Die beiden Jungs spielen nun gerne mit klein Lego.
Sie haben so viiel Lego Duplo. Wuerdet ihr alles fuer die kleine Schwester aufheben?(u.a. Feuerwehrstation,Baustelle,Flughafen, eben eher typische Jungenthemen) oder es verkaufen? Oder hebt ihr grunfsatzlich alles auf?

Genauso sieht es bei Playmobil aus. Die grosse Loewenritterburg z.B. damit wird doch ein Madchen nicht spielen!

Eigentlich bin ich immer froh, wenn ich Kindersachen wieder verkaufe, damit wieder Platz da ist. Aber Lego und Playmo haben so einen Dauerwert wie auch die Holzeisenbahn. Und wer weiss ob es immer Lego und Playmo gibt?

Lg anro

3

Ich hätte alles dafür getan, um als Kind eine Ritterburg von Playmobil bekommen! Von daher ... behalte die Sachen mal lieber. Wer weiß, ob du nicht überrascht wirst.

Unser Ältester hat sehr viel Lego Harry Potter, spielt aber schon eine Weile nicht mehr damit. Ich hab mich geärgert, dass unserer jüngerer Sohn so gar kein Interesse daran zeigt, weil die Themenwelten ja noch mal teurer sind, als das normale Lego.

Aber - unsere fast sechsjährige Diven-Prinzessin, die nur in rosafarbenen Sachen und Glitzerbimbim rumläuft, schaut es sich jeden Tag sehnsüchtig an. Ihr Bruder hat ihr nun versprochen, dass sie es zum Geburtstag bekommt und seit dem zählt sie nicht nur die Tage, sondern auch die Stunden.

Flughafen und Feuerwehr würde ich jetzt auch nicht als typische Jungs-Themen sehen. Kombiniert mit einem Häuschen und ein paar anderen Figuren spielen da sicher auch Mädchen gern.

1

Ich hatte die Lego Steine vom Bruder aufgehoben. Allerdings hatte er keine Themenwelten, sondern nur Grundsteine und Tiere. Mit diesen hat mein Mädel 5 Jahre später sehr gerne gespielt. Häuser, Bauernhof, Pferdestall, Wohnungen damit gebaut.

An deiner Stelle würde ich die Themenwelten komplett verkaufen. Und nur Basissteine, Tiere, Blumen usw. aufheben. Mädchen spielen wirklich völlig anders, als Jungs. Aber auch da kann es Ausnahmen geben. ;-)

LG Katja

8

"Mädchen spielen wirklich völlig anders, als Jungs."

Konnte ich bis jetzt nicht beobachten.

14

War jetzt mehr auf Themenwelten bezogen. Konnte ich jedenfalls bei meinen beiden feststellen.

Mein Sohn hat mehr mit Lego und Bausteinen gebaut, Autos und Straßenteppich, Parkgarage, Feuerwehr, Polizeistation, Ritterburg usw.

Mein Mädel spielt eher Rollenspiele. Puppen, Tiere, Puppenwagen, Verkleiden usw. Malen, Basteln, Puzzeln. Sie baut zwar auch ab und an was aus den Duplosteinen, aber alles nur als Zubehör für ihre Puppen. ;-)

LG Katja

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Playmobil hat meine Tochter nicht.

Lego Duplo verschenken wir an Familien mit kleinen Kindern, seit klar ist, dass bei uns kein kleines Kind mehr sein wird.

Ich würde das Duplo für das Mädel aufheben.

GLG

4

Hallo

Habe 2 Mädchen und 2 Jungs und es wurde immer für die Geschwister aufgehoben.
Nur immer erweitert. Auch Mädchen können mit Ritterburgen-Feuerwehr-Flughafen-Polizei -und Feuerwehr spielen
Genauso wie die Jungs mit den Mädchen schloss usw

Jetzt bekommt es mein Enkel

LG

5

Hallo,

eins ist klar, gut verkaufen oder verschenken kannst du es auch noch in 3 Jahren, ganz sicher. Bis dahin würde ich es auf alle Fälle aufheben - und der Kleinen kannst du es immer mal wieder zum Geburtstag und zu Weihnachten mitschenken. Wie alt ist sie überhaupt?
Meine Tochter ist 5 und spielt natürlich auch Bauernhof, Feuerwehr und Polizei. Mein Sohn ist 2 Jahre älter und spielt dafür gerne Playmobil Prinzessinenschloss. Gibt es alles!

Die Löwenritterburg ist doch toll! Es gibt genug Prinzessinen von Playmo und Möbel, die daraus auch ein tolles Märchenschloss machen. Schon mal 100 Euro gespart :-)

K.

6

Hallo!

Wir heben Lego und Playmobil grundsätzlich auf. Da sind sogar noch viele Sachen aus meiner Kindheit da und, obwohl älter als 30 Jahre noch tiptop!
Warum sollte ein Mädchen nicht mit der Ritterburg spielen?

Unsere Kinder (Mädchen und Bub) lieben sie!

LG
Ulrike

7

Wieso sollte ein Maedchen mit der Ritterburg nicht spielen wollen? Wenn ihr niemand nahelegt dass das nix fuer Maedchen waere, hat sie damit bestimmt genauso viel Spass wie ihre Brueder.

Meine Tochter hat teilweise Lego was noch aus der Kindheit meines Mannes ueber ist (mein Lego hat meine Mutter leider weggegeben).

9

Hallo,

ganz wichtig aufheben!!! Auch ältere Kinder spielen mal mit Lego, Playmobil. Es macht ihnen dann sogar richtig Spaß, auch wenn es eigentlich uncool ist. Aber wenn man eine kleine Schwester hat, die gerne mit ihrem Bruder spielen will, machen die alten Spielsachen richtig Spaß.

Ganz ehrlich, wenn deine Tochter später mit ihren Brüdern spielen will. Zu was kann sie die Jungs eher bewegen zur Ritterburg oder zum Prinzessinenschloß?

Sie nimmt zur Ritterburg ihre Prinzessinenfiguren dazu und schon spielen die Kinder richtig schön miteinander.

Liebe Grüße:-D

Martina

10

Ich frag mich, warum du in dem Alter überhaupt schon an verkaufen oder aufheben denkst? #kratz

Lego werd ich sicher nicht verkaufen, noch laaaaaaaaaaange nicht. Playmobil je nachdem.. denke das meine Kinder da nen großes Mitsprachrecht haben werden.

Aber unsere sind grad mal 8 und fast 7.. das steht noch lange nicht zur Diskussion.

lg