Hallo,
ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes (haben wir immer vor dem Halbjahreszeugnis). Raus kam: Fachlich ist mein Sohn gut auf Stand (wir haben das Bundesland zum Klassenwechsel gewechselt), er liest flüssig auch lange Texte, hat sich die Schreibschrift mehr oder minder eigenständig angeeignet, Mathe ist auch in Ordnung...aber: er träumt viel in der Schule und wird dadurch mit gestellten Aufgaben und Übungen nicht rechtzeitig fertig. Außerdem hat er keine sehr hohe Frustrationstoleranz - was er macht, will er gut und richtig machen und streicht lieber Geschriebenes nochmal durch, wenn es seinen Ansprüchen nicht genügt...was ihn noch mehr in Zeitverzug kommen lässt...Bisher war es immer so, dass er sich noch gefangen hat, wenn die Lehrerin ihm sagte, dass es dafür auch Zensuren gibt - was schlechteres als eine 3 hat er noch nicht nach Hause gebracht...aber sowohl die Lehrerin als auch ich fragen uns, woran diese Träumerei/Unkonzentriertheit liegen könnte.
Kennt jemand sowas vom eigenen Kind? Blieb das bestehen oder gab es dadurch Probleme? Oder hat sich das von selbst gegeben?
Ach ja - er ist erst in der 2. Klasse.
Mit der Lehrerin habe ich besprochen, dass wir das erstmal weiter beobachten, sie hat aber auch die Möglichkeit geäußert, dass evtl. eine organische Ursache vorliegen könnte (Zucker, Schilddrüse...)...komischerweise kann er sich aber in seine geliebten Bücher (er hat gerade den dritten Band von Harry Potter innerhalb von zehnt Tagen durchgelesen) stundenlang vertiefen und später alles gelesene wiedergeben - also ein generelles Konzentrationsproblem besteht nicht.
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Andrea
Träumer in der Schule...wer kennt das und was kann man tun?
Hallo,
meine Meinung dazu ist, dass das heute überbewertet wird. Ich war als Kind auch ein Träumer, mein Mann auch. Später verlor sich das dann. Früher hat das niemanden wirklich gestört. Es stand zwar im Zeugnis aber darüber wurde sonst nicht geredet. Heute ist es gleich eine Störung.
Mein Sohn ist auch ein Träumer und hatte große Konzentrationsprobleme aber von Klasse zu Klasse wird das besser. Ich würde mir darüber nicht allzu große Sorgen machen. Seine Noten sind doch ok. In den ersten Klassen geht es darum, eine Klasse höher zu kommen, ob man das mit 1en und 2 en oder mit 3en schafft, ist am Ende egal. Oder hat dich schon mal jemand nach deinem 2. Klasse Zeugnis gefragt? Eltern und Lehrer bewerten das meiner Meinung nach über.
Dein Sohn hat noch soviel Zeit, seine Konzentration zu verbessern. Ich finde es auch nicht schön, dass heute alles unter Zeitdruck passieren muss. Kinder werden nicht darin unterstützt, etwas mit Sorgfalt und Genauigkeit zu machen, nein es muss schnell gehen. Die Schrift der meisten Schüler ist dementsprechend. Dein Sohn hat einen hohen Anspruch an sich und das ist an sich nicht verkehrt.
Mein Sohn hat auch eine sehr schöne Schreibschrift und er hat lange Zeit sehr langsam geschrieben. Mittlerweile hat er ein angemessenes Schreibtempo und trotzdem eine schöne Schrift.
LG
Carola
Hallo, das kann ich nur ganz dick unterstreichen! Hätte ich ähnlich formuliert!
LG Katja
Hallo,
manche Menschen sind eben Träumer. Das ist keine Krankheit, sondern einen Charaktereigenschaft.
Ich habe zwar eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme aber Tabletten dagegen seit ich 16 bin und an meiner Träumernatur hat das exakt überhaupt nichts geändert.
Ich habe in der Schule trotz Träumerei das meiste trotzdem mitbekommen und hatte auch meistens gute schriftliche Noten. Mündlich war ich allerdings immer schlecht, auch weil ich lieber mal nichts gesagt habe, als etwas falsches bzw. in Fächern, die mich gelangweilt haben, nicht bei der Sache war.
Das Hauptproblem sehe ich bei Deinem Sohn darin, dass er mit seinen Übungen in Zeitverzug gerät. Er muss lernen, sich am Riemen zu reißen, und die Arbeit zügig zu erledigen, wenn sie erledigt werden muss.
Aber grundsätzlich umstricken können, wirst Du ihn nicht.
Wie die Rheinländer sagen "Jeder Jeck is anders."
LG
Heike
Hallo, ich habe auch einen Träumer :)
Seit einem Jahr geht er zum Taekwon-do, seitdem ist es deutlich besser geworden.
Auch Yoga soll gut geeignet sein. Mein Sohn ist aber auch ein kleiner Zappelphillip, daher haben wir uns für etwas sportliches entschieden.
Gruß
daisy
Mein Sohn ist bereits sportlich aktiv - er spielt 2x wöchentlich Fußball, da wir für ihn auch etwas teamförderndes haben wollten (und er Fußball liebt natürlich ), fährt viel Rad und Inliner...daran liegt es also nicht.
Danke für Deine Antwort. Immer gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht
LG
Andrea
Hallo!
meie Tocher ist auch eine Träumerin.
Das wurde uns im Elternsprechtag im Dezember gesagt!
Die Lehrerin sagte uns aber, dass Sie keinen Grund zur Sorge sieht, da sie im Unterrict super mitkommt.
Ich frage mich zwar oft wie sie es macht, aber sie kommt gut mit und kann den Stoff sehr gut aufnehmen!
Alles Gute!
VG
Sonja
Also ich hab auch nen Träumer,
1.Klasse.... Er kommt toll mit und kann alles, so wie du schriebst, wenn aufgaben gelöst werden sollten wird er nicht rechtzeitig fertig. Habe dies bezgl. auch schon ein gespräch mit der Klassenlehrerin, so lange er mit kommt alles kein Thema, ABER bei test's mit zensuren wird's kritisch...
Ich bin mit der Lehrerin so verblieben das sie mir gewisse Zeiten sagt die die Kids in der schule für die Aufgaben bekommen. Das was er nicht schafft macht er zu Hause.
Bei den Sachen zu Hause gebe ich Ihm Hilfestellungen. Mit Sanduhr daneben, damit er ein Zeitgefühl bekommt, anfangs saß ich daneben und habe ihn immer wieder daran erinnert sich auf die Aufgabe zu konzentrieren (vorher sämmtliche nebengeräusche ausgeschaltet)... das hab ich dann stückweise gelockert... bis ich letztens ihm einen deutschtest nachmachen lassen habe (er war krank) und er war 4min vor "Abgabezeit" fertig. Gestern war er in Deutsch erster und auch in Mathe hatte er eine Zusatzaufgabe gemacht. Er war so stolz auf sich und ich auch auf ihn!!!
Meiner träumt im übrigen im Unterricht wenn ihm langweilig ist, ich habe ihm dann erklärt wie das so funktioniert, die schweren Aufgaben bekommt man erst wenn man ALLE anderen Sachen fertig hat, und das was man nicht schafft von dem Lehrer so gesehen wird das er es nicht kann... das wollte er dann auch nicht
Er kriegt nun bei andere Sachen Zeit zum Bummeln/Träumen, die brauch er... mal schauen wie lange er es schaft in der Schule sich zu bemühen.