Kann mir jemand eine Blockflöte empfehlen?

Hallo!

Vorweg: ich habe keine Ahnung von Flöten, meine Tochter hatte mal im 2. Schuljahr Blockflötenunterricht und hat damals eine Flöte von der Musikschule gestellt bekommen.

Nun ist sie im 5. Schuljahr und wir mussten für den Musikunterricht eine Flöte kaufen, ich habe irgendeine günstige No-Name Flöte im Internet bestellt.

Nun habe ich sie nach fast 1/2 Jahr mal üben gehört und es klingt einfach furchtbar. Sie trifft nicht immer die richtigen Löcher, aber auch wenn hört sich das nicht ganz rund an. Kann das an der Flöte liegen?

Gibt es irgendeine bezahlbare Flöte, die für die 2 Stunden Musikunterricht und ein bisschen Üben zu Hause gut aber ausreichend ist ?

1

Hallo

Wir haben eine Moeck Blockflöte.

Die Marke hatte ich schon als Kind :-) damals als Block und Tenorflöte.

2

Danke schon mal, so wie ich gerade überflogen habe, sind die schon um einiges teurer als die Blockflöte, die meine Tochter jetzt hat.

Da sind so viele unterschiedliche, kann ich einfach die günstigste nehmen und die ist brauchbar?

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=holzblockfl%C3%B6te+moeck&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=10534622881&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=3149933901451010846&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_47xma7kd3a_b

3

Und was bedeutet denn Doppelloch #kratz ?

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

eigentlich sollte der lehrer eine Flöte empfehlen, damit, wenn alle zusammen spielen, es eine Einheit bildet, da jeder Hersteller anders klingt.

Unsere Kids haben mit Moeck angefangen. Kostet um die 50,00 Euro. Jetzt mit der Altflöte gehen wir auf Moeck -Rottenburgh, da alle diese beim musiklehrer spielen und es im Orchester besser klingt.

lisa

7

Hallo,

dank Dir!Es wurde zu Beginn des Schuljahres nichts empfohlen, nur eine Infoliste mit dem anderen Schulmaterial :

Plastik, Halb Plastik ,Halbholz oder komplette Holzflöte

Meine Tochter hat mir erzählt, da würde auch eine Klassenkameradin mit einer Plastikflöte von der Kirmes rumrennen, die würde aber am schrecklichsten klingen #gruebel.

Die Kinder in der Klasse haben keinen extra Musikzweig oder ähnliches gewählt und sie haben 2 Stunden Musik in der Woche. Da wird auch noch gesungen und sonst was gemacht, meine Tochter wird sic nach dem 1 Jahr "Blockflötenerfahrung" von damals auch nicht mehr für die Blockflöte erwärmen können und sie in ihrer Freizeit nutzen, deswegen finde ich 50 EUR schon heftig. Anderseits möchte ich auch nicht, dass sie wegen einem grottenschlechten Model im Nachteil ist. Gut flöten kann nach dem halben Jahr wohl noch keiner, wir mussten zum Schluss beide lachen so erbärmlich klang das und sie meinte noch :" Mama, und ich bin noch eine der Besten, glaub mir das !" #schein

Meinst Du, ich kann die

http://www.amazon.de/Moeck-1020-Sopran-Blockfl%C3%B6te-Schulblockfl%C3%B6te-Holz-Kunststoff-Kombination/dp/B003KIMN5Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1390421436&sr=8-3&keywords=holzblockfl%C3%B6te+moeck

für unsere "einfachen" Zwecke bestellen?

9

hi,

würdest du schlechte Winterschuhe kaufen, weil man sie nur wenige Wochen trägt?
Plastik ist Plastik und man hört es leider und wenn man es selber hört macht es weniger Spaß.

Eine gute Flöte kannst Du eher nochmal gebraucht verkaufen.....hätte ich meine damals nicht verschenkt, hätte ich sie jetzt noch, um mit meinen kids zu spielen;-)

Im ebay...würde ich auch nicht kaufen, weil es wirklich auch Montagsflöten gibt.....ich habe so ein Teil vom Händler und der hat sie mir dann kostenlos eingeschickt....

Vielleicht hat ja Deine Tochter dann auch Spaß auch Unterricht, weil sie ein gutes Instrument hat und merkt, wie toll es sich anhört? Diese Plastikteil für 10 Euro#schock never ever.

Und es gibt so tolle Lieder. außerhalb der schule....meine tochter (8) spielt gerade Applaus, Applaus ( Sportfreunde Stiller#gruebel)

lisa

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Die Doppelloch hat eine andere Griffweise.

Die einfachloch hat die deutsche Griffweise.

Die billige ist mit Kunststoff und die um die 60 € sind ganz aus Holz. Da ich immer nur die aus Holz hatte kann ich zu denen mit Kunststoff nicht sagen aber ich würde sie nicht kaufen.

8

Aber Du spielst ja auch gerne Flöte und in Deiner Freizeit, so wie ich das verstanden habe ;-)

Meinst Du die geht, oder ist an dem Modell auch irgendwas untypisch

http://www.amazon.de/Moeck-1020-Sopran-Blockfl%C3%B6te-Schulblockfl%C3%B6te-Holz-Kunststoff-Kombination/dp/B003KIMN5Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1390421436&sr=8-3&keywords=holzblockfl%C3%B6te+moeck

Ich denke, die ist schon um Längen besser als die jetzige Blockflöte.....von der Musikschule damals war das obere Teil auch aus Plastik, glaube das war auch eine Moeck #kratz

10

Die Musikschule hat sie aus Plastik, weil es leihgeräte sind und sonst nicht sauber gehalten werden können. Somit wird das Mundstück unter Wasser gehalten und fertig.
Sprich, sie haben diese nicht wg. der Tonqualität.

Unsere Musikschule verlieht deswegen keine Flöten.

lisa

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir haben welche von Mollenhauer.
Klanglich sehr schön, Preis war um die 50 EUR.

LG, stella

19

Danke!

12

huhu!

ich bin ja mollenhauer fan., aber 50€ willst du sicherlich nicht ausgeben...

ich war aber auch positiv überrascht von der yamaha plasteflöte http://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard_detail.php?shop_art_id=0059300&gclid=COiEj4TQkrwCFURc3godXz0A2A. die muss mein sohn für die schule haben, sollen alle die hgleiche haben, klar... und da meine kiga-maus auch wollte, hab ich ihr die selbe besorgt, da aben günstig und klingt gar nicht sooo schlecht. die löcher muss man natürlich schon richtig zu machen, das ist übungssache. aber wenn man das hibekommt, und die flöte geputzt ist geht das chon ganz gut... die ganz tifen und sehr hohen töne sind schwierig grade rauszubekommen, aber anfänger spielen die ja eh kam/gar nicht...

der einzige klare nachteil: plasteflöten sind ganz schnell feucht ovn innen und klinge ndann furchtbar. also besorg die ein par schaschlikspieße und ein par alnge putzlappenstreifen (altes tshirt oder so) damit du innen trockenwischen kannst wenn länger geübt wird. mit kondenswasser klingt keine flöte... holzflöten nehmen ja etwas feuchtigkeit auf, werden nicht sooo schnell heiser, brauchen dann aber länger zum trocknen - logisch - aber auf die heizung darfst du die nicht legen, das mögen sie nicht gerne wenn sie extrem warm oder kalt werden.

ich hab lettens eine uralte hohner flöte (neu um 11-15€) in der hand gehabt, die klag auch ganz ok... bei uns in der schule haben sie die halb-holz-halb-plaste flöten von moeck, ähnliche gibt es auch von mollenhauer, das scheint ein guter kompromiss zwischen billig und klangvoll zu sein... http://www.flautissimo.de/instrbody.php4?serbez=56

glg gussy

14

Hallo,

wir haben genau diese Yamaha Plastikflöte für den Flötenunterricht an unserer Schule. In der 2. Klasse haben sie angefangen. Mittlerweile spielen sie mehr als ein Jahr.

Nachteil, ist, dass die Flöte wirklich sehr schnell "feucht" wird und dann nicht mehr ganz "rund" klingt.

Dieselbe Flöte gibt es einmal jährlich bei LIDL für 4,99 Euro.

LG Andrea

17

Danke auch für Deinen Tipp !

Bei der Yamaha steht aber barocke Griffweise, das müsste dann ja auch eine mit Doppelloch sein, wie ich gerade gelernt habe?

Die von Mollenhauer schaue ich mir auch an, genau das suche ich nämlich, einen Kompromiss zwischen günstig und klangvoll :-)

weitere Kommentare laden
23

Ich bin ja eigentlich für Holz statt Plastik, aber wenn in der Schule Deiner Tochter Instrumente verschiedenster Qualität und mit unterschiedlichen Griffweisen bespielt werden, dann muss das einfach schrecklich klingen! War bei mir in der Schule auch so, weshalb ich den freiwilligen Flötenkreis gemieden habe - obwohl ich damals gern Flöte gespielt habe.
Wenn Deine Tochter eh nicht begeistert ist, würde ich auf eine der preiswerten Flöten, die genannt wurden, zurückgreifen.

Liebe Grüße
Anja