Kauft Ihr Schulranzen UND allem Zubehör (Sporttasche, Federmappe, Trinkflasche etc)?

Hallo,
auch bei uns steht der Ranzenkauf an. Meist werden ja komplette Sets angeboten.
Braucht man die ganzen Sachen? Ranzen und Federmappe, ja klar.
Wir haben ne Schwimmtasche einen Sportbeutel und auch ne Trinkflasche (aber alles unterschiedlich)
Kauft Ihr trotzdem das komplette Programm incl. Brustbeutel, Federmappe UND Schlamperetui und...?
Wenn es alle haben und nur man selber nicht, wird Sie ausgegrenzt oder gehänselt? Kinder können ja bekanntlich grausam sein.
Wie macht Ihr das?
Gruß, I.

1

Nö, finde ich lächerlich.

Meine Tochter hat da lauter unterschiedliche Sachen und es wäre mir neu, dass ihre Klassenkameraden sich auch nur im Geringsten dafür interessiert hätten, ob ihre Trinkflasche zum Turnbeutel paßt #rofl

2

Ja wir haben ein Set und nutzen es auch. Schlampermappe bleibt in der Schule. Kleine sportbeutel für Schwimmzeug. Sporttasche für Sportzeug.

3

Wir haben das passende Mäppchen,Schlampermäppchen,Turnbeutel und Geldbeutel
Sie wollte es so,hätte sie das alles in einem anderen Motiv gewollt wäre das auch ok gewesen
Trinkflasche brauchen wir nicht,sie wir PET Flaschen mitbekommen und Brotboxen haben wir ja so oder so schon normale daheim

4

Das ist Blödsinn.
Ranzen braucht man, Federmappe auch und Schlamper. Natürlich darf die Sporttasche nicht fehlen. Die Schwimmtasche (das ist die grössere, die immer angeboten wird) brauchen die Kinder erst ab der 3. Klasse und dann auch nur 1 mal in der Woche...falls überhaupt. Also völlig sinnlos. Ebenso sinnlos ist der Regenschirm oder die Brusttasche. Sinnvoll hingegen ist der Brustgurt.
Mein Sohn hat Ranzen und Federmappe als Set. Wobei die Federmappe und die Sporttasche nun nach 1,5 Jahren schon ziemlich gelitten haben. Alles andere ist "setfremdes Design". Ab nächstem Jahr wird er also wahrscheinlich alles in unterschiedlichen Farben haben.

5

Hi,
Thilo hat den Ranzen von derdiedas, mit den Rennautos drauf.

Mit dabei waren Mäppchen, Turnbeutel und einen Brustbeutel.

Die Schwimmtasche ist von Cars, die Brotdosen von Tupper, das Schlampermäppchen einfach neon-grün.

Ihm war es egal, und in der Klasse ist es auch egal. Da ist es genauso gewürfelt wie bei ihm.

Gruß Claudia

6

Meine Tochter geht in die 2.Klasse.
Ihre Federtasche und Schlampertasche passen zum Ranzen, die Sporttasche ist vom Aldi, die Trinkflasche von Emil, Brotdose Tupperware.
Mein Sohn geht in die 4.Klasse, da passt gar nichts mehr zusammen und das ist seinen Klassenkameraden auch Wurst ;-)

7

Unsere KLeine hatte jetzt ein Set ...unser Großer damals nicht,da haben wir alles einzeln gekauft.
Ich finde es unwichtig. Der Ranzen soll passen & gefallen...der Rest ist egal.

LG Loonis

8

Klar, man kann ein ganzes Set kaufen, muss man aber nicht...

Meine Kinder haben immer alles einzeln bekommen, weil der Schulranzen eben kein Set dabei hatte (oder mit Set unverschämt teuer war).

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Kinder gehänselt werden, weil der Ranzen nicht zum Federmäppchen passt. Kinder interessiert so was doch gar nicht...

9

Hi,

die Sets sind oft ganz unterschiedlich.

Bei uns waren Ranzen, Mäppchen,ein Turnbeutel und eine Trinkflasche dabei. Gekauft haben wir das set, weil es ohne nicht wesentlich günstiger geworden wäre. Und ein passendes Mäppchen wollte unser Sohn gerne haben.

Der Turnbeutel wurde nur am Anfang mal genutzt - war aber unpraktisch zum tragen und Fabian nahm dann lieber seine Handballtasche. Mäppchen hat fast 4 Jahre gehalten... bis ich es in die Waschmaschine getan hab. Das hat die Pappe darin nicht überlebt:-( - klassischer Fall von nicht nachgedacht.#aerger

Die Trinkflasche brauchten wir nicht, weil in der Schule ein Kasten Wasser stand, an dem die Kinder sich bedienen durften. Wir haben sie auch sonst nur selten genutzt, weil sie eben nicht 100% dicht ist, wenn sie in der Tasche umfällt.

Auch jetzt für die weiterführende Schule hat Fabian sich ein passendes Mäppchen (eine Kombi aus normalem und Schlapmermäppchen) zu seinem Satch ausgesucht. Sporttasche ist weiterhin eine der Handballtaschen.

Brustbeutel und Schlampermäppchen hätte er in der Grundschule nie gebraucht. Wäre es dabei gewesen - dann hätten wir es genommen, sofern der Preis ohne nicht wesentlich günstiger gewesen wäre.

Ein "Muss" ist das aber alles nicht. Es gab bei uns viele Kinder, die eben nur das Mäppchen passend hatten. Gehänselt wurde deshalb kein Kind.

Gruß
Kim