In 3 Wochen gibt es Zwischenzeugnisse und die Noten stehen so gut wie :/

Hallo,
nicht mehr lange und es gibt bald die Zwischenzeugnisse.
Ich hatte letztens ein Elterngespräch mit der Lehrerin gehabt und sie konnte mir auch schon sagen welche Noten sie ins Zeugnis (3. kl Bayern) bekommt... Bin ein wenig entäuscht das es nicht so ausfällt wie wir es uns gewünscht haben.
Mathe steht sie auf 1,6 also eine 2
Deutsch leider 2,8 also eine 3 :(
HSU 1,5 da bekommt sie eine 2
3 Arbeiten werden in Deutsch noch geschrieben aber nicht alle Noten kommen noch mit ins Zwischzeugnis.
Die nebenfächer weiß ich nicht...

Sie is zum letzten Jahr um eine Note gefallen (Mathe 1, Deutsch 2, HSU 1) :(
Ich weiß da es in der 3ten Kl anzieht aber sie kann den Stoff, kommt super mit und lernt schnell, macht aber sehr viele Leichtsinnsfehler :( oder bemüht sich nicht richtig wie im Aufsatz hat sie fast nichts hingeschrieben und bekam berechtigt eine 4 :-[
Im Sprachbetrachtung / Rechtschreibung schreibt sie immer 2er aber im Diktat und das obwohl sie die Lernwörter kann, kommt eine 3 raus. Sie liest auch sehr sehr viel aber in den Leseproben bringt sie auch 3er mit heim :(
Die Lehrerin meinter das sie die Rechtschreibung ja verstanden hat und sie es kann, versteht aber auch nicht warum se dann die 3er schreibt.
Sie meinte das sie schon fürs Gym geeignet wäre aber der 3er im Deutsch sollte idealerweise weg sein.
Wir haben ja noch ein Jahr Zeit und ich mach mir da auch kein streß aber ich möchter ihr gerne helfe wie sie ihre Diktate und Leseproben besser schreiben kann?
Habt ihr da für uns ein paar tipps?

Sie möchte ja in 2 jahren auf Gym aber ich bin mir jetzt mit den Noten nicht sicher ob es sinnvoll ist?
Kann man das überhaupt jetzt schon sagen?
Wie schwer wird die 4ter Klasse sein zur 3ten Klasse?

#danke

Lg.

1

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber findest du nicht, daß du vielleicht mal ein wenig entspannter sein solltest? Damit meine ich nicht desinteressiert. Wieso sprichst du im ersten Halbjahr der dritten Klasse über eine mögliche Gymnasialempfehlung mit der Lehrerin? Wieso beschäftigt sich deine Tochter bereits jetzt damit? Ihr wünscht Euch bestimmte Noten und seid enttäuscht, wenn es schlechter ausfällt?

Streß ist kontraproduktiv für gute Noten......

8

Hi,

grundsätzlich hast Du absolut recht und ich widerspreche nicht!

Diese Frage hier kann ich aber durchaus beantworten:

"Wieso beschäftigt sich deine Tochter bereits jetzt damit? " (bezugnehmend auf Gym):

Unser Sohn hat auch bereits in der 2. Klasse gesagt, dass er unbedingt aufs Gymnasium gehen will - sein berufswunsch steht nämlich seit er 4 oder 5 ist fest... Er möchte Förster werden und dazu muss man eben studieren.

ABER: Die Grundschulnoten haben nicht gepasst (3er-Schnitt) und er geht jetzt auf eine Realschule+ mit angeschlossener FOS und war anfangs enttäuscht. Bis seine GS-Lehrerin ihm erzählte, dass sie auch erst den Realschulabschluß gemacht hat und dann erst aufs Gymnasium gewechelt ist.

Seit er in der 5. Klasse ist, sind seine Note in allen Fächern um mind. 1 Note hochgegangen - teilweise um 2 Noten. Probleme hat er nur in Deutsch (wird wohl noch eine 3 geben auf dem Zeugnis, aber da war von 1-5 alles dabei) und Englisch (4 - wurde vorher nicht benotet). Behält er diesen Ehrgeiz, dann steht dem Wechsel auf den FOS-Zweig nach der 6. Klasse nichts im Weg. Und wenn die Noten weiterhin passen, kann er auch später aufs Gymnasium wechseln.

Manche Kinder machen sich eben selbst wirklich Gedanken, andere wissen mit 15 noch nicht, wo es hingehen soll. Wie es beim Kind der TE ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber unserem Sohn ist das (noch ;-)) sehr wichtig.

VG
Kim

2

Macht Euch nicht so einen Stress.Ihr habt bis zum Übertritt noch Zeit.

Hier in HH hat der Stoff erst in d. 4.Klasse so richtig angezogen.

LG Loonis

3

du machst dir keinen stress #kratz?? klingt ganz anders....

4

Hallo!

Mach nicht soviel Streß. Die Noten sind doch ok. Meine Güte das ist noch Grundschule. Ob wie aufs Gymi geht oder nicht ist doch jetzt erstmal egal. Wenn sie sehr viel lernen muss jetzt, dann ist sie eh nicht fürs Gymi geeignet. Nimm den Druck raus und lasst es auf euch zukommen. Das Einzige was ich machen würde ist vor den Arbeiten mal ein wenig wiederholen.

Diese Flüchtigkeitsfehler kenn ich auch von meiner Tochter und sie geht schon auf eine weiterführende Schule. Sie kam gestern mit einer 4 in Mathe heim, obwohl sie den Kram kann. Sie ärgert das noch mehr als mich. Vorher habe ich ihr noch gesagt sie solle sich das noch einmal ansschauen, was sie NICHT gemacht hat mit der Begründung das sie es ja kann......Jetzt weiss sie das es nicht verkehrt ist, etwas zu üben. Sie lernt so nämlich überhaupt nicht. In Mathe fehlt ihr defintiv einfach nur Übung.

Meine Tochter ging in der 3. Klasse noch in Niedersachsen zur Schule. Die 4. Klasse hat sie in NRW gemacht. Ich sah da nicht, das es schwerer wurde. Wie das in Bayern ist weiss ich nicht.

LG Sonja

5

Mach dich doch nicht verrückt

1. wenn ich die bayrischen Regeln kenne, reichen die Noten noch zur Gymnasialempfehlung
2. sind die zwei 2en knapp an der 1 vorbei
3. ist auch die 3 keine schlechte 3 sondern auch Tendenz eher zur 2
4. Selbst die Lehrerin sagt, sie hat es im Prinzip verstanden

Das wichtige ist doch, dass sie den Stoff beherrscht und da scheint die Lehrerin doch den Eindruck zu haben, dass das der Fall ist. Geht die Arbeiten noch einmal durch und schaut wo es gehabt hat und entspannt euch! Leichtsinnsfehler entstehen bei vielen vor allen Dingen unter Druck und so wie du schreibst bist du auf den besten Weg bei deiner Tochter richtig schön Druck aufzubauen.

LG

6

Zum einen, die Noten passen doch. Allen tendieren nach oben, wenn sie etwas mehr Glück gehabt hätte, hätte sie mit 1,1,2, ein wirklich sehr gutes Zeugnis. Also was willst du mehr...

Dann, blende das Gymnasium noch mal ein Jahr komplett aus, ihr habt noch so viel Zeit.
Böse gesagt, durch Mütter wie dich wird der Übergang überflüssigerweise zu einer absolut stressigen Zeit, am Schulsystem liegt das nämlich nicht...

Also mein Tipp, lass das alles auf dich zukommen. Für Gymnasium sind auch nur die Kinder geeignet, die den Schnitt mit Leichtigkeit ohne Hilfe der Eltern erreichen. Von den andern (den gedrillten, den gestressten und den gedrückten), gehen die meisten irgendwann ab. Weder Realschule noch Hauptschule ist eine Sackgasse (zumindest in By).

Und wenn es dich beruhigt, Rechtschreibung zählt später relativ wenig;-)

7

Hallo!

ich kann Dich verstehen, dass Du "schon" bei Zwischenzeugnis auf die notwendigen Noten für eine Gym-Empfehlung schielst ...

Zur Beruhigung: üblicherweise schwanken die Noten kaum mehr als 1 Punkt auf oder ab, außer es gibt Lehrerwechsel oder andere Katastrophen, Umzüge, etc. Mit ein bisschen Glück (ja habe ich auch noch nie erlebt, dass wenn Kind zwischen 2 Noten steht jemals die bessere gegeben worden wäre ...) hätte Deine Tochter ein super-Zeugnis gehabt. So - mit Pech hat sie ein fürs Gym akzeptables Zeugnis. Klar ist, das das Glück nicht von alleine kommt, man muss es selber aktiv beeinflussen.

In der Tat hat Deine Tochter als keine Reserven um da noch nach unten zu gehen und es würde immer noch langen. Das sind nun mal die Fakten!

Wenn es bei den Leseproben um Textverständnis geht und genaues Lesen, dann empfehle ich Dir sie "Logicals" bearbeiten zu lassen. Das macht Spaß und hat nicht so viel mit Schule zu tun.
Für Diktate da war ich auch eher hilflos: Sohn hat viel gelesen, wir haben geübt und trotzdem war die RS eine Katastrophe. Gebessert hat es sich ab Gym, wo wir nichts mehr geübt haben und er nur noch wenig liest .... Es kann auch schlichtweg daran liegen, dass der Fokus so sehr auf den "Defizit" liegt, dass Kind verkrampft.
Vielleicht hat Deine Tochter Spaß an Brieffreundschaften oder an einem Tagebuch, oder an einem Blog (der muss ja nicht öffentlich sein) ... Suche für sie Schreibanlässe außerhalb der Schule. Meinem Sohn hätte so etwas allerdings nicht gefallen, aber Mädchen sind da anders.

LG, I.

9

Hallo,

lass sie mal auf LRS testen. Ich weiß, das klingt doof, bei so guten Noten...

Aber da sie das, was sie mal konnte, wieder vergisst,...

Sie lernt leicht - solche Kinder entwickeln manchmal interessante Strategien um die Fehlerquote niedrig halten zu können.

Ach ja - mein Sohn hat Dyskalkulie. Bei dem war das ähnlich. In der dritten Klasse klappt das so noch.

Gruß

10

Du bist enttäuscht über eine 3? Also wirklich, wie die anderen schon geschrieben haben, machst du dir und dadurch bewusst oder unbewusst auch deiner Kleinen Stress. Entspann dich, noch ist Zeit genug. Der richtige Schulstress geht ab 5.Klasse so richtig los! Ich verstehe nicht, warum für viele Mamas nur das Gymnasium gibt? Selbst wenn es deine Tochter "nur" auf dir Realschule schafft, ja und? Dann macht sie ihr Abi eben nach.

Bei meiner Tochter in der Klasse sind Kinder, die weinen, wenn sie eine 2 schreiben, weil sie dann Ärger zu Hause bekommen. Das finde ich so wahnsinnig traurig.

Wir werden warten, wie das erste Halbjahr von Klasse 4 notenmässig verläuft... dann wird eine Entscheidung gefällt.

Ich habe lieber eine gute Realschülerin, die ggfs ihr Abitur nachholt, als eine Gymnasiastin, die womöglich keine guten Noten hat u evtl sogar wieder heruntergestuft wird.

Liebe Grüße Nina